Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mental ray: Image Based Lighting

Mental ray: Image Based Lighting

13.01.2015 00:00
 
NiceCreamDi. 13 Jan. 2015, 00:00 Uhr
Hi, ich hätte da eine kleine Frage zu dem Render-Feature: Image Based Lighting.
Nachdem ich ein wenig für meine Szene was modelliert und texturiert habe, wollte ich das momentan Ergebnis sehen und habe dieses gerendert.

Dabei dachte ich mir so:
Ach, für Wolken benutzt du immer Planes. Benutz doch einfach mal Image Based Lighting.
Das habe ich getan, jedoch werden, habe die Funktion aktiviert und ein Bild reingeladen, welches ordnungsgemäß im Workspace angezeigt wird. Wenn ich das Bild jedoch render sind keine Wolken zusehen.

Kann mir wer weiterhelfen und sagen, was ich da falsch mache? smile

So sieht das Bild momentan aus:
(Ich habe das Rendern abgebrochen gehabt xD)

http://adobe.ly/1ASUcN9
 
SleepyDi. 13 Jan. 2015, 00:41 Uhr
Kannst du mal ein Screenshot von deinen Rendersettings posten (Wo du deine Wolken reingeladen hast? )

Könnte es vielleicht sein das du sonst noch Lichquellen in der Szene hast die eventuell den Himmel komplett überblenden ?



Es wäre im übigen auch Sinnvoll das du das Default Light ausschälst damit nur dein HDR beleuchtet und nicht auch noch das Camera Light.


Für Render Fragen haben wir hier noch jemand der sich besser damit auskennt smile
 
NiceCreamDo. 15 Jan. 2015, 00:48 Uhr
Ist schon ok, wie es scheint ist die Funktion nur zum belichten da. Je nach dem wie hell das Fotos ist, wird scheinbar irgendwie Licht generiert. Das kann sicher mal früher oder später für schnelle Renderings nützlich sein smile nützlich sein smile

In Maya kann man ja auch ganz einfach eigene Wolken erstellen, welche sowieso besser aussehen würden smile
Ich mach es zukünftig auf diesen Weg.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006