Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ente erstellen mit Blender als Anfänger

Ente erstellen mit Blender als Anfänger

12.05.2014 19:23
 
FlorianMo. 12 Mai. 2014, 19:23 Uhr
Guten Tag,

ich habe zur Zeit ein Projekt am laufen für das ich eine Teichente erstellen muss. Diese muss dan mit einem 3D Drucker gedruckt werden. Jetzt ist die Frage ist es möglich eine Stockente mit Blender zu erstellen? Sie muss auch die Maserungen der Feder haben, also nicht nur Grafisch sondern auch spürbar wen sie ausgedruckt ist. Kann ich diese als Stl speichern? Wie lange brauche ich als totaler Anfänger um so etwas hinzubekomen. Ist es überhaupt möglich?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen smile
 
TilesMo. 12 Mai. 2014, 21:12 Uhr
Die Ente ist möglich. Das Relief für die Federn könntest du sculpten. Und Blender exportiert meines Wissens auch nach STL. Hat sogar irgendwo ein extra Plugin zur 3D Druckoptimierung an Bord.

Wie lange du als Anfänger brauchst um deine Ente anzufertigen kommt drauf an. Einfachere Sachen wie eine Gummiente solltest du in ein paar Wochen hinbekommen. Aber wir reden ja nicht von einer Gummiente. Richte dich mal eher auf Monate ein bis du wirklich was brauchbares zustandebekommst. Und zur Meisterschaft vergehen Jahre. 3D ist viel Übung und Erfahrung. Und die Tools wollen auch erst mal alle gelernt werden. Und 3D ist Kunst. Darf man auch nicht vergessen.

Lass dich aber davon nicht abschrecken. Leg einfach mal los und schau wie weit du kommst smile
 
FlorianMo. 12 Mai. 2014, 21:29 Uhr
Vielen Dank für das Review,

Dan werde ich mich wohl mal an das Programm geben müssen smile Bibt es bei Blender eigentlich eine Bemaßung? Weil wenn ich etwas 3d Drucken möchte dan brauche ich ja auch eine Stärke der Wand. Gibt es auch die Möglichkeit ein objekt zu teilen? Also z.b. den Kopf der Ente abzuschneiden und dan wieder dran zu fügen?
 
stoNeMo. 12 Mai. 2014, 23:07 Uhr
man kann in blender auch einheiten verwenden
dazu stellt man einfach die gewünschte einheit in den scene-buttons ein

mit dem solidify-modifier kann man ganz einfach die wandstärke erstellen

mit bi-sect lassen sich objekte ganz einfach zerteilen
allerdings kann man mit blender keine automatische zapfenverbindung erstellen
 
TilesDi. 13 Mai. 2014, 10:15 Uhr
Du kannst wenn du im Edit Mode bist per Separate einzelne Meshteile abtrennen. Mesh / Vertices Separate / Selection. Hotkey fehlt, müsstest du selber einen zuweisen.

Und wenn du mit Shift die Einzelteile auswählst damit alles in einer Auswahl ist kannst du im Objekt Mode mit Join die Teile wieder zusammenfügen. Object / Join. Oder Hotkey strg+j

Dann solltest du im Edit Mode aber noch mal ein Remove Doubles machen damit die doppelten Vertices am Rand wieder zu einem gemacht werden. Mesh / Vertices / Remove Doubles. Hotkey fehlt wieder, müsstest du selber zuweisen ...

Man kann Meshteile übrigens auch einfach unsichtbar machen wenn sie im Weg sind. Editmode, Teil auswählen, Hotkey H. Und zum wieder sichtbar machen alt+H.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006