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3D Forum > Lottokugel in Blender

Lottokugel in Blender

30.11.2014 13:12
 
artsoftSo. 30 Nov. 2014, 13:12 Uhr
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Post hier im Blender-Forum und habe gleich ein Anliegen ;-)

Ich würde gerne mal eine Lottokugel texturieren; weiß aber nicht, wie ich es ohne Verzerrung anstellen soll.

Die Kugel sollte so oder so ähnlich aussehen:

http://www.ag-visualisierung.de/cms/upload/grafik/lottokugeln/lottokugeln_illustration_01.jpg

Soweit ich andere Kugeln jetzt untersucht habe, befinden sich 3 Zahlen jeweils rings um die Kugel (quasi am Äquator) und jeweils 1 Zahl am Nord- sowie Südpol (wenn ich mal den Vergleich mit der Erde anstellen darf) ... eine davon aber um 180° verdreht ... also auf dem Kopf.

Ich kriegs einfach nicht hin.
Vielleicht kann jemand helfen hier.

Danke schon jetzt.

LG ARTsoft
 
TilesSo. 30 Nov. 2014, 13:27 Uhr
Hi ARTSoft,

Sieht für mich eher nach 6 Seiten aus als nach 5. Und dann ist die Lösung eigentlich ganz simpel.

Würfel machen. Texturieren mit deiner Textur der Nummer. Und SDS drauf bis die Kugel rund ist*. Also zwei oder dreimal unterteilen. Das wäre zumindest eine mögliche schnelle Lösung smile

*Ah, ich vergesse immer dass Blender dann das Ding nicht ganz rund bekommt. Danach noch den Cast Modifier draufhauen zum rund machen.
 
stoNeSo. 30 Nov. 2014, 13:29 Uhr
zusätzlich zum SDS noch einen cast-modifier
dann wird es richtig rund
 
TilesSo. 30 Nov. 2014, 13:30 Uhr
Mift, crosspost

Trotzdem danke für den Hinweis smile
 
stoNeSo. 30 Nov. 2014, 13:50 Uhr
die texturierung würde ich in blender via texture-paint vornehmen um verzerrungen zu unterbinden
 
SleepySo. 30 Nov. 2014, 14:49 Uhr
Hi du könntest auch nur deine Kugel erstellen und dann die hälfte der Kugel Geometrie löschen und dann nur die halte Kugel texturieren und dann die Kugel Geometrie wieder spiegeln.

Somit hast du nicht nur wertvollen UV Platz gespart sondern auch Arbeit.

Es dürfte auch leichter sein die halte Kugel zu texturiere als die Ganze. Bzw du wirst es einfacher haben wenn du mit Verzerrungen Probleme hast.
 
artsoftSo. 30 Nov. 2014, 14:55 Uhr
Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!!

Das hat mir sehr geholfen.

Viiiieeelen Dank.

Gruß ARTsoft.
 
 

 


 
 
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