Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Menschliches Herz

Menschliches Herz

16.12.2014 08:27
 
FridayThe13Di. 16 Dez. 2014, 08:27 Uhr
Moin,

ich hoffe, hier von dem einen oder anderen "alten Hasen" in Sachen 3ds max einen Tipp zugeschoben zu bekommen.

Es geht um ein Semesterprojekt, eine kurze Animation, für die ich u.a. ein menschliches Herz modellieren will. Das soll allerdings nur höchstens 2 Sekunden zu sehen sein und daher nicht zu viel Aufwand fordern (das Hauptaugenmerk liegt auf meiner Figur).

Das halbe Netz hab ich abgesucht, aber entweder finde ich enorm aufwändige, beinahe anatomisch korrekte (selbst von innen!) Modelle oder YouTuber, die zeigen, wie toll ihr Herz pulsiert, aber nicht die Herstellung erklären, oder detaillierte Tutorials - für Blender. -.-

Ich bin Anfängerin in dem Programm und kenne daher natürlich nicht all die wahnsinnig vielen Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen.
Mein bester Versuch war bisher, das Ding aus einer Box zu formen (mit Spherify- und Squeeze-Modifier und anschließender Vertex-Verschiebung), aber es schaut zu "künstlich" aus und wenn ich absichtlich ungleichmäßig arbeite, um einen natürlichen Look zu bekommen, wird's kantig.

In 3ds max 2015 gibt es ja leider auch nicht mehr die Möglichkeit, ein JPG in den Hintergrund zu legen, das ich auch zoomen kann.



Hat jemand eine spontane Idee?
Oder bleibt nur ein "Tjoa, musste dich halt durchfriemeln"? smile



Grummelnde, dennoch freundliche Grüße
 
TilesDi. 16 Dez. 2014, 09:21 Uhr
Hallo Fridaythe13,

Ich bin Anfängerin in dem Programm und kenne daher natürlich nicht all die wahnsinnig vielen Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen.


Dann wirds aber doch ein wenig schwer. Denn so ein Herz ist eine organische Form, und schon deswegen nicht so einfach zu modeln, speziell wenn man sich noch gar nicht auskennt.

Hast du denn schon mal probiert einen Mesh Smooth über dein Ergebnis zu legen? Das macht die Sache ein wenig runder.

Ansonsten wäre vielleicht sculpten mit anschliessendem Retopologisieren die bessere und viel schnellere Lösung. Das macht man aber nicht in Max. Das hat kein Sculpting. Und auch kein Retopo.

Wichtig ist eine gute Vorlage. Damit du weisst was du überhaupt modeln oder sculpten willst.


In 3ds max 2015 gibt es ja leider auch nicht mehr die Möglichkeit, ein JPG in den Hintergrund zu legen, das ich auch zoomen kann.


Ich habe leider kein Max. Aber ein Bild auf eine Plane legen und das dann für seine Bedürfnisse zurechtzurücken sollte auch in Max gehen.

Hier mal ein Tutorialvideo zum Thema:

 
GuyGoodDi. 16 Dez. 2014, 10:43 Uhr
Mein Vorschlag wäre noch, dass du einfach eines der detaillierten Modelle als Vorlage nimmst für deine Form. Dann brauchst du nicht rätseln und am Ende feststellen, dass es nicht gut aussieht. Lad dir ein kostenfreies high-detail model rein und modelliere einfach die "Hülle" nach, wäre das nicht machbar? Ansonsten schau dir das mal an mit den reference images, was Tiles gepostet hat.
 
SleepyDi. 16 Dez. 2014, 12:04 Uhr
Also Sculpting wäre für Organische Sachen wirklich besser geeignet aber wenn du nur Max zur Verfügung hast muss es halt damit gehen.

Ich persönlich würde das auch übers Box modelling machen

Ich persönlich würde das so machen:

1. Auf googel mit einige Referenz Bilder aus verschiedenen Ansichten suchen.
2.Die besten Bilder in Photoshop zu einem Bild zusammenkopieren (Verscheidene Blickwinkel) so das eine Collage aus Bilder entsteht.

3. Diese Collage als Bild auf eine Plane in 3Ds Laden und hinter deinem Modell plazieren eventuell kannst du die Plane auch an die Kamera Parenten.

Nun kannst du während dem Modellieren immer wieder auf die Bilder schauen,

Dein Objekt zu Smoothen ist wichtig das dein objekt runder wird.

Du kannst aber auch mit Soft Edge arbeiten um rundere Kanten zu bekommen.

Ein Herz in einem 3D Programm zu machen ist wirklich nicht einfach.

Viel Glück.


 
FridayThe13Di. 16 Dez. 2014, 20:22 Uhr
Hi und danke euch!

Da hab ich mir ja was ausgesucht, wenn selbst erfahrene 3D'ler sagen, das sei schwierig. *lach*

Ich habe leider kein Max. Aber ein Bild auf eine Plane legen und das dann für seine Bedürfnisse zurechtzurücken sollte auch in Max gehen.

Jein - das geht zwar, aber in der Wireframe-Ansicht wird es nicht angezeigt, in der Realistic wiederum sehe ich auch nur die vorderen Vertices meines Objekts.

Aber dank eurer Rückmeldung wusst ich immerhin, dass kein Weg dran vorbeiführt. ^^
Also hab ich mir tatsächlich zwei Planes aufgezogen, je eine Vorder- bzw. Seitenansicht eines Herzens draufgelegt und mein Objekt während der Bastelphase durchsichtig gesetzt. Bisschen gemogelt, aber so ging's dann.

Modelliert habe ich jetzt aus einer Box (Spherify, Squeeze und vielvielviel ätzendes Vertex-Modeling -.-), die Aorta und Lungenvenen sind mit Bend verzogene, längliche Zylinder, ebenso wie die kleinen Äderchen auf der Oberfläche.
Zum Schluss noch zwei verschiedene Texturen aus Muskelfasern drauf und die Äderchen dunkelrot-glänzend.
Habe den kompletten Tag dran gesessen und viel geflucht - im Profi-Niveau besteht's sicher nicht, aber für meine Zwecke ausreichend. ^^

Ich danke euch!

(Sobald ich mich an meine Hauptfigur setze, werd ich bestimmt noch mal wieder hilfeschreiend reinschauen... )

Grüße
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006