Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cycles Decals

Cycles Decals

13.07.2014 13:49
 
TilesSo. 13 Jul. 2014, 13:49 Uhr
Nächstes Thema wo ich so vor mich hinverzweifle. Ich würde gern eine Decaltextur auf meine Tapete zaubern. Aber ich kriege es einfach nicht hin.

Weiss jemand wie das geht?

Im Anhang steckt die Szene mit der ich das aufgenommen habe.
 
 
TilesSo. 13 Jul. 2014, 14:33 Uhr
Der war wieder aus der Kategorie Beitrag posten und drei Sekunden später doch die Lösung finden

Der Ansatz oben über Attribute und zweiter UV war Quatsch. Geht viel einfacher. Über entsprechend eingestelltes Mapping und einem Mix Shader.

Die Decaltextur muss natürlich einen Alphachannel haben. Hat meine ja.

Wichtige Steps:

Den Factor des Mix Shaders über den Alphakanal der Image Texture steuern.
Min und Max im Mappingnode anhaken
Und bei der Decaltextur im Image Texture Node das Linear auf Closest umstellen. Sonst malt das Vieh Striche quer über die ganze UV Zone wenn in der Decaltextur ein Randpixel nicht komplett transparent ist.

Jo, und dann kann man im Mappingnode das Ding skalieren und entsprechend zurechtschieben. Baschd smile

Im Anhang das Lösungsfile.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006