Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Retopology von kleinen/komplexen Objekten

Retopology von kleinen/komplexen Objekten

25.05.2014 09:00
 
VisionOfVictorMi. 16 Jul. 2014, 18:32 Uhr
Ich rate jedem, ZRemesher von zbrush in all seinen Details/Möglichkeiten zu erlernen. ZRemesher ist besser als manche vermuten. Und es gibt versteckte Tricks womit man ZRemesher noch effektiver handhaben kann.
Nur wenn man alle Details von ZRemesher kennt ist ZRemesher wirklich Genial.
 
GastMi. 16 Jul. 2014, 21:47 Uhr
Also Neonfire dein Vorhaben kannst du knicken.
Du kannst deine Subtools nur einzelnd als exportieren also jedes Subtool ist ein OBJ.
Damit du das nicht alles per Hand machen musst, kannst du alle Subtools per Subtoolmaster gleichzeitig exportieren aber jedes wird dabei ein Objekt.

Wenn du alle Subtools als ein OBJ exportieren willst, dann musst du vorher alles Mergen, mit Merge Down oder Merge Visible und dann kannst du dein Modell als ein Teil exportieren.

Das Problem wird sein, das du dann wohl nicht mehr deine Modellteile einzelnd ausblenden kannst,
Wenn du Glück hast, erkennt 3D Coat die einzelnen Polygruppen als Teilbereiche an die du dann ausblenden kannst, dazu musst du aber sicherstellen das du nach dem Mergen auch noch Polygruppen besitzt.

Die Chancen stehen aber recht gering, die Polygruppen werden nur durch wenige Programme erkannt, ich denke kaum das 3D Coat dies kann aber versuchen kannst du es ja.

Wenn ich dir nen Rat geben darf, exportiere doch jedes Teil einzelnd und führe das Retopo auch jeweils einzelnd durch. Das ist sauberer und einfacher, das Modell kannst du am Ende überall ja wieder zusammen setzen.

Sofern du aber dein Modell unbedingt als ein Teil haben willst, dann solltest du die schmalen Bereiche eh brücken.

Also ich würde es definitiv einzelnd machen und wenn ich es danach zusammen haben will Merge ich es in Max oder ZBrush nach dem Retopo.

Was das Autoretopo angeht, die sind schon gut, auch der ZRemesher ist sehr gut aber ich muss dir Recht geben, manuelles Retopo ist ne ganz andere Liga, sowas schafft kein automatisches Retopo.

Ist das Modell für ein Spiel oder benötigst du harte Kanten dann solltest du es unbedingt manuell machen.

Gruß Harlyk
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006