Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Autodesk Maya oder Cinema 4D fürs Modellieren

Autodesk Maya oder Cinema 4D fürs Modellieren

20.09.2014 23:16
 
VisionOfVictorMo. 22 Sep. 2014, 10:41 Uhr
Ja, ok... hast ja schon recht. Habs wohl ein bisschen übertrieben, mit meiner Liebe zu ZBrush *lol*

Ist dann wohl nicht mehr so mein Thread.
Sorry dafür :o)

PS. Naja, hier läuft ja eher selten was, wodurch ich oft den Reiz bekomme überall meinen Senpf abzugeben. Wohl manchmal ein bisschen zu viel. Könnte da auch manchmal ein bisschen mehr nachdenken. smile
 
FrankMo. 22 Sep. 2014, 14:26 Uhr
Hallo Görkem. Da hast du ja jetzt schon eine ganze Sammlung an umgangreichen Informationen und Meinungen.
Alles was hie geäussert worden ist stimmt. Was aber für dich im Moment entscheident wichtig ist, mit welchem
Programm im Augenblick am besten zurecht kommst. Dafür würde ich an deiner Stelle erst mal in jedem der zwei Programme die du hast einfache Tutorials machen, die sich mit dem erstellen von einfachen Sachen
beschäftigen. Um das Moddeln zu lernen, sind beide Programme gleich gut . Sie unterscheiden sich halt im Workflow. Maya ist natürlich in seinen Möglichkeiten das weitaus umfangreichere Programm und bietet halt
später mehr Möglichkeiten an .Auch schon allein dadurch das es in die Auto Desk Produktfamilie voll integriert
ist. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet solltest du deinen Ehrgeiz gleich in Mya stecken. Die weitergehenden Möglichkeiten von Maya liegen halt für dich im Moment eher im Verborgenen.
Da ich ja nicht weiss welche Ziele du später eigentlich hast, würde ich an deiner Stelle auch das mit einfliesen lassen. Schöne Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall mit beiden Programmen erzielen.
 
IrmisatoFr. 26 Sep. 2014, 00:34 Uhr
... Sie unterscheiden sich halt im Workflow. Maya ist natürlich in seinen Möglichkeiten das weitaus umfangreichere Programm und bietet halt
später mehr Möglichkeiten an .Auch schon allein dadurch das es in die Auto Desk Produktfamilie voll integriert
ist. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet solltest du deinen Ehrgeiz gleich in Mya stecken. Die weitergehenden Möglichkeiten von Maya liegen halt für dich im Moment eher im Verborgenen.


Frank, da muss ich ein wenig wiedersprechen, vielleicht hast du es auch nur falsch formuliert.
Der Workflow von Maya ist Cinema sehr ähnlich. Es gibt einige Features in Maya, die jedoch nicht mehr relevant sind bei den heutigen Rechner-Kapazitäten. Maya liefert echte Nurbs. C4D hat nur Hypernurbs, früher ne Katastrophe, heute na und.
mehr Möglichkeiten im Programm hat man auch nicht mehr. Wenn du also von mehr Möglichkeiten sprichst, bezieht sich das auf die Anbindungen an Hollywoods selbstprogramierte Sonderprogramme, die alle das Melscript von Maya einbinden können. Die Pipelines stimmen von A bis Z. In Hollywood.

In Deutschland sieht es anders aus, da arbeitet kaum einer mit eigenen Programmen und die Verbindung zwischen den Grossen flutscht bestens. Zumal ja auch die Normformate allen Programmen zugänglich sind (FBX, BVH, Collada und was es sonst noch an Exoten gibt, die früher ein bestimmtes Prog brauchten. Obj, DXF, 3DS sowieso schon immer.)

Wenn du also irgendein Kriterium für deine Entscheidung brauchst, hier ist es.
Das Kriterium bist DU.
Teste beide Programme und das, mit welchem du dich auf Anhieb wohl fühlst, ist das, was du kaufen solltest. Preislich sind die Voll-Programme schon recht angeglichen. Wenn du mit ner abgespeckten Version anfangen willst, und vielleicht deutsch für dich leichter ist, als Englisch, fang mit Cinema4D Visualize an. Upgraden kannste später immer noch.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006