Willste nur texturieren und nicht modellieren, dann würde ich dir eher Substance Painter empfehlen.
Das ist dann aber auch nur fürs texturieren, kostet dafür aber auch weniger.
Zbrush, 3D Coat usw. sind Sculptingprogramme die das malen auf dem Objekt erlauben.
3D Coat kann glaube ich auch auf eine UV Map malen, ZBrush hingegen kann nur Polypaint, die Polyanzahl des Objektes definiert also deine Auflösung.
ZBrush hat viele nette Features was das malen auf dem Objekt angeht, Polypainting kann aber auch Nachteile haben, besonders wenn du Modelle importierst die aus dem Boxmodellingbereich kommen.
Mit Sculptingtools erstellt man "eher" organische Modelle solltest du also Boxmodelling ausüben wollen bist du bei 3DCoat und ZBrush eher falsch.
Zbrush kostet so zwischen 800-900€
3DCoat zwischen 300-350€
und Substance Painter liegt da bei 100-150€
Hab die Preise nicht genau im Kopf daher die großen Spannen.
Willst du also auch Sculpten nimm 3DCoat oder ZBrush, willst du nur texturieren, nimm Photoshop mit optional Quixel oder aber Substance Painter.
Willst du nichts ausgeben bist du mit Blender und Gimp gut bedient, wobei Gimp dann nur für 2D wäre.
Willst du was ganz anderes, dann habe ich dich nicht genau verstanden