Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Genormte Oberflächen

Genormte Oberflächen

29.07.2014 14:02
 
GastDi. 29 Jul. 2014, 14:02 Uhr
Hallo,
kennt sich von Euch einer mit genormten Oberflächen aus?
Also z.B. MT-11020.
Ich finde online leider nicht so was wie eine Gideline.
Bin für jeden Hinweis dankbar.


Keyshot hat einen Oberfächen Generator, der ist aber leider nicht zu anderer Software kompatibel und auch nicht vollständig.
https://www.keyshot.com/mold-tech/

Gruß Dirk

 
FrankMi. 30 Jul. 2014, 19:12 Uhr
Was meinst du eigentlich genau mit genormten Oberffächen.
So etwas kenne ich eigentlich aus dem Bereich Metallbearbeitung
War auch mal auf der Seite mit den ganzen MT - Bezeichnungen, und das sind ja eigentlich keine
Oberflächen sondern eher Muster.
 
GastFr. 01 Aug. 2014, 10:19 Uhr
Einem Muster ist erst mal die Grundlage für eine Oberfläche. smile

Ich arbeite in der Produktvisualisierung und die Kunden liefern CAD-Daten und so genannte Colorpläne. Ein Material wir in so einem Colorplan mit einer Pantone Farbton, Werkstoff und die Oberfläche als MT- Textur beschrieben.

Beispiel:
Pantone 8404C | Plastic | Textur MT-11020

Ich erstelle also ein Material mit der Farbe und den Werten des Werkstoffs, was mir aber fehlt ist der Algorithmus um die richtige Prozedurale Textur zu erstellen, den rückt die Firma http://www.mold-tech.com/
höchstwarscheinlich nicht raus. Dieser Standard scheint aber von denen zu kommen.

Ich hatte gehofft, dass einer von Euch schon das selbe Problem hatte und eine Lösung anbieten kann.

Gruß Dirk
 
FrankFr. 01 Aug. 2014, 11:03 Uhr
Hallo Dirk. Da haben unsere Begrifflichkeiten deutlich andere Bedeutungen.
In der Metallverarbeitung gibt es da diverse Din Normen und Formeln wie sich Oberflächen durch diverse
Bearbeitungen erzilen lassen. Durch Drehen, Fräsen ,Schleifen etc. Das hat dann aber leider doch nix damit zu
tun, mit dem was du da suchst.
Das einzige was mir in dem Bereich bekannt ist, sind hier diverse Lochbleche, die Hersteller übegreifende
Bezeichnungen haben.
Habe aber wieder was durch deine Antwort hinzugelernt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006