Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit Hair & Fur

Probleme mit Hair & Fur

10.01.2015 15:02
 
maddySa. 10 Jan. 2015, 15:02 Uhr
Hallo!

Hair & Fur bereitet mir gerade großes Kopfzerbrechen und ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Texturen werden nicht korrekt dargestellt wenn H&F mit einem Shader gerendert wird. Ich nutze 3ds Max 2015 und hauptsächlich V Ray3.

Zur Veranschaulichung habe ich schnell ein Beispielbild gerendert. Der Fluffball links ist V Ray Fur und der rechts H&F als mr prim. Beide nutzen den selben HairMtl Shader. Das Problem besteht auch wenn mit Mental Ray gerendert wird.

Allerdings wird alles korrekt dargestellt wenn ich auf einen extra Shader verzichte. Aber die Material Parameter von H&F sind doch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und wären für mich eher eine Notlösung.

Ich hoffe einer von euch weiß einen Rat.

Bye
 
 
GuyGoodSa. 10 Jan. 2015, 19:11 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=B1yD12su9Cs

Hilft das?
 
SleepySa. 10 Jan. 2015, 19:12 Uhr
Ich bin weder Experte in Max und Vray.

Aber ich könnte mir vorstellen das die beiden Renderer unterscheidlich mit der Physik umgehen und du deswegen unterschiedliche Ergebnisse bekommst.

Eventuell musst du im rechten Renderer mehr einstellen als Links.

Vielleicht kann dir jemand anderst noch bessere Tipps geben.
 
maddySa. 10 Jan. 2015, 21:10 Uhr
Ich gehe schon fast von einem Bug aus. Aber es wundert mich dass ich dann dazu nichts im Netz finde.

Mit Max 2014 funktioniert es ja. Entweder läuft bei der Übersetzung des H&F in Geometrie was falsch oder ich habe tatsächlich was übersehen was man bei Max 2015 zusätzlich beachten muss.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006