Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > CSOFT - CamShift Optical Flow Tracker

CSOFT - CamShift Optical Flow Tracker

13.11.2014 18:29
 
khaosDo. 13 Nov. 2014, 18:29 Uhr
Bei CSOFT handelt es sich um das Projekt das ich für meine Bachelorarbeit schreiben musste. Bis auf ein paar bunte Linien reinzeichnen hat es eher nicht viel mit Grafik zu tun, aber ich wollte es dann doch mal zeigen.

CSOFT (CamShift Optical Flow Tracker) verwendet die beiden im Namen enthaltenen Techniken. CamShift ist ein Verfahren um sich dem Zentrum einer Menge von Messdaten anzunähern (Ist dann auch im Video unten zu sehen).
Optical Flow ist ein Verfahren mittels dem man den "optischen Fluss" eines Bildes berechnet, oder einfach gesprochen: Man schaut in welche Richtung sich welcher Pixel im Bild bewegt und die Geschwindigkeit mit der sich dieser Pixel in die Richtung bewegt.

In der Arbeit wurden Rattenfüße, die mit Farbmarkern versehen sind, getrackt. Hierbei wurden die Schwächen von CamShift durch Optical Flow "aufgehoben". Wenn man, etwa durch Überbelichtung, nicht genug von der Farbmarkierung sieht, dann wird auf die Bewegung zurückgegriffen. Außerdem werden, durch Verwendung des Kalman-Filters, beide Messergebnisse zusammengeführt und das wahrscheinlichste Ergebnis wird verwendet. Wenn das Kästchen rot gezeichnet wird, dann werden rein die Daten des optischen Flusses verwendet, anderenfalls wird der Kalman-Filter verwendet (grünes Kästchen).

Hier noch eine kleine Vorführung wie das ganze am Ende aussieht:


 
TilesDo. 13 Nov. 2014, 18:35 Uhr
Angeber smile

Aber hat mir damals schon imponiert ^^
 
VisionOfVictorFr. 14 Nov. 2014, 07:41 Uhr
Sieht interessant aus. Verstehe aber nur Bahnhof. Ist wohl nicht so mein Ding. So programmierzeugs. Ihr scheint da eher die Programmierer zu sein, so wie es mir scheint. Sehr interessant.

Kann mir einer jedoch mal erklären was eine Bachelorarbeit ist? Ich höre das Wort Bachelor immer wieder.
Es gibt doch so eine Bachelor Sendung, wo tausend Frauen einen Man umschwärmen (ich hasse sowas. Ist mir zu dämlich. Frauen die einem Man hinterher jaggen und sich die Haare zerfetzen *lol*. Ich würde mich wie ein billige Schlampe fühlen *sorry).

Warscheinlich hat es aber nichts damit zu tun, oder? Ist das so ein Oberbegriff, Bachelor?
 
TilesFr. 14 Nov. 2014, 08:37 Uhr
Das Bachelor Diplom ist eine Art Abschluss eines Studiums. Bachelor ist der kleinste Abschluss den man als Student erwerben kann. Wenn man mal den Bachelor hat kann man auf den Master studieren. Dann auf den Doktor. Dann auf den Professor.
 
khaosFr. 14 Nov. 2014, 08:44 Uhr
Ist eigentlich kein Diplom sondern lediglich ein akademischer Grad/Abschluss
 
VisionOfVictorFr. 14 Nov. 2014, 08:53 Uhr
Danke. Wieder was gelernt.
 
IrmisatoSa. 22 Nov. 2014, 12:36 Uhr
Jaja, der Bachelor. Die, die den in den Kunstfächern haben , schauen dann auf uns Kunstgewerbe-Fachhochschul-Abgänger runter , rümpfen die Nasen und sagen, "Iiiiiich bin aber Akademiker!". Ich erinnere mich noch gut an so ein Gespräch vor 20 Jahren. Ich antwortete nichts, fragte mich aber, warum sie auch nichts besseres zu tun hat, als in der gleichen Kneipe wie ich zu kellnern
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006