Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anfänger Fragen :)

Anfänger Fragen :)

24.09.2014 07:41
 
MoosmupfelMi. 24 Sep. 2014, 07:41 Uhr
Ich hab mir seit zwei Wochen 3D max 2015 Testversion besorgt und bastle seither an einem Projekt, welches ich später als mod in ein Spiel integrieren mag. Bin absoluter Neuling aber sehr lernwillig smile Leider stoß ich trotz vielen Tutorials an einigen Grenzen. Hier zb zwei mich beschäftigende problematiken:


1. ich versuche ein Muster gebogen in 3D herzustellen. Vorstellbar etwa wie ein verziertes Geländer gebogen vor einem Kamin. Hab also mit Lines und Kreisen eine editable spline erstellt und kann dieses auch mit extrude schön in 3D anzeigen, auch kann ich es dank bend um 200 grad biegen, aber ich kann nicht bend und extrude zusammen benutzen. Biege ich es ernst und nutze dann extrude dann wird es so dargestellt wie wenn man eine spline nicht geschlossen hätt. Also irgendwelche vertex nicht verschmolzen wären und umgekehrt erst extrude und dann bend erzeugt böse Querstreifen bei 200 grad. Irgendwelche Ideen?

2. das ist vermutlich simpel weil es einfach nur Polygone betrifft aber ich stell mich mal wieder doof an: wie bekomme ich einen schönen Übergang zwischen Box und Zylinder?ähnlich wie eben Dinger auf denen Säulen bei einem Haus gestützt sind. Auch hier hab ich schon einiges versucht. Beide Objekte Fläche unten/oben entfernen, atrachen und dann via Bridge die Polygone verbinden aber das geht bei mir nicht so auf egal wie ich die Segmente einteile. Es bleiben immer Lücken. Und schön sieht es nicht aus.

Vllt kann mir hier jemand helfen?
 
TilesMi. 24 Sep. 2014, 08:57 Uhr
Ich habe das mal ins Max Forum verschoben. Und hoffe mal dass hier jemand mit ausreichend Max Kenntnissen aushelfen kann. smile

Bei Punkt 2 hört sich das aber an als ob du da schon auf einem brauchbaren Weg bist. Ich bin mir nur nicht sicher was du mit Lücken meinst. Hättest du da vielleicht einen Screenshot parat?
 
khaosMi. 24 Sep. 2014, 08:57 Uhr
Hi Moosmupfel,

Zu 2.:
Ich würde das ganze so machen, dass ich einen Zylinder nehme und dann die Enden des Zylinders erweitere. Hab mal ein Tutorial für Blender rausgesucht, dass das etwas verdeutlicht was ich mein (ist nämlich noch viel zu früh)


 
MoosmupfelMi. 24 Sep. 2014, 09:25 Uhr
Erstmals vielen lieben Dank für diese absolut fixen Antworten smile

Da ich leider momentan noch auf Arbeit Sitz, kann ich erst nachher mal ein Bild posten über die Lücken die ich meine. Im Prinzip entstehen die weil Polygone von der Box mehr als vom Zylinder sind. Bzw die Ecken so sich nicht so bridgen lassen...

Das Video schau ich mir nachher mal an- im Krankenhaus ist dafür der Empfang nicht gut genug
Aber ich fürchte mit erweitern hat es sich allein nicht getan, da es ja am Ende viereckig sein muss um auf die Stützen meiner torbogen zu passen. Ach is vllt auch blöd zu erklären. Ich mach nachher einfach mal paar Bilder.

Vllt noch Ideen für das erste Problem mit dem gebogenen spline in 3D ?
 
SleepyMi. 24 Sep. 2014, 11:13 Uhr
Ich glaube am besten wären 2 Screenshots von beiden problemen.
 
MoosmupfelMi. 24 Sep. 2014, 14:43 Uhr
So hier mal nacheinander:

Einmal das Gitter:




dann Gitter im Extrude Stil:






dann Gitter nur mit Bend:





und dann jeweils die zwei Problematiken bei Verknüpfungen, einmal wenn zuerst bend und dann extrude verwendet:



und das andere eben genau umgekehrt erst extrude und dann bend verwendet wird:




so und zum anderen problem mit der Box und dem Zylinder will ich meine kläglichen Versuche gar nicht erst zeigen. Das sieht wirklich sehr komisch aus. Ich zeig mal eher, wie es am Ende aussehen soll. Hoffe man kann es erkennen, Bild stammt aus Google




Edit: Bilder sehen recht unscharf aus, einfach anklicken, dann werden sie scharf angezeigt...
 
