Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > UV\'s unwrap

UV's unwrap

18.09.2010 12:28
 
pauliepaulSo. 19 Sep. 2010, 16:33 Uhr
ok...dankesmile
 
BlackbeardMo. 20 Sep. 2010, 08:15 Uhr
hey, ich klink mich mal hier mit rein.

Ich brauche das demnächst auch (UV und so). Hab das bisher immer in Bodypaint gemacht und dann in Photoshop gepaintet. War immer so ne wurschtelei, bis ich das mesh halbwegs vernünftig entpackt hatte. Wobei ich sagen muss, dass es nie besonders komplexe meshes waren.
Hab mich immer an dieses Tut gehalten
http://www.colacola.se/wip_p47_mapping.htm

Kennt ihr noch was besseres?

@Angbor: was meinst du mit LSCM?

ps: ist blöd, dass man die alten Beiträge nicht lesen kann, während man einen neuen schreibt.
 
TilesMo. 20 Sep. 2010, 09:08 Uhr
Ja, das ist Mist in diesem Forum. Musst immer nen extra Tab für den Thread aufmachen damit du da noch mal nachlesen kannst.

LSCM ist der Algoritmus der das Mesh auseinanderfaltet. Least Square Confirmation Map heisst das glaube ich. Dann gibts noch ABF, Angle Based Flattening. Ganz früher gabs auch noch Shrinkwrap. Aber das verwendet glaube ich heutzutage keine Software mehr.

Die Antwort wurde ja eigentlich schon gegeben. Angbor sagte ja schon dass Bodypaint eigentlich nicht wirklich fürs unwrappen taugt. Wer damit unwrappt ist selber schuld. Da brauch es also was anderes. Womit wir wieder bei der Liste wären ...

Das alte Freeware Roadkill ist klein, schnuckelig, hat nen superschnellen Workflow, hat automatischen live Unwrap, sprich, du schnippelst ne Kante, und das Unwrap updatet sich automatisch, und ist aber genau deswegen eher nicht für high poly Meshes geeignet. Und die Standalone ist eh nicht mehr zu kriegen.

Wenns nix kosten soll dann ist Blender ne gute Wahl. Das Seams setzen geht da auch noch recht zügig, und das Unwrap ist auch schnell passiert. Was da ein wenig stört ist dass du erst mal ein paar Sachen einstellen musst. Und du musst jedesmal erst mal wieder alle Faces auswählen wenn du frisch unwrapst. Nix live. Das geht zwar auch recht schnell, ist trotzdem ein deutlich langsamerer Workflow als in Roadkill.

Oder Tools wie Silo. Das soll auch nen guten und leicht zu bedienenden Unwrapper an Bord haben. Wer es eh schon als Modeler hat ...

Danach gehts langsam mit den kommerziellen Unwrap Tools wie Ulitmate Unwrap 3D los. Relativ günstig. Sehr flexibel. Ist aber nen mittlerer Kopfstand da wirklich was mit zu unwrappen. Der Workflow ist zu kompliziert, die Tools erschlagen dich. Zum nachbearbeiten und aufräumen eines Unwraps ist das Ding aber klasse, sofern man sich da reinbeisst. Dafür verwende ich es. Die Algoritmen falten dir zwar deine Meshteile auseinander, verteilen die Meshteile aber meist nicht sehr platzsparend in der Gegend rum. Da brauch es was zum hinterherräumen.

Wenn Geld keine Rolex spielt dann wären so Dinger wie Unfold 3D oder das Ding von Blacksmith was. Bei den Profitools kenn ich mich aber nicht aus. Da frägst du am Besten jemand anderen.


Die Arbeit und die Wurschtelei das Mesh passend zuzuschneiden wirst du aber immer haben. Das ist ne Sache der Erfahrung. Da hilft nur üben.
 
AngborMo. 20 Sep. 2010, 09:36 Uhr
Der Oppa hat`s nochmal gut auf den Punkt gebracht.
 
BlackbeardMo. 20 Sep. 2010, 09:47 Uhr
hmm. hab nur kein bock mich in was neues reinzuarbeiten bzw. ne große software runterzuladen.
habt ihr schon mal was von uv2bmp gehört?
Vielleicht versuchs ich ja doch in c4d (obwohl es nicht so doll ist). Meine Geometrie ist ja recht simpel
http://www.global-artists.net/P384-0-Star-Trek-Starbase#p3716
 
TilesMo. 20 Sep. 2010, 09:57 Uhr
hab nur kein bock mich in was neues reinzuarbeiten


Dann empfehle ich als Hobby die Blattlauszucht

Im 3D ist das halt so. Da bist du alle Nase lang am frisch reinlernen
 
AngborMo. 20 Sep. 2010, 11:58 Uhr
UV2BMP funktioniert in den neueren Versionen aber nur noch tileweise (hrhr den konnt ich mir net verkneifen)
 
BlackbeardMo. 20 Sep. 2010, 12:02 Uhr
was heißt neu? ich habe R10.
Aber taugt das Plugin überhaupt was?
 
AngborMo. 20 Sep. 2010, 12:55 Uhr
hm najo du musst bei UV2BMP alles per Hand machen, da hast du garkeine Hilfe (auch kein LSCM).
 
TilesMo. 20 Sep. 2010, 14:03 Uhr
Ich find es einfach fantastisch wie sich die Leute gegen die brauchbaren Methoden sträuben
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006