Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mudbox: Mesh+Textur-Layer korrekt exportieren

Mudbox: Mesh+Textur-Layer korrekt exportieren

17.01.2015 12:26
 
3DMichaSa. 17 Jan. 2015, 12:26 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe aus Artec-Studio von einen Body-3D-Farb-scan folgende Dateien als Mesh exportiert:
Mod01_0.jpg
Mod01.mtl
Mod01.obj

Wenn ich das Mod01.obj in Mashlab öffne, dann wird automatisch die Mod01_0.jpg Textur-Datei mit geladen und angezeigt. Anscheinend ist irgendwie in der Mod01.obj ein Verweis auf die Mod01_0.jpg enthalten.

Jetzt gehe ich in Mudbox um das 3D Modell und ei Textur zu optimieren:

Mudbox:
Datei > Importieren > Mod01.ob
Bereich „Bemalen“ rechts in der Navigation auswählen > Layer importieren > Mod01_0.jpg > Kanal Diffuse

Jetzt habe ich:
kleine Änderungen am mesh (3D Modell) vorgenommen
kleine Korrekturen an der Textur vorgenommen

Wie muss ich jetzt das 3D Modell (mesh) und das Texturmodell verlinken und exportieren, dass die exportierte .obj wieder auf die neue .jpg verweist?

Ich habe bisher
Das 3D Modell mit dem Lasso komplett ausgewählt und dann
Datei > Auswahl exportieren > Mod01neu.obj
Im Bereich Bemalen den Layer markiert > rechte Maustaste > Auswahl exportieren > Mod01neu.jpg

Wenn ich jetzt beide Dateien in den gleichen Ordner schiebe und die Mod01neu.obj mit Mashlab öffne, dann wir das neue korrigierte 3D Modell leider ohne Textur angezeigt.

Was muss ich in meinem Workflow ändern?

Gruss

Micha
 
TilesSa. 17 Jan. 2015, 13:07 Uhr
Erst mal: Ich nehme mal an der Stelle meine Empfehlung für Meshlab aber sowas von zurück. Das haben die wohl irgendwann kaputtentwickelt. Schade, das war echt mal brauchbar.

Mir hat es hier grade beim Export alles zerschossen was man zerschiessen kann. Textur weg, UV Mapping weg. Und selbst das *obj File ist seehr seltsam im Aufbau, so gar nicht mehr nach den File Spezifikationen. Und ich vermute mal dass das auch das eigentliche Problem ist was du hier grade hast

Zu deinem Problem wie man eine Textur in Mudbox zuweist hätte ich diesen Link hier: https://kakes3d.wordpress.com/2010/07/05/how-to-load-your-texture-map-onto-your-model-in-mudbox/

Aber ich vermute dass dein Modell wie bei mir gar kein intaktes Mapping mehr hat. Da wirst du nicht viel sehen ausser hier und da die Farbe des ersten Pixels der Textur.

Anscheinend ist irgendwie in der Mod01.obj ein Verweis auf die Mod01_0.jpg enthalten.


Mal ein kurzer Ausflug in den Aufbau eines Obj Files. Das ist im Grunde eine Textdatei, die kannst du in jedem Texteditor aufmachen und dir den Inhalt in Klartext anschauen. Das *.obj File enthält die Positionen der Vertices, der Texturvertices, und den Index. Sowie einen Verweis auf die verwendeten Materialien. Dafür ist dann das *.mtl File zuständig. Da stehen die verwendeten Texturen drin, die verwendeten Materialien, und vier bis fünf unterschiedliche einfache Shadinginformationen.

Wenn du das *.mtl File aufmachst ist im Original irgendwo deine Textur vermerkt. Und zwar so:

map_Kd meinetextur.png

Wie gesagt fehlt genau das beim Export aus Meshlab. Die Textur wird zwar im Export Dialog aufgelistet, aber nicht ins File geschrieben. Was gar nicht mal so tragisch wäre. Das könnte man ja wieder zuweisen. Aber da das Mapping zerballert wird müsstest du neu unwrappen. Und deine Textur würde so gar nicht mehr passen, weil eine Textur immer für das jeweilige Unwrap gemacht ist.

Sorry für den Umweg und die schlechte Empfehlung
 
vidiSa. 17 Jan. 2015, 13:27 Uhr

Aber ich vermute dass dein Modell wie bei mir gar kein intaktes Mapping mehr hat



das kannst du überprüfen in Mudbox wenn du in UV View wechselst . dort sollte ein UV Layout zu sehen sein worauf die Textur passend zugewiesen ist.
 
