Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anfängerin hat Auswahlproblem

Anfängerin hat Auswahlproblem

06.12.2014 17:32
 
ZijalSa. 06 Dez. 2014, 17:32 Uhr
Moin Moin

Ich bin noch blutige Anfängerin und versuche mich gerade durch einige Übungen zurecht zu finden.
Ich arbeite gerade nach einem Tutorial und komme überhaupt nicht mit der Auswahl zurecht, in dem Tut sagen sie man solle die Edges makieren und per Loop drücken den Rest des Ringes.

Soweit geht das auch aber das Ziel dabei ist, daß die inneren Polygonen gewählt werden sollen und das erreicht man angeblich damit das man nach Edge Loop mit gedrückter Strg Taste einfach im Reiter auf die Polygonen klickt.

Bei mir klappt das irgendwie nicht! Wenn ich vorher die Edges ausgewählt hatte und habe diesen Loop gezogen kann ich in dem Reiter nicht auf Polygonen wechseln, er unterlegt dann zwar beide blau aber es passiert nichts. Also die Polygone im inneren werden nicht ausgewählt

Habe mal ein Bild mit bei getan damit ihr seht was ich meine, meine Ziel ist es die Polygone im inneren der beiden Edges (natürlich des gesamten Ringes) zu wählen.

Ein weiteres Auswahl Problem das ich habe ist, das ich es nicht hinbekomme nachträglich etwas von einer Auswahl wieder weg zunehmen. Ein Beispiel, ich makiere mir einige Polygone oder Edges völlig egal merke aber dann das ich ein oder zwei zuviel angeklickt habe wie kann diese wieder abziehen ohne jedes Mal die Auswahl von vorne zu beginnen?

Sind bestimmt sehr dumme Fragen aber Internet finde ich einfach nix auf deutsch


 
 
GuyGoodSo. 07 Dez. 2014, 17:48 Uhr
Hallo,

Was dein erstes Problem zur Konvertierung der Auswahl betrifft:

Du darfst nicht auf die Reiter klicken Du musst rechts im Menü die "roten Symbole" im Sub-Menü "Selektion" nutzen. Dann klappt das auch. (Siehe Screenshot da das gelb unterlegte, rote Dreieck und Viereck etc. direkt unter dem Balken "Selection")

Zu deinem 2. Problem: Du musst einfach nur die Alt-Taste nutzen. Mit Strg fügst du eben Sub-Objekte zu deiner Auswahl hinzu und mit Alt kannst du de-selektieren.

Zu deinem Screenshot: Wenn du diese Auswahl so zu Polygonen konvertierst, dann wird 3dsMax nicht nur den inneren Ring an Polygonen selektieren, sondern noch die anliegenden äußeren Flächen. Damit du nur die inneren Flächen selektierst, würdest du im Kanten-Modus eine der inneren Kanten auswählen, dann mit der "Ring"-Selektion diesen Ring auswählen und dann diese Auswahl zu Polygonen konvertieren, so wie in dem ersten Bild im Folgenden Screenshot gezeigt:





Aber selbst das ist nur ein Umweg. Kürzer wäre es, direkt im Polygon-Subobjekt-Modus zu arbeiten. Dann klickst du eine einzige der inneren Flächen an und klickst mit gedrückter Shift-Taste die seitlich angrenzende Fläche an. Das ist ein Shortcut in 3dsMax, um schnell Loops zu selektieren.

Viel Erfolg.
 
ZijalSo. 07 Dez. 2014, 18:50 Uhr
Vielen Dank jetzt ist mir schon einiges verständlicher geworden und es klappt schon wesentlich besser.
 
GuyGoodSo. 07 Dez. 2014, 19:00 Uhr
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Viel Spaß! smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006