Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cloud Rendering

Cloud Rendering

21.10.2014 11:37
 
GastDi. 21 Okt. 2014, 11:37 Uhr
Vielleicht habt Ihr auch schon Erfahrungen gesammelt und wollt sie mit uns teilen?
 
IrmisatoMo. 27 Okt. 2014, 00:22 Uhr
Da du "auch" schreibst, gehe ich davon aus, dass du bereits entsprechende Erfahrung gesammelt hast. Fang doch einfach an und erzähl mal. Also mich würde es interessieren, auch wenn es für mich zur Zeit noch nicht in Frage kommt.
smile
Gruss, Irmi
 
GastMo. 27 Okt. 2014, 08:28 Uhr
Aus einem anderen Thema (Renderfarm)

"Ich war Letzt gezwungen eine 4k Animation zu rendern, ich habe auch bei Rebus geschaut und berechnet, habe mich dann aber für eine andere Lösung entschieden, Amazon Cloud!

Man mietet dort einen virtuellen Rechner, installiert seine Software (bei mir 3ds max, vray, Backburner und natürlich alle benötigten Plugins), dann erstellt man noch die gewünschten Rendernodes. Zuerst nur mit langsamen spartanisch aufgerüsteten Rechnern zum Testen, wenn dann alles läuft, kann man dann die Rechner aufrüsten (per Knopfdruck). Hier noch ne SSD usw.. Die von mir benutzten Rechner hatten, so meine ich 16 Kerne und haben 3 $ die Stunde gekostet, man darf natürlich nicht vergessen sie nach dem rendern wieder abzuschalten.

Man sollte aber nicht meinen, man könne das mal eben machen wenn man es mal gerade eilig hat, es sind dort nämlich Sicherungen eingebaut und man muss sich die zusätzlichen Rechner von einem Menschen freischalten lassen und das kann schon mal einen Tag dauern(beim ersten Mal).

Es gibt dort auch Sonderangebote die wesentlich günstiger sind, aber nicht ganz so flexibel.

Ich habe meine Animation schnell und ordentlich bekommen und es hat nur halb soviel gekostet, wie ich es bei Rebus errechnet hatte.


Edit: Vielleicht mache ich mal einen extra Thema davon.

Edit: Es waren 32 Kerne"
 
 
IrmisatoMo. 27 Okt. 2014, 16:08 Uhr
"Beim ersten Mal" heisst dann wohl auch, dass, wenn man da erstmal als Kunde gemeldet ist und die Anlage schon mal genutzt hat, kann man auch kurzfristig die nötigen Rechner freischalten und sofort loslegen?
Alles in allem klingt das gut. Ich hatte keine Vorstellung, wie das läuft. Auch wenn das Rendern eines Animationsfilms schnell mal in die Tausende gehen kann. Aber so einen Zeitdruck hat man eh nur, wenn es sich um einen gut bezahlten Auftrag handelt.
 
GastDi. 28 Okt. 2014, 10:02 Uhr
Ja sozusagen beim 2. Mal. Ich bin darauf reingefallen, wollte die Rechenleistung mal gerade versechsfachen und konnte nur um 50% erhöhen und musste 24 Stunden warten bis es freigeschaltet wurde. Ich war darüber sehr erbost, musst mir aber erklären lassen, dass diese Sicherheit eingebaut werden musste, da es eine Menge Leute gibt die so blöd waren und mehrere Rechner aktivierten und nicht wieder ausgeschaltet haben. Da kommen dann schnell fünfstellige Summen zusammen. Also erst mal alles einrichten und nicht erwarten, dass das mal auf die schnelle geht.

 
render4youSo. 09 Nov. 2014, 13:23 Uhr
darf ich in dem Zusammenhang mal fragen wie das Lizensrechtlich aussieht ?

speziell Vray , Maya oder Arnold ?
 
GastSo. 09 Nov. 2014, 13:55 Uhr
Arnold und Maya, da kann ich nichts zu sagen, vray aber greift aus der cloud auf unseren lokalen Dongel zu.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006