Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weiterbildung zum 3D-Visualisierer

Weiterbildung zum 3D-Visualisierer

07.02.2015 07:40
 
LarsSa. 07 Feb. 2015, 07:40 Uhr
Hallo,

ich bin gelernter Mediengestalter und habe in den letzten 20 Jahren in Druckereien gearbeitet. Neben den üblichen DTP-Arbeiten hauptsächlich im Bereich Bildbearbeitung (Farbkorrekturen, Retuschen, Collagen). Zudem fotografiere ich leidenschaftlich gerne.

Nun möchte ich mich gerne beruflich weiterentwickeln und bin fasziniert von den Ergebnissen im Bereich der 3D-Visualisierung. Mir geht es hierbei um die Erzeugung von fotorealistischen Bildern und kleinen Animationen.

Da ich nicht der Typ bin, der sich selber in ein Thema hineinfummelt, möchte ich lieber eine Weiterbildung, Umschulung oder Ausbildung zum 3D-Visualisierer machen. Im Internet werden zwar mehrtägige Programmschulungen angeboten, jedoch kann ich mir nicht vorstellen in wenigen Tagen solch komplexe Programme zu erlernen.

Welches 3D-Programm kommt denn hauptsächlich in den Agenturen und Fotostudios zum Einsatz?

Gibt es in NRW eine Schule oder Akademie bei der man eine "vernünftige" Ausbildung machen kann?


Über eine Info würde ich mich freuen.
Lars
 
GastSa. 07 Feb. 2015, 08:27 Uhr
Du hast grundsätzlich die besten Voraussetzungen, aber so wird das nichts . Eigeninitiative ist unumgänglich.
 
IrmisatoSa. 07 Feb. 2015, 10:18 Uhr
Graf-ics hat recht, aber vielleicht willst du ja nur mal einen Anstoss für die Basics, dafür ist eine Schule schon ganz gut.
Ich würde dir jedoch eine 4 wöchige Grundausbildung in einem Institut wie SAE oder CimData oder was ihr an Vergleichbarem in NRW habt, empfehlen.
Danach geht's erst richtig los, stelle dich auf wenigstens ein halbes Jahr intensiven Lernens ein. Falls du Familie hast und Freizeit benötigst, können es auch 2 Jahre werden.

Von Volkshochschul-Schnupperkursen oder Wochenend-Workshops würde ich abraten, die werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten.

Gruss, Irmi
 
SleepySa. 07 Feb. 2015, 11:25 Uhr
Hi Lars

Also umschuldungen so wie du das von anderen Berufen kennst gibt es nicht, ´3D Arist ist ein Studium das in Deutschland in den meisten fällen von Privat Schulen angeboten werden.
Privat schulen bedeutet das du diese selber finanzieren muss finanzieren musst. Monatlichen gebühren liegen so bei 300 Euro (+/-100) im Monat.

Unter Umschulung verstehe ich eine Ausbildung mit Lehrzeit oder Schulzeit Verkürzung dies ist in diesem Berech nicht sinnvoll und gibt es so auch nicht.
Der Umgang mit 3D ist ein Handwerk was über einen gewissen Zeitraum gelernt werden muss. Verkürzung wäre demnach ein Schuss ins Knee da durch dadurch Schlechter ausgebildet als andere die Schule verlässt.

Hier einige Schulen im bereich 3D in NRW:
b.i.b. International College Bergisch Gladbach
b.i.b. International College Paderborn
PIXL VISN media arts academy
SAE Institute Bochum
SAE Institute Köln

Hoffe das hilft dir weiter.


 
TilesSa. 07 Feb. 2015, 12:07 Uhr
Es gibt auch so Sachen wie die Games Academy (kost was) oder auch eine Filmakademie (kost nix). Aber auch da ist es meist so dass du da schon reichlich Können mitbringen musst. Da geht es eigentlich mehr um den Zettel an der Wand.

Oder du machst wirklich ein Kunststudium. Um die Eigeninitiative kommt man aber selbst da einfach nicht rum.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006