Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Autodesk Maya oder Cinema 4D fürs Modellieren

Autodesk Maya oder Cinema 4D fürs Modellieren

20.09.2014 23:16
 
VisionOfVictorSo. 21 Sep. 2014, 14:07 Uhr
Das krasse an ZBrush ist halt das es wirklich unzählige Brushes gibt. Es gibt sogar einen Ortner mit mehreren Ortner die jehweils noch mehrere Brushes beeinhalten als ZBrush im offiziellen Brush ortner besitzt.
Einer der das nicht weiss, kennt nur die eh schon was weiss ich wieviele offiziellen Brushes.
Aber eben, es gibt ein Ortner in dem mehrere Ortner sind wo in diese Ortner nochmals eine vielzahl an anderen Brushes vorhanden sind. Geschweige davon das man sich selbst Brushes erstellen kann, Alphas, usw. usf.
 
tal0canSo. 21 Sep. 2014, 14:30 Uhr
Das mit den Alphas und CurveBrushes, das gibt es sogar in Blender, Curve als Addon.
Brushes kann man in jedem Sculpter selbstgemachte laden, das ist nix neues.
Ich kenne ZBrush auch, ist ganz gut.
MfG
Was man in ZBrush machen kann geht auch in anderen Programmen, nur halt anders.
 
Mathias79So. 21 Sep. 2014, 17:04 Uhr
Tja der Witz ist ja, klar je nachdem was man in ZBrush machen will, das man vielleicht 10% davon wirklich braucht

Ich hab mir unzählige Tutorials zu ZBrush angeschaut, und vorallem wenn es nur um Character Sculpting geht, benutzen die meisten vielleicht 5-6 primäre Brushes, da man schon mit dem Standart, Move und Clay Brush sehr weit kommt und dann vielleicht noch mal 5 für speziellere Sachen.

Eigentlich muss man über ZBrush gar nicht so viel wissen, da sind Anatomie Kenntnisse schon viel wichtiger.

 
VisionOfVictorSo. 21 Sep. 2014, 17:52 Uhr
Würd ich nicht sagen.
Ich denke korrekter ist eher:
Das viele einfach wichtig gelerntes nehmen und nur noch das nutzen, aber oft nicht wissen was es sonst noch gibt, um wichtiges daraus zu machen.

Ich hab ungefähr 60Brushes die ich in mein Interface integriert habe, und die nutze ich alle.

Du brauchst nur schon für die Haare/Fibermesh verschiedene Brushes, wenn du die Haare verschieben, zwirbeln usw. willst.
Dann gibts noch Brushes für Kleidernähte. Da kannst du dir, wenn du es angenehm handhaben willst, gleich selbst welche machen, dann musst du nicht ständig neue Alphas rausholen und den Brush richtig umstellen, wenn du eine bestimmte Naht erstellen willst, sondern klickst einfach auf diesen Nahtbrush.

Mit Flatten, Smooth, Polish kannst du auch angenehmer arbeiten, wenn du dich für die richigen Flatten, Smooth und Polish unter denn "tausend" verschiedene Brushes entscheidest.

Brushes erleichtern schon manches, es ist also schon von Vorteil mehrere zu nutzen. Die Frage ist, kennst du ihre Wirkung?Und zwischen welchen von so vielen entscheidest du dich als Grundausstatung, wo du dadurch dann auf die andere verzichten kannst, ohne zuwenig davon zu haben um dich dadurch einzuschränken in deinen Möglichkeiten.

