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Software für 3D-Textur-Optimierung ähnlich wie Photoshop bei 2D

14.01.2015 09:06
 
3DMichaMi. 14 Jan. 2015, 09:06 Uhr
Hallo zusammen,

ich nutze einen Artec 3D Scanner für das Personen-Scannen und erhalte folgende Datei-Formate für 3D und die Textur-Info:

.wrl + .jpg
.obj + .jpg
.ply + .jpg

Ich würde gerne am 3D-Modell die Textur reparieren, klonen, etc. (ähnlich wie in Fotos mit Photoshop).
Welche Software ist hierfür geeignet?

Danke für einen Tip.

Gruss Micha
 
SleepyMi. 14 Jan. 2015, 11:41 Uhr
Nimm doch Photoshop alternativ gibt es ja auch Gimp,
 
3DMichaMi. 14 Jan. 2015, 11:44 Uhr
...sehe ich in Photoshop das ganze als 3D Modell oder das Textur-jpg als "abgerolltes" 2D?
Gruss
Micha
 
TilesMi. 14 Jan. 2015, 12:25 Uhr
In der Regel* nur das 2D. Du könntest mit entsprechender Software das 3D Wire als Textur rausspeichern und dann als Maske in deiner Textur verwenden. Das kann eigentlich so ziemlich jede Software mit der du auch unwrappen kannst.

Wenn du in 3D arbeiten willst musst du zu Software greifen die das auch kann. Bodypaint. 3D Coat, Blender ...

* Photoshop in den neusten Versionen kann seit einiger Zeit auch 3D Modelle laden. Inwiefern sich das dann bearbeiten lässt weiss ich nicht.

*.jpg


Jpg verwendet eine verlustbehaftete Komprimiermethode. Davon würde ich wenn es irgend geht komplett die Griffel lassen. Ausnahmen sind Basetexturen, zum Beispiel von CGTextures, oder auch selber geknipste, um daraus deine Textur zu bauen.

Die Jpeg Kompressionsartefakte können sich zum Beispiel bei Spielen mit der DDS Komprimierung so hochschaukeln dass du da richtig sichtbare Probleme bekommst.
 
SleepyMi. 14 Jan. 2015, 12:32 Uhr
...sehe ich in Photoshop das ganze als 3D Modell oder das Textur-jpg als "abgerolltes" 2D?
Gruss
Micha


Wenn du eine etwas neue PS Version hast kannst du auch in den 3D Mode wechseln dort kannst auch dein Modell ich glaube als OBJ reinreinladen.

Dann siehst du auch in PS dein 3D Modell. Du kannst dann immer zwischen UV und 3D Mode hin und herwechseln. Ist eigenlich nicht schlecht.

PS. Statt JPG TGA nehmen.

Hier noch ein Tutorial aber auf Googel findest noch mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=Q925-bXIbTo
 
3DMichaMi. 14 Jan. 2015, 12:45 Uhr
Ich habe bisher nur aperture auf meinem Mac. Somit bin ich noch offen, was die Wahl der Software angeht.
Photoshop gibt es nur noch als Miete? Nicht mein Ding!

Somit sind jetzt im Rennen:
3D Coat
Bodypaint
Blender

Ich bin noch gestolpert über
Mudbox
ZBrush

Das sind meine Prios:
1. Textur direkt auf dem 3D Modell optimieren und als Bild-Datei exportieren
2. (Der Hunger kommt beim Essen...) Am 3D-Modell Optimierungen vornehmen
3. Lauffähig auf einem Mac, OSX

Ich freue mich auf Hinweise zu den obigen Programmen unter den 3 Prios und den Gesichtspunkten:
Preis/Leistung
modern/veraltet
Bedienung intuitiv/kompliziert

Gruss

Micha

 
SleepyMi. 14 Jan. 2015, 12:55 Uhr
Was hast du den genau vor ?

Willst du deine Modelle via Poly Paint bemalen oder ganz normal Texturieren ?

Photoshop ist halt die Highend Software, Photoshop kann eigenlich alles.

Zbrush kostet auch um die 800 Euro und Mudbox ist in einer ähnlichen Preis Kategorie

Ich kenn mich mit deinen Favoriten nicht aus. Aber von 3D Coat hab ich schon viel gutes gehört wenn dann würde ich das mal testen. Zu deinen Prios mit der Software kann ich leider nichts sagen.

 
GastMi. 14 Jan. 2015, 13:29 Uhr
Willste nur texturieren und nicht modellieren, dann würde ich dir eher Substance Painter empfehlen.

Das ist dann aber auch nur fürs texturieren, kostet dafür aber auch weniger.

Zbrush, 3D Coat usw. sind Sculptingprogramme die das malen auf dem Objekt erlauben.
3D Coat kann glaube ich auch auf eine UV Map malen, ZBrush hingegen kann nur Polypaint, die Polyanzahl des Objektes definiert also deine Auflösung.

ZBrush hat viele nette Features was das malen auf dem Objekt angeht, Polypainting kann aber auch Nachteile haben, besonders wenn du Modelle importierst die aus dem Boxmodellingbereich kommen.

Mit Sculptingtools erstellt man "eher" organische Modelle solltest du also Boxmodelling ausüben wollen bist du bei 3DCoat und ZBrush eher falsch.

Zbrush kostet so zwischen 800-900€
3DCoat zwischen 300-350€
und Substance Painter liegt da bei 100-150€

Hab die Preise nicht genau im Kopf daher die großen Spannen.

Willst du also auch Sculpten nimm 3DCoat oder ZBrush, willst du nur texturieren, nimm Photoshop mit optional Quixel oder aber Substance Painter.

Willst du nichts ausgeben bist du mit Blender und Gimp gut bedient, wobei Gimp dann nur für 2D wäre.

Willst du was ganz anderes, dann habe ich dich nicht genau verstanden
 
TilesMi. 14 Jan. 2015, 19:27 Uhr
Also 3D Coat erlaubt neben Sculpten, Retopologie und 3D Painting auch das Unwrappen. Und hat da einen Unwrap Algorithmus am Start der angeblich selbst ABF schlägt.

Blender ist die kostenlose eierlegende Wollmilchsau. Allerdings mit einer sehr lernintensiven Bedienung. Gibt fast nix wo man nicht ein Tutorial für braucht. Intuitiv war gestern ^^
 
jonnydjangoMi. 14 Jan. 2015, 22:54 Uhr
Was hast du mit den Personen den vor? Drucken oder in 3d weiterverwenden. Bei letzterem würde ich zu Quixel oder Substance Painter raten, da kannst du das ganze dann physically based aufziehen.

Mit beidem kannst du aber dein Modell nicht bearbeiten.
Wie viele Polys kommen denn bei sonem Scan zusammen? Evtl. reicht da das Sculpting von Blender aus.
 
 

 


 
 
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