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3D Forum > Noch eine Frage zum UV-Mapping

Noch eine Frage zum UV-Mapping

23.09.2014 15:35
 
SleepyDi. 23 Sep. 2014, 15:35 Uhr
Im UV-Edit kann man ja über Polygons/Layout sich automatisch die UV-Shells im UV-Edit anordnen lassen.
Wenn ich nun mehre Objekte anordnen lassen möchte muss ich im UV-Modus alle Shells markieren und dann auf Layout klicken.
Ist es möglich ein Objekt im UV-Editor festzupinnen und die UV-Shells eines anderen Objekts entsprechend dem anzuordnen ?

Irgend wie hab ich das Gefühl man kann entweder alles anordnen oder man muss es dann händisch machen wobei dann die Proportionen nicht stimmen.

Hoffe ihr wisst was ich mein smile



 
TilesMi. 24 Sep. 2014, 18:10 Uhr
Hmmm, ich habe halt kein Maya. Und kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehn. Vielleicht hilft ja ein Bild smile
 
SleepyMi. 24 Sep. 2014, 19:04 Uhr
Zugeben mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben.

Bild befindet sich im Anhang.

Zur Erklärung.

1.Links befindet sich sich das UV-Shell des eines Objektes dieses soll genau so bleiben wie es ist.
2.In Maya gibt es ein Tool das heißt Layout mit ihm kann man sich UV-Shells automatisch anordnen lassen.
Dabei werden alle Shells abhängig aller UV-Shells auf die die gleiche grösse Skaliert oder mit anderen worten große UV-Shells sind grösser als kleinere UVshells.

3.Rechts befindet sich ein anderes oberes mit mehren kleineres UV-Shells diese ich jetzt gerne auf dem restlichen UV-Shells verteilen würde.

Dazu müsste sich das Linke (große Objekt) Irgend wie pinnen so das dies bei der Verteilung der UV-Shells nicht mehr beachtet wird.

Wenn ich nun die Ganzen Shells des 2 Objektes auswähle und via Layout anwende sieht mein UV-Space aus wie im 2. Bild (UV-Shells überlappen sich)

Warum ich das so möchte:

Ich möchte das Objekt 1 (Das Linke) die komplette Höhe im UV-Space einnimmt das ich bei diesem die höchste Auflösung habe. Das zweite Objekt soll hierbei den restlichen UV-Space der noch übrig ist einnehmen.



 
 

 


 
 
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