Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > neues notebook, aber welches??

neues notebook, aber welches??

14.09.2010 13:00
 
BlackbeardMi. 15 Sep. 2010, 16:23 Uhr
Danke, aber das liegt wohl deutlich über meiner Preisklasse.
Und ich benutze gar kein 3dsmax sondern c4d. Weißt du denn, ob es mit c4D Probleme gibt?
 
MeshbaseMi. 15 Sep. 2010, 16:33 Uhr
Hi Blackbeard

Ne eigentlich keine Erfahrungswerte. Nachdem ich auch nicht die leiseste Erfahrung habe mit
C4D und auch keine Erfahrung oder Wissen habe über die interne Architektur von C$D halte ich leiber meine Klappe.

Ein Tipp aber, simuliere doch mal Windows 7 mit 4 GB auf nem anderen Rechner und schau ob es klappt.
Oder nimm ein Notebook, was die Option hat den Speicher zu erweitern... Bloss das kann schnell mal einige
hundert Euro kosten. Das Qosmio hat bereits 8 GB an Board... Also nicht mit zu spitzem Bleistift rechnen.

Grüsse
Tom
 
BlackbeardMi. 15 Sep. 2010, 16:44 Uhr
Habe spontan keinen anderen Rechner und kein Windows 7. Wüsste auch nicht, wie ich das mal kurz simulieren könnte. Durch eben mal testen wird er ja nicht an die grenzen stoßen.

Haben die Laptops nicht meißtens zwei RAM Slots? Dann könnte man doch im zweifelsfall aufrüsten. Bei dem Lappi, den ich mir angeschaut habe stand ja 4096MB anstatt 2x2048
 
Dementor3DMi. 15 Sep. 2010, 20:28 Uhr
Wenn du Student bist:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W53::184.html

Etwas mehr RAM rein und feine kiste. Irgendwann mal service auf 3 Jahre Vor-Ort am nächsten tag aufrüsten und dann auch beruhigt schlafen.
Würde mir nieeee wieder son billigwusel kaufen. Hochglanz überall, Bildschirme an denen man nicht arbeiten kann, kaum Akku und laut schon im office.

Ich persönlich habe eine W510. i7 Quadcore, QuadroFX-Grafikeinheit, Matter Full-HD screen, eingebautes colorimeter, 4 Ram-Slots (also bis 16GB problemlos), 2 Festplatten, 2 Bildschirmanschlüsse für ext. Bildschirme, eSATA, USB3, unempfindliches Gehäuse und saubere verarbeitung.
Hat mich 1600 mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre vor ort gekostet und ich bereue keinen Cent.
 
TonicFr. 08 Okt. 2010, 15:53 Uhr
Also ich bin ja seid einem halben Jahr absolut mega-happy mit meiner neuen Maschine:

MacBookPro 17" 2,53 GHz i5, 4GB Ram, Nvidia Gefroce GT 330M 512 MB...

Das Ding rennt wie die Hölle, und zwar selbst, wenn auf parallels win 7 zieht, ich in c4d was render und gleichzeitig noch adobe und itunes läuft... Und bisher keinerlei Absturz-Klamotten...

Zugegeben, das Ding war echt teuer, aber schon beim auspacken und in Betrieb nehmen wird einem klar warum...

Hatte vorher n Win-Lap und das Ding hat mich ziemlich genervt... Und ist des öfteren mal böse heiss gelaufen, und schlussendlich ist der Grafikprozessor hitzebedingt krepiert...

Der Apfel wird warm, ja, aber nicht wesentlich über 37°C...
 
HugoIIIFr. 08 Okt. 2010, 18:55 Uhr
ich kann den Apfel auch nur empfehlen. Ich bin mit meinem zutiefst zufrieden. Nur leider kann ich bei der Wäre nicht zustimmen. Mein MBP 13" mit der Fixen CPU kommt schnell mal über 85% beim Rendern. Dann läuft auch so langsam der Lüfter an . Bei solchen Arbeiten wird der Alu Unibody schon arg warm.
Ich denke aber der 15" hat auch eine ganz gute Wärmeableitung. Ein paar komilitonen von mir haben den 15"er und haben zwar auch Wärmeprobleme aber nicht in diesen Ausmaßen.

