Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rotate Tool und Scale Tool zeigen keine Axen mehr an!

Rotate Tool und Scale Tool zeigen keine Axen mehr an!

24.11.2014 18:59
 
chris12Mo. 24 Nov. 2014, 18:59 Uhr
Hallo,

und wieder mal eine Frage schon langsam wirds mir peinlich ich hab leider nichts im Google - universe gefunden.

und zwar wie im Titel schon beschrieben mein Rotate und Scale Tool zeigt keine Axen mehr an - in letzter Zeit bockt Maya bei mir sowieso rum leider finde ich den prefs Ordner nicht auf meinem Mac auch nach dem ich mir Videos angeschaut habe wie ich dort hinkomme.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich diese Linien wieder bekomme, komisch ist jedoch beim Move Tool habe ich diese Axen Linein zwar ohne Pfeil aber sie sind da und klickbar.


Bitte um dringende Hilfe smile

LG und Danke schon mal im Voraus smile

PS: Es handelt sich um Maya 2015 läuft und OSX Yosemite (zwecks Prefs Ordner)


 
SleepyMo. 24 Nov. 2014, 19:17 Uhr
Hallo,

und wieder mal eine Frage schon langsam wirds mir peinlich ich hab leider nichts im Google - universe gefunden.

und zwar wie im Titel schon beschrieben mein Rotate und Scale Tool zeigt keine Axen mehr an - in letzter Zeit bockt Maya bei mir sowieso rum leider finde ich den prefs Ordner nicht auf meinem Mac auch nach dem ich mir Videos angeschaut habe wie ich dort hinkomme.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich diese Linien wieder bekomme, komisch ist jedoch beim Move Tool habe ich diese Axen Linein zwar ohne Pfeil aber sie sind da und klickbar.


Bitte um dringende Hilfe smile

LG und Danke schon mal im Voraus smile

PS: Es handelt sich um Maya 2015 läuft und OSX Yosemite (zwecks Prefs Ordner)




Maya ist ne Diva smile

Ne im Ernst Maya ist nicht gerade sehr anfängerfreundlich ich hab auch schon öffter festgestellt das leute die sich mit dem programm nicht auskennen gerne wo hinklicken wo sie nicht sollen und Maya dadurch wohl schnell durcheinander kommt.

Gerade bei neulingen stürzt Maya auch genau deswegen gerne ab.

Zu deinem eigenlich Problem:

So aus dem Stand herraus ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen hier mal zwei Lösungsvorschläge.

1.Das Rotate bzw Scale oder Move Tool reseten

Manchmal kann es vorkommen das deine Rotate,Scale, Movetool verstellt ist.
Deswegen kannst du alle einstellungen auf Standart zurück setzen
a) wähle dein Objekt aus
b)Wähle zb das Rotate Tool aus.
c) Resete es in dem du im Rotate Tool oben auf Reset klickst.

Siehe Bild ganz oben rechts:
http://3dtoolsguide.com/wp-content/uploads/2012/08/maya_movetooloptions.jpg

2. Die Prefs löschen

Als letzter Ausweg gilt auch hier mal wieder den Prefsordner löschen ich glaube ein oder 2 Beiräger unter dem hab ich das schonmal beschreiben gehabt.

Ich denke aber mit dem Reseten der Tools sollte das Problem schon gelöst sein ansonsten bitte auch mal nen Screenshot posten.

PS: Eventuell hast du ja auch das Snaptool aktiviert...

Vielleicht hilt dir das weiter.

Fragen müssen dir nicht peinlich sein ich war auch mal der der Sitution. Maya ist ein tolles Programm man braucht nur bischen Gedult um es zu beherschen.
 
chris12Mo. 24 Nov. 2014, 19:42 Uhr
Danke für deine Antwort Sleepy smile

Resetet habe ich das ganze schon mehrmals tut sich leider gar nichts smile

Den Prefs Ordner suche ich heute schon seit ca. halb 11 Vormittags ich kann den einfach nicht finden ich hab mir auch schon etliche Videos angesehen wo gezeigt wird wo man ihn finden - but bei mir funkts nicht

Im Anhang sind mal 6 Scrennshots - wäre toll wenn du dir die mal ansiehst smile

Danke u. Lg

 
SleepyMo. 24 Nov. 2014, 20:20 Uhr
Resetet ist das so aber nicht deine Achsen Orientierung steht zb auch Local.

