Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Newbie Frage zum Wichten (3ds Max)

Newbie Frage zum Wichten (3ds Max)

13.08.2010 00:50
 
Jander2005Fr. 13 Aug. 2010, 00:50 Uhr
Hallo.

Kann mir bitte jemand helfen ? Ich steige grade mit 3dmax ein. Ich versuche ein Mesh zu wichten. Das einzige das ich hinbekomme ist per Skin Modifier das Mesh mit einer Kapsel zu wichten ich möchte aber für die jeweiligen bones die Vertices per Hand wichten.

Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt anleitung geben ?

Ich habe da irgendwie Skin Unwrap probiert aber war nicht in der Lage die Punkte anzuwählen. Wie kann ich zwischen Polygon und Punktauswahl hin und her schallten ?
 
PhilFr. 13 Aug. 2010, 09:36 Uhr
Hallo Jander,

also mit Skin biste schon auf dem richtigen weg.

Nachdem du also dein Mesh und die Bones erstellt hast, verpasst du deinem Mesh den Modifier Skin, per Add wählst du nun deine Bones aus.

Selektiere am besten auch gleich deinen Bone dessen Einfluss du bearbeiten willst

Du bleibst jetzt gleich im Modifier, aktivierst "Edit Envelopes" und setzt auch gleich darunter das Häkchen bei Vertices. Dadurch bist du in der Lage einzelne bzw. mehrere Punkte auszuwählen (die bekommen dann nen weißen Rahmen wennde se markiert hast).

Wenn du diese Punkte vom gewählten Bone ausschließen/einschließen möchtest, stellst du bei den "Weight Properties" (weiter unten) bei "Abs. Effect" einfach den Wert auf 0,0/1,0.

0 = 0% Einfluss
1,0 = 100% Einfluss.

...... das kannst jetzt für jeden Bone wiederholen smile......

Zum Glück ist die Dokumentation in Max auch sehr gut und könnte dich weiterbringen.....
ich sag immer.... F1 ist dein Freund.

Greetz
Phil
 
DanielAKSo. 05 Sep. 2010, 20:52 Uhr

Exakt dieses Thema ist in der max Hilfe (Referenz) erklärt. Es ist wichtig für Dich, daß Du Dir angewöhnst lieber selbst nachzuschauen und alles zum Thema, das gerade für Dich wichtig ist, zu lesen, was es zu lesen gibt. Andernfalls wärest Du immer wieder auf uns angewiesen...

... und das ist auf Dauer für Dich keine Lösung. Desweiteren reagieren die meisten Leute auf so genannte "Handbuchfragen" eher gereizt - es ist also auch keine gute Methode sich Freunde zu machen. Also... Phil hat alles ja schon gut erklärt; in Zukunft einfach alles nachlesen, was die max Referenz zu diesen Themen bereithält.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006