Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Autocad import in 3dsmax

Autocad import in 3dsmax

01.06.2014 16:29
 
muki82So. 01 Jun. 2014, 16:29 Uhr
Hallo Freunde


Hab hier eine blöde Situation.und zwar folgendes

ich improtiere in 3dsmax ein projekt aus autocad (*fbx* format)

und sobald ich die erste beleuchtung erstelle ist der ganze screen dunkel, sodass ich nicht mehr arbeiten kann

auch wenn ich vorrenderings versuche bringt es nichts--trotzdemm dunkel

wenn ich die sonnewerte verändere hab ich nur minimale ergebnisse..

also mein import hatt sozusagen keine schatten..ich glaube aus irgendeinem grund übernimmt er nicht die beleuchtungswerte.

so..wenn ich jetzt daneben einen körper erstelle mit 3dsmax,,so scheint dieser neue körper die werte anzunehmen..mein projekt aber nicht..es ist viel zu dunkel

hatt jemand eine idee
 
GuyGoodSo. 01 Jun. 2014, 21:31 Uhr
Sind die importierten Modelle in Ordnung? Sind die Normalen der Flächen richtig herum? Hast du ordentliche und zum Renderer passenende Materialien vergeben?
 
FrankMi. 04 Jun. 2014, 14:09 Uhr
Hallo muki 82
Es gibt da mehrere Möglichkeiten mit Auto Cad Dateien zu arbeiten.
Da ist zu einem der normale Import oder aber die Dateien zu verlinken. Ich nutze die zweite Möglichkeit, da so
aktualisierungen aus Auto Cad laicht nach Max übernommen werden.
Hierzu müssen aber die Einheiten aus A-Cad mit denen aus Max übereinstimmen, und die Importeinstellungen müssen auch stimmen, Ist die selbe Maske sowohl beim Import oder auch wenn du die Zeichnung als
Referenz reinlädst.
Das Problem welches du schilderst kenne ich auch. Möglicherweise ist dein Modell so groß, das du ernorme Werte bei der Beleuchtung brauchst. Ausserdem sollte von Beginn an der richtige Renderer eingestellt sein.
Die Größe kannst du aber mit rescale ändern. Ist in der Import Maske zu finden.
Achte aber unbedingt darauf das Hatches deaktiviert ist. Wenn noch Fragen sind helfe ich dir gerne weiter.
 
 
FrankMo. 09 Jun. 2014, 15:44 Uhr
Haben denn unsere Tips etwas gebracht.
Eine Frage ist das eine, aber ob man etwas mit der Hilfestellung etwas anfangen kann das andere.
Gehört schon irgendwie dazu wenn man andere bemüht, auch mal ein feedback zu bekommen.
Gruß
Frank
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006