Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

16.10.2014 13:17
 
ZorkSa. 18 Okt. 2014, 21:18 Uhr
Hier nochmal mit Cam. expo. + Shutter 24.
Das HDRI ist schon recht dunkel gehalten, soll ich das nich doch mal über 1 beleuchten?
 
 
GastSa. 18 Okt. 2014, 21:46 Uhr
So, wir sind ja nun bereits einen großen Schritt weiter!
Dein Bild hat Zeichnung, es brennt nix aus es suppt nix weg...
Das wir nun erst am Anfang sind sollte klar sein
Ich wollte, das du erstmal die Basis schaffst auf der es Sinn macht weiter zu arbeiten
Und nein, die HDR bleibt wo sie ist!!
Diesen Fehler machen alle, weil sie den Sinn vom physikal Rendering nicht verstanden haben.
Jetzt arbeiten wir nur noch über die Cam.
Ein Fotograf knipst auch nicht den Himmel aus nur weil er ihm auf den Keks geht!
Und fotorealismus erzeugt man im Rechner nur wenn man es genau so macht wie es in der Realität machen würde!

Ich bitte dich jetzt bis morgen 2 Dinge zu tun:

Stell den iso der Cam auf 200
Und dann stell deine primary und secondery gi Engines
Von irradiance und lightcache auf bruteforce!!
Das bleibt nicht so, keine Angst, denn das wird massive rendern, aber ich möchte
Das du ein Gefühl dafür bekommst wie das Licht korrekt aussehen würde!!
Ich weiß das,ohne es sehen zu müssen, du aber noch nicht, deshalb fällt es dir so schwer
In der Simulation die richtigen Werte zu finden.

Render es bitte einmal in der lichtqualität und nimm das Bild als Referenz um es mit irradiance und lightcache
So nachzustellen!!
Nur so weißt du was du richtig machst,weil du siehst ob alle Schatten da sind die da sein müssen!

Also, gib Gas, die Nacht ist kurz

Gruß,
Dennis

 
ZorkSo. 19 Okt. 2014, 10:17 Uhr
Mensch Dennis...
bei Dir gibt es ja auch Nachtsupport smile
Okay.. Cam ist exp. shutter 12, iso 200, 2x brute und 2x 128 sampels.
Bin schon gespannt ..
Gruß
Sascha
 
 
GastSo. 19 Okt. 2014, 13:14 Uhr
OH GOTT!!! Las die Samples fürs bruteforce auf 8!!!
Das rendert ewig und ich hab doch geschrieben das du mit dem hochstellen der Samples den dmc nicht effizient nutzt!!

Und das Bild kann noch nen tacken heller!
Gib mal 400 Iso.

Gruß,
Dennis
 
ZorkSo. 19 Okt. 2014, 13:28 Uhr
Ach das ging....
Hier nochmal neu.. iso400 , sampels 2x 8
 
 
GastSo. 19 Okt. 2014, 13:49 Uhr
Was ist denn mit dem schwarzen Sofa passiert? Das ist ja nur noch schwarz!?
Das muss noch was passieren, Reflection zum Beispiel.
 
ZorkSo. 19 Okt. 2014, 14:40 Uhr
Ich dachte das soll so sein... das wurde nach der Umstellung auf brute so duster.
Der Shutter wars es auch nicht..ist nun wieder auf 24.
Hab* das Material nochmal angepasst....
Gruß
Sascha
 
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 07:34 Uhr
tu mir mal bitte einen gefallen und poste mir nochmal deine Rendersettings und zwar im Expert mode!
Und vorher render den Raum mal bitte mit einem komplett neuen VrayMTL in weiss ohne reflexe ohne alles,diesen neutralen shader einfach überall drauf und mit der beleuchtung rendern!
Kanste ja über nen Renderlayer machen,dann versauste dir nicht deine Scene!

Irgendwas erscheint mir komisch an deiner scene,weil die so hell und kontrastlos ist.mit ner HDR sollte das eigentlich anders aussehen,deshalb hab ich das gefühl das da noch irgendwas im Busch ist...

Und ich brauch mal nen Screenshot von deinem Framebuffer inkl. gerenderten Bild!!
Deine HDR Settings und alles was du eingestellt hast!

von allem nen screenshot. Ich weiss is ne menge arbeit,aber nur so bekommen wir das in den griff!
Wenn ich getz live unterricht geben würde wäre schon lange alles tutti

Gruß,
Dennis
 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 09:44 Uhr
Hi Dennis,
ist nicht wirklich viel Arbeit.. und wenn es am Ende passt...
So, also im "expert modus" kann ich es leider nicht schicken, das gibt es wohl erst ab vray 3.0.. ich benutze 2.5, deshalb nochmal im "old school" modus... ich hoffe das geht auch.

Hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, wenn ich dir die max. datei mal schicke..oder?
 
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 10:09 Uhr
Jo,danke!! Haste das Bildchen im Framebuffer auch mal ohne den sRGB Butten Aktiv?

In den Settings sehe ich so keinen Fehler ausser das du beim Sampling die Werte min 1 und max 4 stehen hast.
Das ist nicht falsch aber in verbindung mit dem DMC Sampler kontraproduktiv!

Die Max samples sollten eine Range bieten und zwar von minimum 100 samples.

Der sinn des DMC ist ja das er dynamisch die Samples im Bild berechnet,dasss bedeutet er Analysiert wo samples benötigt werden und wo nicht oder nur wenige.

in manchen bereichen benötigst du 4 samples in machnen aber 64 oder 96 samples,wie bei den indirekten schatten zum beispiel.

die renderzeiten sind angenehmer und du gibst der engine mehr freiraum zu arbeiten!

Soo, getz nochmal wie gesagt das bild ohne sRGB und dann schauen wir mal das nen Schuh draus wird
Zumindest hast du jetzt einen guten eindruck davon wie sich das Licht reaistisch in dem Raum verteilen müsste!
Maxwell würde ein identisches ergebnis liefern!!

also,bin gespannt

Edit: die Brutforce Bounces kannst duwieder von 8 auf 3 stellen!! Soviel unterschied haste da nicht das sich die renderzeit lohnt!!


Gruß,
Dennis
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006