Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Animation - Rendern mit CPU oder GPU

Animation - Rendern mit CPU oder GPU

09.12.2014 21:56
 
Gigantus3DDi. 09 Dez. 2014, 21:56 Uhr
Hallo Leute,

habe mal eine Frage im Bereich der Animation.

Hat jemand schonmal eine Animation im Bereich Architektur gerendert ? Länge der Animation ca. 3 Minuten.

So die Eigentliche Frafge wäre dann, welche Renderengine kann man für GPU rendering benutzen?

Kann jemand eins empfehlen oder hat eventuell schon Erfahrungen mit GPU rendering im Bereich der Animation gemacht ?

Danke schonmal im voraus.

Ismail
 
Gigantus3DDo. 11 Dez. 2014, 12:38 Uhr
OK , keiner eine Idee oder noch keiner Erfahrungen gemacht ??
 
TilesDo. 11 Dez. 2014, 12:49 Uhr
Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Ich vermute mal dass das der Grund ist wieso noch keiner geantwortet hat smile

Das kommt einfach drauf an wo du hinwillst, z.B. Offline oder Realtime Rendering, was du schon hast und was du ausgeben willst.

GPU Rendering können inzwischen eigentlich fast alle gängigen Renderer. Wenn es um Animation geht sollte es bei Offline Rendering wohl ein Biased Renderer sein. Unbiased Renderer neigen technisch bedingt zum Rauschen. Und verursachen dadurch natürlich viel längere Renderzeiten bis das Krieseln weg ist.

Mit VRay kann man nicht so viel falsch machen. Das ist ein Hybridrenderer. Es gibt aber auch schon einige Realtime Renderer die für architekturelle Renderings genutzt werden. Damit geht dann natürlich Animation rendern ratzfatz. Fluidray RT war vor Kurzem hier in den News. Und auch Gameengines wie Unity werden durchaus für Mecanics wie architekturelles Rendering,etwa ein Flythrough genutzt.
 
Gigantus3DDo. 11 Dez. 2014, 17:23 Uhr
Danke dir Tiles,

Es soll eine Innenraum Visualisierung werden von einer Wohnung, also ein ca 1-2 minütige Animation durch die Räume.

Kein Realtime.

Ich wollte mit Octane sowas machen, aber ich werde wohl doch die Renderfarm dazuziehen müssen.
 
TilesDo. 11 Dez. 2014, 18:29 Uhr
Ja, besser isses. Octane ist halt Unbiased, und deswegen eigentlich nicht so dolle für Animationen geeignet. Auch wenn er auf der GPU rendern kann smile
 
vidiDo. 11 Dez. 2014, 19:02 Uhr
Ich würde auch darauf achten das der Render ein Plugin zu meinem Lieblings 3D Programm hat, denn was nützt der schönste Render wenn kein gescheites Sceneediting möglich ist.

FluidRay RT ist hübsch und preiswert aber direkt darin bewegen kann man sich da nur mühsam,da ist eine Bridge ein muss. Animation kann der aber glaube ich nicht .

Bei mir zieht bald der Indigo Render ein, weil den bekomme ich mehr oder weiger als Zugabe.
Zur Zeit darf ich mit einer nicht Trial Demo rumspielen im Zuge einer close Beta für ein kommendes neues Plugin.

Der kann auch Animation. In der kommenden Version 4 wird er aber wie Octane GPU only sein.
Gibt auch gerade ein Sale.

Also ich mag das Teil, und freu mich das es mir bald richtig gehört, bin aber auch kein Render Nerd das ich das mit anderen Vergleichen kann.

http://www.indigorenderer.com/

Für mein Tätigkeitfeld ist schon Marmoset Toolbag völlig ausreichend.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006