Mein Interface sieht momentan so aus und die Brushes die ich zum Interface dazu erwählt habe:
http://s14.directupload.net/images/140921/slqxo6q9.jpg

Das mühsame an ZBrush ist, das du zwar meinst, das du wenig Brushes brauchst, musst aber doch immer wieder in das Brushmenü gehen um mal zwischendrin doch ein anderen Brush nutzen zu müssen/auszuwählen. Deshalb hab ich es so für mich geregelt, um nicht ständig das Brushmenü aufrufen zu müssen.
Wenn du mit ZBrush arbeitest, musst du ungefähr (jeh nach dem was du machst) millionen mal ein Menü öffnen oder rauf und runter verschieben/scrollen oder ein anderer Brush auswählen. Das hat mich total genervt auf Dauer.
 
tal0canMo. 22 Sep. 2014, 08:05 Uhr
Victor du bist son richtiger Fanboy, du kennst nur ZBrush und meinst über andere Programme urteilen zu müssen.
Punkt 1) Zbrush ist ein Organischer Modeller, Ist auch ganz gut.
Punkt 2) fast alle 3D Programme sind mit der Polygonzahl im Billionenbereich, teilweise seit Jahren.
Punkt 3) Nähte, Haut etc. kannst du auf die gleiche Art wie in ZBrush in so gut wie jedem anderen Programm machen, nur ohne Polygonbeschränkung.
Punkt 4) Die Leute die in Zbrush Tutorials machen benutzen die verschiedenen Brushes nich weil man die für viele Sachen nicht benötigt, sondern um den Polycount nicht bis ins äusserste zu treiben da sich Figuren im Spiel auf Grund der Beweglichkeit mit weniger Polygonen zufrieden geben müssen.
Punkt 5) Was meinst du warum Pixologic auf Teufel komm raus an einer 64Bit Version arbeiten? Oft wird ZBrush nur als 2. Programm genutzt zum erstellen von Characteren.
Punkt 6) Und ich finde wer Cinema oder Modo oder Lightwave hat kommt auch damit zurecht.
ZBrush hat seine Berechtigung und Leute die den Umgang damit gelernt haben werden es auch weiter nutzen,
aber der Rest der Grafikindustrie schläft auch nicht und entwickelt immer weiter, und glaub nicht das die Nachstehen wollen
Du solltest wirklich besser dem Jungen hier keine Empfehlung geben.
MfG

 
VisionOfVictorMo. 22 Sep. 2014, 08:27 Uhr
1.) Ich habe nicht über die andere Programme geurteilt, sondern meine Ansicht dazu gegeben.
2.) Ok, ich habe über zbrush geschwärmt, aber aber gleichzeitig nicht die anderen Programme schlecht geredet.
3.) Ok, vielleicht hab ich mit meinen blabla über ZBrush ein bisschen ausgeholt und es gehört nicht in diesem Thread. Aber ich denke auch das du mich falsch verstanden hast, weshalb du denkst das ich ZBrush in den Himmel lobe und alle anderen Programme weniger Lob schenke. Was ich nicht getan habe. Ich habe nicht zbrush über die anderen Programme gestellt und somit auch noch die anderen Programme runtergeredet.
Und soviel mir ist kann ZBrush sogar in die Billionenhöhe gehn, was Polygon anbelangt. Nur so als Info.
*EDIT
Here nach zu lesen. Ja, beim kleinen Text da unten:
http://pixologic.com/zbrush/features/HDGeometry/

PS. Und nein: Es werden nicht andere Brushes benutzt um die Polygonzahlen niedrig zu halten. Dafür gibt es das nachbearbeiten des Models danach, ob mit ZRemesher oder mit sonst anderen Methoden (Ok, ein einziger Brush nutzt man, um danach eine optimierung durch zu führen. Das hat aber nichts mehr mit normalen Brushes zu tun, die man beim sculpten zur abwechslung, um wie du sagst polygonzahlen zu sparen. Sondern es ist ein Retopology Brush, um die Retopology zu ändern. Das ist EIN Brush.).
Brushes haben überhaupt nichts mit Polygonzahlen zu tun.
 
GastMo. 22 Sep. 2014, 08:35 Uhr
Sorry,aber das sehe ich ähnlich!