SleepyMi. 24 Sep. 2014, 15:39 Uhr
Hi ich glaube du hast Fehler in der Geometrie.

Nur durch ein Bild kann ich das schelcht sagen was da los ist aber ich vermute mal:

Auf diesem Bild:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/965478-1411562285.jpg

Siehst du ja wie diese Flächen quer durch dein Objekt laufen. Ich glaube das kommt daher weil dort nicht genung unterteilungen drine sind.

Ein Holzbrett kannst du ja auch schlecht biegen wenn du aber einkerbungen reinmachst lässt es sich biegen. (Blödervergleich)

Auch wäre es gut zu wissen was das überhaupt für teile sind und wo sie hingehören.

Könnte es vielleicht auch sein das du beim beim Extudieren die faces nicht rausgezogen hast. ?

Also wenn du zb eine Plane erstellst und du klickst auf extrude ohne das face zu bewegen, dann hast du doppelte Geometire also 2 Faces die genau aufeinander liegen. Wenn dieses Face nun keine Unterteilungen hat, dann müsste theopraktisch so ein Gebilde entstehen.

Was ist zb wenn du diese sachen einfach löschen würdest und wie Edge Bridge das einfach nachbesserst.

Ich denke das grundliegende Progeblem liegt in deiner Geometrie such dort einfach mal fehler lösch faces und schau ob da nochmal welche drunter sind,

Zu deinem Letzen Bild:

Erstell mal ein Quader mit der Unterteilung von 2 (So das dein Quader überall eine Edge in der Mitte hat.

Nun extudierst du die Oberen Faces herraus.

Dann wählst du die äusseren Edges aus und Skalierst sie nach aussen. (Ich hab nur in Richtung Z und X skaliert nicht in Y Richtung. (Nach oben)

Du kannst das natürlich auch mit mehr Unterteilungen machen. Dann musst du entweder die Edges einzellen raus skallieren oder vielleicht gibts in 3Dsmax auch sowas wie Softselection.

Alternativ kannst du auch nen Cube und einen Zylinder mit gleichen Unterteilungen erstellen und beide per Edge Bridge verbinden.


 
 
MoosmupfelMi. 24 Sep. 2014, 16:03 Uhr
Huiii danke für die Idee mit dem Quader, das werd ich gleich mal probieren. Könnte so klappen. Zu dem Problem mit dem Gitter, muss ich gestehen, dass ich zum ersten mal von den faces löschen höre. Hab vieles mit extrude erstellt und das nie gemacht. Ist das schlimm? Aber ja ich Versuchs mal mit löschen und bridgen. Aber wie meinst du mit mehr Unterteilungen? Mehr vertex und edges an den beiden längsbalken?


Noch ne andere Frage, gibt es eigentlich irgendwo ne seriöse Seite, mit der Möglichkeit andere bereits fertige meshes zu erwerben, gern günstig oder sogar kostenlos. Aber zumindest erschwinglich. Hab zwar bissl gegoogelt, aber viele der Seiten wirkten etwas - naja unseriös oder aber überteuert.
 
SleepyMi. 24 Sep. 2014, 16:18 Uhr
Wenn du zb einen Länglichen Quader erstellst und diesen Biegen willst, dann wirst du vestellen das du ihn nicht biegen kannst , da er zu wenige Unterteilungen hat. Um ein Objekt also biegen so können brauchst du Unterteilungen.

Bei deinem Problem musst du selber auf Problemsuche gehen auf einem Bild kann man das einfach nicht genau sagen, ich würde wie gesagt die unterteilungen überprüfen und dir speziell die teile anschauen anschauen die nicht das machen was sie sollen.

Wenn du Spiele machen willst und du Unity benutzt könntest du den Assetstore verwenden:
https://www.assetstore.unity3d.com/en/

Hier noch weitere Links:
http://www.cgmeetup.net/home/
http://www.3dm3.com/modelsbank/
http://www.designconnected.com/catalog/productslist/filter/strong-free-strong_c12
http://www.turbosquid.com/3d-model/vehicle/large-truck

Beim Kauf der Modelle wäre ich allgemein vorsichtig oftmals sind die Modelle nicht so formatiert wie man sich das wünscht und manches lässt sich dann sehr schwer bearbeiten.
 
khaosMi. 24 Sep. 2014, 16:24 Uhr
Hm, er redet von einer Mod, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht mit Unity gemacht wird. Ich persönlich habe jedenfalls noch kein Spiel erlebt das sich durch Unity modifizieren lässt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006