TilesSa. 17 Jan. 2015, 14:14 Uhr
Ich habe das mit UU3D überprüft. War zerschossen. Und das MTL File hatte keinen Texturpfad mehr. Wie gesagt ziehe ich die Empfehlung zurück.
 
3DMichaSa. 17 Jan. 2015, 15:35 Uhr
Achtung:

Meshlab nutze ich nur, um die finalen Files anzuschauen, nicht zum Verändern, nicht zum Exportieren!!

Meine Frage konzentriert sich ausschließlich auf den Import in Mudbox und den korrekten Export aus Mudbox.

Was ich inzwischen dank Eurer Hilfe und Begutachtung im Texteditor herausgefunden habe:

Das von Artec Studio exportierte .obj File beginnt mit den Zeilen:

------
# File exported by Artec Group 3D Scanning Solutions
# www.artec-group.com

# 199946 vertices
# 400000 triangular faces

mtllib Mod01.mtl

v -371.5552978515625 -884.42047119140625 -549.423095703125
v -371.19729614257812 -883.95965576171875 -551.26165771484375
v -370.55743408203125 -885.45794677734375 -551.2205810546875
----

Das von Mudbox nach der Bearbeitung exportierte .obj File beginnt so:

--------
g default
v -371.555267 -884.420410 -549.423096
v -371.197296 -883.959656 -551.261658
v -370.557434 -885.457886 -551.220520
----

Wenn ich den oberen "Verweis-Block" per Texteditor wieder einbaue, dann sieht das Ergebnis in Mashlab angeschaut wieder perfekt aus: Die in Mudbox vorgenommenen 3D- und Textur Änderungen sind alle vorhanden.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das Mesh und die Textur, die ich in Mudbox gerändert habe aus Mudbox so exportieren, dass die 3 aufeinander verweisenden Dateien entstehen:
.jpg
.mtl
.obj

Gruss

Micha
 
TilesSa. 17 Jan. 2015, 18:10 Uhr
Ah okay. Das ist natürlich was anderes.

Ich habe leider kein Mudbox. Aber ich denke ich habe da ein kleines Mosaiksteinchen gefunden:

save a .mud file or export an .fbx and mudbox will create an folder with the textures in it...
 
3DMichaSa. 17 Jan. 2015, 18:39 Uhr
...dann erhältst Du einen Folder mit
.png (3D-Modell-Farbe)
.tif (unbrauhbar)
.jpg (Textur)

über diem Folder liegt dann - je nachdem eine
.mud oder .fbx

weit und breit keine .obj und keine .mtl

Wer aus diesem Forum arbeitet denn mit Mudbox????

Gruss

Micha
 
TilesSa. 17 Jan. 2015, 21:19 Uhr
Ja klar. Du hast ja auch als FBX exportiert. Aber auf dem Wege hast du schon mal die Textur raus aus Mudbox. Und eigentlich sollte auch das FBX intakt sein, inklusive Texturpfaden. Und das Ding könntest du nun mal probehalber durch den FBX Konverter jagen. Der kann auch Obj schreiben.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=22694909

Was mir an der Stelle komisch vorkommt. Wenn der FBX Export mit Textur funktioniert, dann sollte das auch mit Obj funktionieren. Möglich dass du da einen Bug an der Strippe hast wenn das mit FBX funktioniert, aber nicht mit Obj.

Ich habe halt kein Mudbox, und stochere hier im Nebel ...
 
vidiSo. 18 Jan. 2015, 01:19 Uhr
. Aber auf dem Wege hast du schon mal die Textur raus aus Mudbox.


Nun die bekommt aber auch raus , wenn einfach wieder statt Layer importieren über Layer exportiere geht .Das ist das selbe in Grün

Mudbox händelt obj expot und texturen maps seperat . Einmal expotierst du über File export selection das Mesh .Und über Paint Layer exportierst die diversen Layer bzw Texturmaps.


Normalerweise sollte es ja keinen Problem sein, über die Material settings, das händisch im Ziel Programm zuzuweisen.
Vorausetzung das das Objekt zur Textur passend auch ne UV map hat. Ist das der Fall?

Tiles meinte aber die wär zerschossen i
 
TilesSo. 18 Jan. 2015, 07:43 Uhr
Tiles meinte aber die wär zerschossen i


Aus Meshlab raus. Nicht aus Mudbox. Ich habe kein Mudbox.

Mudbox händelt obj expot und texturen maps seperat


Das ist die Antwort die ich vermutet habe. Kein Bug, aber ein Feature ...

Bleibt die Textur im Zielprogramm neu zuzuweisen. Oder über FBX gehen wenn möglich. Das scheint Mudbox ja mit Textur zu exportieren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006