Ein guter Modeling Artist ist einer der sich nicht versteift sondern auch ohne Tools wie ZBrush,modo usw. auskommt!! Man hat schließlich bereits vor mittlerweile fast Jahrzehnten gleichwertige modelle gebaut! Es war halt nur aufwändiger als heute,da man echt gucken musste wie man Ökonomisch das Detail erzeugt bekommt!!
Wie es alle und auch ich bereits erwähnt haben,geht es darum das Basismodeling zu lernen und das kannste dir sogar in Maya 1.0 aufschaffen!!
Also nochmal!!! Zbrush fürn Anfänger ist völlig überzogen und jeder der das Modellieren vernünftig lernen möchte sollte erstmal abstand vom sculpting nehmen,denn das ist nur eine Modeling Technik und keine neue art die das Poly oder nurbs modelling ablöst,was die meinsten Sculpter wohl meinen!Den meisten Zbrushern die ich kenne fehlt es echt an grundsubstanz und vergöttern ihr tool und wenn mal was technisches gebaurt werden soll,wo es mal auf Präzision und maßgenauigkeit ankommt, gucken mich alle an wien Ofenrohr, so weit steht der mund offen!Das hat nix mit nem guten Artist zu tun!Es gibt modeling Basics die jeder der sich Modelingartist nennen möchte beherrschen sollte, das sind NURBS, POLYS,SUBDIVS und SCULPTING und nicht nur eins davon!Es dauert nich ohne Grund knapp 15 Jahre bis man in diesem Job als Profi gehandelt wird!
So,sorry das ich etwas zickig bin,aber hört bitte auf nem Jungspunt was von Sculpting zu erklären,sonst haben wir hier nur noch beiträge von Information-Overkills, wie es sie bereits gab!Immer schön Langsam anfangen!


 
VisionOfVictorMo. 22 Sep. 2014, 08:44 Uhr
Nochmals, für die die Mühe haben mich zu verstehen:
Ich habe nichts gegen die anderen Programme gesagt. OK?
Soweit die Logik angekommen?

Ich habe lediglich über sculpting geredet und die Fähigkeiten von ZBrush ABER, ICH BETONE, ABER nicht gesagt das das polymodeln der anderen Programme nicht wichtig ist. Das schiebt ihr mir jetzt in die Schuhe.
Und das finde ich nicht gerade freundlich.
(Ich habe lediglich am Anfang Polymodeling mit Sculpten verwechselt, weshalb mir das Tiles dann gesagt hat und ich auch dann ihm geantwortet habe das ich das wohl verwechselt hätte aber dank ihm nun jetzt bescheid weiss)

Ihr müsst logischer nachdenken, bevor ihr urteilt.
Ihr hört, zbrush, zbrush, zbrush, sculpten, zbrush, sculpten (euer Programm kommt kaum in erwähnung) =
Du! Ja du! Rede nicht schlecht über andere Programme. Zbrush ist nicht alles, bablaballa...


Wieso reagiert ihr jetzt so? Das fehlt mir gerade schwer zu begreifen.


NOCHMALS: Ich habe nichts gesagt das man nur ZBrush braucht und man ist glücklich und besitzt alles.
Ich habe auch nicht gesagt, das zBrush nicht wie ihr selbst sagt in der Industrie eher zwischendrin mal genutzt wird.
Ich habe lediglich über zbrush geschwärmt und gesagt wieso ich selbst NUR zbrush nutze.

Ich hoffe ihr habt es jetzt erstanden. Meine Äusserungen über zbrush zu verdrehen ist nicht gerade die logische art.

Also bitte, seid doch nicht so und jubelt mir nicht was runter was ich nicht getan habe, nicht vertretten habe und nicht dazu mich gegen geäussert habe.

