TilesMo. 20 Sep. 2010, 09:08 Uhr
Ja, das ist Mist in diesem Forum. Musst immer nen extra Tab für den Thread aufmachen damit du da noch mal nachlesen kannst.
LSCM ist der Algoritmus der das Mesh auseinanderfaltet. Least Square Confirmation Map heisst das glaube ich. Dann gibts noch ABF, Angle Based Flattening. Ganz früher gabs auch noch Shrinkwrap. Aber das verwendet glaube ich heutzutage keine Software mehr.
Die Antwort wurde ja eigentlich schon gegeben. Angbor sagte ja schon dass Bodypaint eigentlich nicht wirklich fürs unwrappen taugt. Wer damit unwrappt ist selber schuld. Da brauch es also was anderes. Womit wir wieder bei der Liste wären ...
Das alte Freeware Roadkill ist klein, schnuckelig, hat nen superschnellen Workflow, hat automatischen live Unwrap, sprich, du schnippelst ne Kante, und das Unwrap updatet sich automatisch, und ist aber genau deswegen eher nicht für high poly Meshes geeignet. Und die Standalone ist eh nicht mehr zu kriegen.
Wenns nix kosten soll dann ist Blender ne gute Wahl. Das Seams setzen geht da auch noch recht zügig, und das Unwrap ist auch schnell passiert. Was da ein wenig stört ist dass du erst mal ein paar Sachen einstellen musst. Und du musst jedesmal erst mal wieder alle Faces auswählen wenn du frisch unwrapst. Nix live. Das geht zwar auch recht schnell, ist trotzdem ein deutlich langsamerer Workflow als in Roadkill.
Oder Tools wie Silo. Das soll auch nen guten und leicht zu bedienenden Unwrapper an Bord haben. Wer es eh schon als Modeler hat ...
Danach gehts langsam mit den kommerziellen Unwrap Tools wie Ulitmate Unwrap 3D los. Relativ günstig. Sehr flexibel. Ist aber nen mittlerer Kopfstand da wirklich was mit zu unwrappen. Der Workflow ist zu kompliziert, die Tools erschlagen dich. Zum nachbearbeiten und aufräumen eines Unwraps ist das Ding aber klasse, sofern man sich da reinbeisst. Dafür verwende ich es. Die Algoritmen falten dir zwar deine Meshteile auseinander, verteilen die Meshteile aber meist nicht sehr platzsparend in der Gegend rum. Da brauch es was zum hinterherräumen.
Wenn Geld keine Rolex spielt dann wären so Dinger wie Unfold 3D oder das Ding von Blacksmith was. Bei den Profitools kenn ich mich aber nicht aus. Da frägst du am Besten jemand anderen.
Die Arbeit und die Wurschtelei das Mesh passend zuzuschneiden wirst du aber immer haben. Das ist ne Sache der Erfahrung. Da hilft nur üben.