Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > [3DS MAX] Was ist ein (Mesh-) Overlay?

[3DS MAX] Was ist ein (Mesh-) Overlay?

24.07.2014 13:39
 
redsDo. 24 Jul. 2014, 13:39 Uhr
hallo.

ich habe hier ein image, das als overlay bezeichnet wird und per koordinaten frei auf dem mesh aufliegt. es ist keine typische uvw map.

einzig diese koordinaten habe ich um die position auf der figur zu bestimmen.





leider verstehe ich nicht, wie diese angaben funktionieren.

- da das image ein viereck ist, bräuchte es nicht mehr koordinaten als nur zwei punkte?

- oder ist "uvPos" nur der punkt, wo die mitte des images positioniert wird und durch "scale" und "rotation" die weitere darstellung?

- beziehen sich die koordinaten direkt auf dem mesh und kann ich diese bei 3ds max ablesen, wenn ich selber so ein overlay legen möchte?

- weiss jemand, wie diese methode bezeichnet wird und nach was ich suchen muss, damit ich mich darüber mehr informieren kann.


ich würde gerne die position und größe verändern.



vielen dank.
 
redsDo. 24 Jul. 2014, 13:40 Uhr
nochmal die koordinaten, da bei mir die quote nicht angezeigt wird:






danke.
 
redsDo. 24 Jul. 2014, 13:42 Uhr
uvPos x="0.450000" y="0.700000"
scale x="0.080000" y="0.080000"
rotation value="0.000000"
 
GuyGoodDo. 24 Jul. 2014, 23:11 Uhr
Also mal von deiner Beschreibung ins Blaue geraten würde ich meinen, dass die Mitte des Overlay-Bildes an diese Stelle in der Textur/über die Textur platziert werden sollte, da ja typische Koordinaten für Texturen im Beriech 0 bis 1 liegen. Aber wenn es nur ein overlay oder eine art "Decal" ist, kannst du es doch sowieso dann dort platzieren wo du magst. Mit der UV-Position wirst du aber soviel ich weiß nicht viel anfangen können in 3dsMax.

Wenn du mal bei google nach "3dsmax decals" suchst, dann finden sich da 2-3 Tipps, die dir da vielleicht weiterhelfen.
 
redsFr. 25 Jul. 2014, 10:32 Uhr
Danke für deine Antwort. An ein decal habe ich im Nachhinein auch gedacht.

Ich glaube nicht, dass die Position abhängig der uvmap ist, da das Image über zwei Elemente des meshes liegt. Auf Kopf und Torso, beide aber separate Objekte mit eigener map.

 
GuyGoodFr. 25 Jul. 2014, 13:56 Uhr
Na ja, ich weiß ja nicht wo deine Daten, Texturen und Modelle herkommen, war eben ins Blaue geraten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006