Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bild auf 3D Objekt im Browser austauschen - Machbar?

Bild auf 3D Objekt im Browser austauschen - Machbar?

23.09.2014 09:33
 
antec2Di. 23 Sep. 2014, 09:33 Uhr
Hallo 3Dler, nach langer abstinenz habe ich mir endlich einmal wieder ein neues Projekt vorgenommen:

Ich will im Bilder auf einem 3D Objekt im Browser austauschen.

Dazu will ich ein Bild in einer vordefinierten Texturgröße automatisch auf einem 3D Objekt austauschen und "genau" platzieren. Die Größe soll innerhalb einer "Maske" angepasst werden. Das neue BIld soll direkt auf dem 3D-Objekt sichtbar sein. Bestenfalls ist das Objekt zusammen mit dem Bild drehbar.

Bislang habe ich das 3D-Objekt erstellt. Dann habe ich die gewünschte Texturfläche selektiert und benannt. Das Bild (Textur) habe ich per Zylindermapping!? auf die selektierte Fläche gemappt. Nun würde ich per Bodypaint die Textur als UV-Mesh nach PS o-ä. exportieren um diese dann irgendwie per Javascript o.ä. mit anderen Bilder zu texturieren.

Meine Frage: Wie und ob, kann ich andere hochgeladene Bilder auf die UV-Mesh übergeben?

Ich würde mich freuen wenn jemand darauf eine Antwort kennt, bzw. glaubt einen Lösungsansatz zu kennen.
Danke und viele Grüße,
Antec
 
TilesDi. 23 Sep. 2014, 10:19 Uhr
Hallo antec2,

Von welchem Browser reden wir hier? Einem Filebrowser in Cinema? Oder einem Webbrowser wie Chrome?
 
antec2Di. 23 Sep. 2014, 10:49 Uhr
Moin Tiles, ich meine chrome, Firefox, IE usw...

Gruß, Antec
 
TilesDi. 23 Sep. 2014, 11:01 Uhr
Dann brauchst du erst mal eine Lösung die dir deine 3D Objekte im Browser anzeigt. Das hat dann nichts mehr mit Cinema zu tun.

Mögliche Wege wären WebGL. Das kann inzwischen eigentlich fast jeder moderne Internet- Browser darstellen. WebGL wird in Javascript programmiert. Das ist allerdings ein wenig anders als die bisherigen Javascriptschnippel die man sonst so in Webseiten einsetzt.

Oder Plugins mit denen sich 3D Content im Browser darstellen lässt. Zum Beispiel das Browserplugin von Unity. Hier programmiert man mit C# oder Unity JS. Mit Flash liesse sich das sicher auch irgendwie realisieren. Das wäre dann Actionscript.

Also musst du erst mal entscheiden welchen Weg du gehen willst. Und dann kann man vielleicht konkreter weiterhelfen smile
 
antec2Di. 23 Sep. 2014, 11:22 Uhr
Danke für Deine Einschätzung. Ich werde mich einmal hinsichtlich WebGl informieren. Mein Hauptinteresse gilt dem Export der Texturdaten für das 3D-Objekt. Auf diese muss dann ja - mittels welcher Technik auch immer - das Bild. Für den Rest wäre dann auch der Programmierer zuständig. Der muss dass dann irgendwie zusammenbauen smile Sein Job ist auch das erweitern der Schnittstelle zum bestehenden Designer.

Der Programmierer ist auch hinsichtlich Java Script ein Guru. Meine Hoffnung liegt in der Bildausgabe aus dem bestehenden Designer. Diese Bilder würden die Bilder für die Texturierung liefern. Die aktuelle Bildausgabe ist derzeit PDF bzw. SVG.

Flash ist keine Lösung, da nicht Tablettkonform (Android, Safari ect.)

Dennoch Danke,
Antec

 
TilesDi. 23 Sep. 2014, 11:29 Uhr
Mein Hauptinteresse gilt dem Export der Texturdaten für das 3D-Objekt. Auf diese muss dann ja - mittels welcher Technik auch immer - das Bild.


