Hallo liebe 3d_Ring Gemeinde,
ich habe vor ein paar tagen mit einem neuen Blender Projekt begonnen und bin nun schon mit dem modellieren soweit fertig, und habe nun eine frage zur dazugehörigen Animation dessen.
Modelliert habe ich eine Art Spycam (Überwachungskamera) welche ich auf mit Hilfe eines "Ring-Gelenkes" an einem Stativ befestigt habe, nun habe ich die Kamera c.a. 20 mal kopiert (shift d/ -uplicate) und an verschiedenen Stellen an einer Wand (Welche parallel zur -Achse verläuft) befestigt.
Diese sollen sich nun alle mit ihrer Frontseite (sozusagen ihrem Objektiv) unabhängig und individuell nach einem vorbei bewegendem Objekt ausrichten (z.b. einer Kugel oder Ähnlichem).
zum Gelenk: Das Besteht aus einem Ring, mit zwei gegenüberliegenden 'Löchern', in welchem eine Querstrebe verankert ist, mit der die Kamera wiederum verbunden ist.
Der Ring kann sich dabei auf der globalen Z-Achse rotieren lassen, die Querstrebe mit Kamera wiederum kann sich ebenfalls entlang der globalen z-Achse rotieren und sich zusätzlich um eine lokale x-Achse.
nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, alle (c.a.) 20 Kameras automatisch mit der Frontseite so ausrichten zu lassen, dass sie (sich mit der globalen z-Achse rotieren und um die lokale x Achse rotieren) einem sich bewegendem Objekt (z.B. einer rollenden Kugel, mit empty)
folgen, und wenn ja wie geht DAS??. Dabei, sollen die Kamera fronten natürlich an Ober- und Unterkante parallel zur x-y-Ebene sein. Mit Kamera, meine ich nicht die Blender 'Ansichts/ render' Kamera, sondern meine selbst modellierten (welche keine Kamera Funktion haben sondern nur so aussehen, also eig. nichts anderes als Würfel mit einer schwarzen Fläche) Überwachungskameras.
Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
Bild1:
http://www.directupload.net/file/d/3580/p5x6j9hd_png.htm (Bild der gesamten Kameras auf der Wand)
Bild2:
http://www.directupload.net/file/d/3580/5d2ukfn9_png.htm (Bild einer einzelnen Kamera)
Bild3:
http://www.directupload.net/file/d/3580/skgol2tc_png.htm (Bild des gesamten 'Gelenkes')
Bild4:
http://www.directupload.net/file/d/3580/dqpwvleh_png.htm (Bild der einzelnen 'Gelenkteile')
Das rote Teil soll sich auf der globalen z_Achse drehen können (synchron zum grünen Teil) und sich zusätzlich um die lokale x-Achse drehen können (also rauf und runter schwenken um ideal dem Objekt Kugel usw. folgen zu können). Während der grüne Teil sich nur synchron zum roten um die globale Z-Achse drehen soll...
Der blaue Teil bleibt starr...
Und wenn möglich, sollte ich diese eine Kamera dann 20 mal kopieren können, so dass sie sich Automatisch so 'hinrotiert', dass die Kamerafront auf das Objekt zeigt...
Vielen Dank. für eure Hilfe schonmal im Voraus
mit freundlichen Grüßen,
Cyclopath.