Resete mal und schau obs geht.

Ansonsten bitte nochmal ein Screenshot vom Viewport ich muss sehen wie die Achsen bei einem Objekt aussehen.
 
chris12Di. 25 Nov. 2014, 07:35 Uhr
Guten Morgen,

Ich habe haten alle Bilder raufgeladen hab anscheinend nicht gemerkt dass es nur ein Foto anzeigt - ich feb dir mal denn link von meinem google+ account dort habe ich dich 6 Bilder öffentlich geteilt dort siehst du dann alles smile

https://plus.google.com/u/0/111366064610617732776/posts?sort=1


Und danke für dein Hilfe smile

Lg
 
SleepyDi. 25 Nov. 2014, 11:47 Uhr
Ist das ne neue Szene ?

Für mich sieht das so aus als ob da die Achsen geperrt sind.

Ob Achsen geprrt sind erkennt man daran das der Pivot grau ist. (Siehe bei dir Bild 1)

Wechsel mal in den Attribute Editor und schau dir deine Translate, Rotate,Scale Felder an.

Sind diese grau hinterlegt ? Wenn ja diese diese Richtungen geprerrt.

Man macht das zb das der Animatior nicht ausversehen an einem Rig etwas verändert. ALso sperrt der Rigger diese Achsen.

Zur Lösung:

Du musst in den Attribute Editor gehen. Dort kannst du ja zb bei Translation XYZ eingeben wo sich dein Würfel im Viewport befinden soll.

Direkt daneben klick mit der Maus via Rechtsklick auf Translation.
Es öffnet sich ein kleines Menü wo du Unlock attribute auswählen kannst danach müsstest du den Cube wieder bewegen können. Eventuell musst du dies dann auch mit Scale und Rotate wiederholen.

Das sollte dein Problem lösen smile

Wenn du deine Szene zb aus einer bestimmten Perspektive mit der persp Camera rendern willst kannst du die Persp Camera im Outliner auswählen und in den Attributen Translation Rotate, Scale sperren das du sie nicht mehnr ausversehen bewegen kannst.

Dann erstellt dir eine neue Kamera über Create Camera. Du kannst also nicht nur Objekte sperren sonder auch Lichter Kameras Rigs bzw Bones usw.



 
chris12Di. 25 Nov. 2014, 15:54 Uhr

Sind diese grau hinterlegt ? Wenn ja diese diese Richtungen geprerrt.


Danke für deine Antwort, die Achsen sind nicht gesperrt

Ich bin wirklich schon komplett sauer, Tage versemmle ich schon wegen diesem Problem

Aber danke für deine/eure Hilfe, vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein smile

LG
 
GastDi. 25 Nov. 2014, 19:09 Uhr
Is das immer in Maya oder nur in der Scene?? Wenn es allgemein in Maya ist dann müssen deine userprefs mal weg,aber is das nur in der Scene dann musst du entweder die Ursache an dem Modell suchen wo die Axes Grau sind oder du versuchst alles zu exportieren und in eine frische Scene zu importieren! Das wirkt in Maya wahre wunder!!
 
chris12Di. 25 Nov. 2014, 19:24 Uhr
Is das immer in Maya oder nur in der Scene?? Wenn es allgemein in Maya ist dann müssen deine userprefs mal weg,aber is das nur in der Scene dann musst du entweder die Ursache an dem Modell suchen wo die Axes Grau sind oder du versuchst alles zu exportieren und in eine frische Scene zu importieren! Das wirkt in Maya wahre wunder!!


Es ist allgemein wenn es nur in dieser Szene wäre wärs nicht wirklich ein Problem für mein bzw. könnte ich damit leben aber es ist leider immer

Ja ich suche auch schon nach dem Pref Ordner leider finde ich den nicht auf meinem Mac

LG
 
SleepyDi. 25 Nov. 2014, 19:44 Uhr
Beim Mac müsste der hier sein:

Mac/users/user/library/preferences/Autodesk/Maya/

Bin mir aber nicht sicher.

Also ich weiß ausser prefs Ordner löschen auch keine Lösung mehr.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006