Das ist einfach unwrappen und texturieren wie sonst auch. Und das Modell dann in einem passenden Format exportieren. Welches das ist sagt dir dann dein Programmierer. Üblich wären zum Beispiel FBX für animiertes, oder Obj für statisches.

Wie bei Realtimecontent üblich bedeutet das: keine prozeduralen Shader sondern wirklich eine 2D Textur, und mit dem UV möglichst innerhalb 0 und 1 bleiben. Ausser du willst bewusst kacheln smile

Das Austauschen der Textur selber ist dann relativ einfach. Es wird einfach per Code die neue Textur zugewiesen. Das macht dann aber eben der Programmierer mittels Code. Damit hat Cinema nichts zu tun.
 
SleepyDi. 23 Sep. 2014, 11:43 Uhr
Wichtig wäre dann auch das du ein Verknüftiges Ordner System hast, in Cinema4D kann man sich hier ja auch ein Projekt anlegen.
Dann tust du deine Modelle zb in einen Ordner Modelle und deine Texturen in einen Ordner Texturen.
Nun kannst du in diesem Ordner entweder die eine oder die andere Texur wählen.

Zum Thema Textur auswechseln:

Einen Quader auf den via Quadermapping eine Boden-Textur draufgeklatscht ist, lässt sich sehr schnell und ohne Probleme ne Textur auswechseln.

Wenn es sich aber um ein komplexes Mesh handelt, dann besteht ja dein Modell aus vielen kleinen UV-Shells oder anderst gesagt: Du musst die Textur deinem UV-Layout anpassen.
Deswegen müsstest du für ein Mesh dann mehre UV Variationen in PS zusammen baseln.
Bin mir nicht sicher ob dir das bewusst ist.
 
TilesDi. 23 Sep. 2014, 11:52 Uhr
Sleepy, ich glaube du führst antec2 grade auf die falsche Fährte ^^

Ich denke schon dass antec2 weiss wie man mit Cinema umgeht und wie man unwrappt und texturiert. Er will aber im Browser Realtime Content darstellen und da eine Textur austauschen. Das hat wie gesagt mit Cine nichts zu tun. Bis auf die Tatsache dass du diesen Content in Cinema erstellst smile
 
SleepyDi. 23 Sep. 2014, 12:11 Uhr
Mir ist immer noch nicht ganz klar was der Thread ersteller vor hat:

Es gibt ja solche Plugins wie ps://sketchfab.com
Wo man fertige 3D Modelle mit Textur hochladen kann. Hier ist es ja nicht möglich per Klick die Textur zu wechseln.

@antec2
Wenn ich dich richtige verstehe willst du so ein Plugin umsetzen wo du aber nachträglich neue Texturen hochladen kannst und so die Textur auswechseln kannst ?
 
TilesDi. 23 Sep. 2014, 12:33 Uhr
Mir ist immer noch nicht ganz klar was der Thread ersteller vor hat


Er will eine 3D Anwendung im Browser laufen lassen. Und da soll ein User dann die Textur tauschen können. Stell dir zum Beispiel ein Wohnzimmer in 3D im Browser vor. Und da kannst du nun die Tapeten und den Stoff des Sofas nach Lust und Laune austauschen.

Im Grunde geht es schon in die Richtung Sketchfab, aber in Sketchfab lassen sich meines Wissens nach die Texturen nicht im laufenden Betrieb ersetzen. Da heisst es dann das ganze Modell neu hochladen. Was dann das nächste Limit ist. Immer nur ein Mesh.

Sketchfab ist ein reiner Viewer. Den kannst du nicht zu einem vollen 3D Programm mit Interaktionsmöglichkeiten umbauen. Und mit dem Sketchfab Viewer bist du natürlich auch an die Seite von Sketchfab gebunden.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006