Grüße, HugoIII
 
BlackbeardFr. 08 Okt. 2010, 19:49 Uhr
hab mir jetzt nen acer aspire zugelegt (siehe link vorheriger posts). mal sehen, wie das so im Betrieb läuft. Besser als mein altes, wird es auf jeden Fall sein
 
JeffreyFr. 08 Okt. 2010, 20:05 Uhr
Ich hab ein Dell 1555 seid 2 jahren.. super ding..kaufst dir neueres Modell

Dell Studio 15
Das preisgekrönte Studio 15: mit HDMI-Anschluss, integrierter Webcam, Grafikkarte und HD-LED-Bildschirm!


ca. 600 Euro

Ich hab keine Probleme mit Cinema 4D

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/deals1/fs.aspx?refid=deals1&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

 
TonicFr. 08 Okt. 2010, 21:39 Uhr
um nochmal auf das vermeintliche Wärmeproblem beim Apfel zu sprechen zu kommen...

Hab neulich mit nem Typen bei Gravis geplauscht, und der sagte, dass der schicke Alu-Unibody genau dafür gemacht ist - nämlich warm zu werden und durch die große Oberfläche die Wärme dann abzuleiten...

Und, den Lüfter hört man ja erst wenn die Maschine kurz vor'm kochen ist....

Mein lustiger Vorgänger (Meddion-Laptop hust röchel schäm...) hatte den Lüfter schon an, wenn das Ding hochgefahren ist, und beim Rendern konnte man nebenher nichtmal telefonieren, so'n Radau hat der gemacht...

Die Apfelmaschinen sind halt dafür gemacht was zu tun....
 
Dementor3DSa. 09 Okt. 2010, 01:44 Uhr
Da muss ich leider widersprechen...
Das Lüftungskonzept vom Apple ist einfach total für die Katz, Unibody hin oder her.
Sehr elegant auch die Tatsache, dass es in geschlossenem Zustand noch schneller warm wird.

Was mich aber am meisten wurmt ist die mehr als schlechte Garantieabwicklung. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Lasst mal nen aktuelles i5 / i7 MacBookPro 2 Stunden rendern und beansprucht dabei die Grafikkarte etwas. Wenn man dabei die Taktraten und Temperaturen im Auge behält wird folgendes auffallen: Die Taktraten werden in nicht grade kleinem Ausmaß nach unten korrigiert (also wird die Kiste lahmer) und die Temperaturen erreichen schnell einen Wert, der außerhalb der Spezifikationen liegt - sicher nicht zuträglich für die Lebensdauer. Vorallem wenn man bedenkt, dass man nur 1 Jahr Garantie hat.

Ein weiterer Nachteil des Unibodys: alle Bauteile im Gehäuse bekommen die Wärme ab. Auch zum Beispiel die Festplatte. 40°C und mehr sind für die Teile ziemlich schädlich.
Der heiße Luftstrom wird direkt gegen den Bildschirm geblasen. Jetzt ratet mal was am unteren Rand des Bildschirms sitzt: Richtig, die LEDs für die Bildschirmbeleuchtung. Die ersten User beklagen sich darüber, dass der Bildschirm im Bereich des Lustausgangs dunkler werden. Das liegt am beschleunigten Altern der LEDs durch die Hitze..

Ich will die Teile nicht schlechtreden. Das nicht-funktionale Design ist ohne Frage gut, die Verarbeitung gehört auch zu den besseren, aber einen so kleinen Formfaktor mit edlem Design zu erreichen hat nunmal seine Kosten. Bei Apple gehts auf Kosten der Funktionalität, was meines erachtens ein Verbrechen ist. "Design follows function" und nicht umgekehrt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006