Ansonsten solltet ihr vielleicht alle meine Texte nochmals in ruhe durchlesen und mit einem anderen Gefühlsblickwinkel diese betrachten. Kommt nämlich gerne mal vor, das man einen Text in den falschen Hals kriegt.
NOCHMALS: Ich habe nicht gesagt das man NUR ZBrush braucht und das nur in ZBrush sculpten möglich ist oder das ZBrush ausreicht als programm oder das es nicht stimmt das man theoretisch zBrush nicht bräuchte oder als neben Programm völlig ausreichen würde es zu handhaben/es ab und zu zu nutzen. Ich habe lediglich meine Sicht zu ZBrush hier vermittelt, aber nicht andere Programme schlecht geredet oder zBrush darüber gestellt. Sondern nur Fakten über ZBrush und mein liebesleben zu ZBrush geäussert. Das ist alles.
 
TilesMo. 22 Sep. 2014, 09:34 Uhr
Peace Leute. Ich würde es hassen den Thread schliessen zu müssen ...

Wieso reagiert ihr jetzt so? Das fehlt mir gerade schwer zu begreifen.


Ich versuchs noch mal zu erklären.

Zbrush ist ein Sculptmodeler. Du brauchst aber nicht nur Sculpting in deiner 3D Pipeline. Ausser du machst dein Leben lang nur Charactere. Was sehr unwahrscheinlich ist. Sobald es geometrisch wird bist du mit einem Sculptmodeler aufgeschmissen. Trotz Hardsurface Sculpting. Das dauert alles viel zu lang und ist viel zu umständlich um ans Ziel zu kommen. Wenn es überhaupt geht. Und selbst für Charactere ist Polygonmodeling wichtig. Spätestens wenn es ans Retopology geht musst du verstehen was Topologie bedeutet.

Das ist auch der Grund wieso du dir mit manchen Sachen so schwertust. Du willst auf Deibel komm raus alles sculpten. Klar, für dich gibts halt nur sculpten, du kennst nur ZBrush. Bestes Beispiel war deine Messerklinge. Das sind ein paar Klicks in einem Polygonmodeler. In Zbrush wird das aber zu einem echten Abenteuer weil ZBrush einfach nicht für geometrische Formen gemacht ist.

Und deswegen ist das eben ein schlechter Rat einem Anfänger gleich einen Sculptmodeler in die Hand zu drücken. Und deswegen auch die Reaktionen grade. Ich würde auch jedem raten erst mal mit Polygonmodeling anzufangen. Auch wenn es nen Riesenspass ist in einem Sculptmodeler rumzukneten. Denn wenn du übers sculpten einsteigst klemmst du dich von vielen wichtigen Informationen ab.

Die Topologie Basics lernst du eigentlich nur wenn du dich mal mit dem Box oder Poly by Poly Modeling beschäftigst. Wer nur den Remesher Button anklickt wird nie verstehen wieso manche Topologie einfach nichts taugt, und sich der Character grade ums Verrecken nicht sinnvoll riggen und animieren lässt. Und geometrische Formen wie ein Haus sculptet man nicht. Das macht man entweder per Box- oder PBP Modeling.

Das hat nichts damit zu tun dass ZBrush schlecht wäre. Ganz im Gegenteil. Das Ding ist super, und gehört in jede Profiküche. Aber man kocht eben nicht nur mit einem einzigen Topf und einer einzelnen Gabel. Zum braten braucht es eine Pfanne. Das macht man nicht im Topf.

ZBrush ist ein TEIL der Pipeline, ein Werkzeug von vielen, nicht die ganze Pipeline. Du kannst komplett ohne ZBrush auskommen. Aber nicht komplett ohne Programme wie Maya oder Blender. Deswegen sollte man als Anfänger da anfangen.
 
tal0canMo. 22 Sep. 2014, 09:35 Uhr
Victor ich bin dir nicht böse, ich finde nur das der Junge gefragt hat was für ihn besser ist Maya oder C4D,
und du ihm dann einen von ZBrush vorschwärmst ohne auf sein Problem eizugehen.
Der wollte nur ne kompetente Antwort auf seine Frage.
MfG
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006