Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender: Ein Gegenstand verschwindet hinter Fläche

Blender: Ein Gegenstand verschwindet hinter Fläche

14.03.2014 20:38
 
animelixMi. 19 Mär. 2014, 11:27 Uhr
Hm, seltsame probleme hast du da...
normalerweise funktioniert das in blender problemlos.
größe der Pläne: am besten in einem bildbearbeitungsprogramm nachgucken ob die jpg's auch die gleiche größe haben, der maßstab ist egal wenn die aussenmaße der jpgs verschieden sind. (z.b. ein plan ist querformat, einer hochformat, das kapiert blender nicht)

dann würd ich einfach mal an deinem modell aus der seitenansicht weiterbauen, dann sieht man ja wo vorne und hinten ist, es sieht ja aus als müsstest du entweder den plan in der seitenansicht nach rechts verschieben oder dein modell nach links (y-richtung) verschieben. wenn die seitenansicht von rechts ist, dann hast du ja auch mit der Rückseite vom wagen angefangen (sozusagen)
 
GerhardSo. 23 Mär. 2014, 23:43 Uhr
An Stone:
Vielen Dank für die Antwort. Jedoch weiß ich nun nicht, was ich machen soll.
Es ist für mich als Anfänger schleierhaft, wie ich dem Programm sagen soll, daß es in der Seitenansicht in Bezug auf die Vorderansicht nicht rechts und links sowie vorne und hinten vertauscht.

An Animelix:
Vielen Dank für die Antwort. Die beiden Blaupausen (Vorder- und Seitenansicht) haben tatsächlich den gleichen Maßstab, doch muß ich für die HIntergrundbilder einen anderen Maßstab einstellen.

Ich könnte am Anfang bei dem Projekt vielleicht einen Fehler gemacht haben, indem ich eine Spiegelung mit der Option "mirror" versucht habe, um zu spiegeln, damit ich die Symmetrie des Wagens hinbekäme. Sollte das vielleicht der Grund sein? Denn das Programm spiegelt ja. Dennoch sehe ich kein Original zum Spiegelbild. Kann ich die Mirror-Funktion wieder abschalten, und wie sehe ich überhaupt, daß sie eingeschaltet ist?
Desgleichen könnte auch die Maßstabs-Ungleichheit daher kommen, daß ich versehentlich in der einen Richtung eine Dehnung / Streckung eingegeben habe. Kann man das in den Parametern erkennen und abschalten?

Schöne Grüße
Gerhard
 
GerhardDo. 03 Apr. 2014, 23:23 Uhr
Leider kann ich zur Zeit nicht weiter nach dem Fehler suchen, da ich eine Prüfung vorbereiten muß.
Sollte jemand den Fehler doch herausbekommen, würde ich mich freuen.
Gruß
Gerhard
 
IrmisatoFr. 04 Apr. 2014, 07:43 Uhr
Lade doch einfach die Datei samt der JPGs oder was auch immer von der Blaupause in einem gezipten Ordner hoch und verlinke sie hier, dann kann dir bestimmt ganz schnell geholfen werden.

Gruss, Irmi
 
GerhardFr. 04 Apr. 2014, 17:45 Uhr
Vielen Dank, Irmi,
anbei also alle Dateien in einem ZIP-Ordner.
Wie gesagt, die Frontansicht stimmt, aber in der Seitenansicht und Kameraperspektive sind rechts - links und vorne - hinten vertauscht.
Gruß
Gerhard
 
stoNeFr. 04 Apr. 2014, 19:26 Uhr
stell mal beim front-image als achse "Back" ein und drücke mal [Strg+Numpad1] (ansicht von hinten)
die verscheibung in x musst du dann aber anpassen

 
GerhardFr. 04 Apr. 2014, 21:12 Uhr
Vielen Dank, Stone,
es hat geklappt.
Gruß
Gerhard
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006