Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender: Ein Gegenstand verschwindet hinter Fläche

Blender: Ein Gegenstand verschwindet hinter Fläche

14.03.2014 20:38
 
GerhardFr. 14 Mär. 2014, 20:38 Uhr
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu Blender.
Ich will einen alten Straßenbahnwagen nach zwei Blaupausen modellieren. Ich habe dazu einen Scheinwerfer gemacht (im beiliegenden Bild links, orange eingefaßt). Wenn ich ihn an die Stelle verschiebe, wo er hin soll, nämlich auf die Front des Wagens (wo es die Blaupause im Hintergrund anzeigt), verschwindet er dahinter. Was habe ich falsch gemacht?
Schöne Grüße
Gerhard

 
 
IrmisatoSa. 15 Mär. 2014, 00:10 Uhr
Alles, was du in der Frontansicht auf die Blaupause Zeichnest, ist in der Seitenansicht auf dem Nullpunkt. Also immer im Wechsel zwischen Front- und Seitenansicht arbeiten, und die Dinge an die Richtige Stelle schieben, auch die Scheinwerfer.
Gruss, Irmi
 
GerhardSa. 15 Mär. 2014, 23:31 Uhr
Hallo Irmisato,
vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich da noch ein Problem: Wenn ich in die Seitenansicht gehe, und dann der Scheinwerfer vor der Front ist, verschwindet er in der Frontansicht. Nur wenn er in der Seitenansicht hinter der Front ist, erscheint er in der Frontansicht davor. Ich muß also vorne und hinten (innen) bei der Frontansicht vertauschen. Aber wie mache ich das?
Schöne Grüße
Gerhard
 
IrmisatoMo. 17 Mär. 2014, 12:32 Uhr
Tut mir leid, da musst du auf eine Antwort von einem Blender-User warten. Ich arbeite mit Cinema und sowas ist mir noch nie passiert. Kann es an der Seitenansicht liegen?, vielleicht die falsche Seite? Was sagt denn die Perspektiv-Ansicht, oft bringt diese erst die Klarheit...

Ich drück die Daumen, Gruss, Irmi
 
TilesMo. 17 Mär. 2014, 18:24 Uhr
Ich bin Blender User. Aber wirklich helfen kann ich da auch nicht, weil ich einfach aus deiner Beschreibung nicht schlau werde, sorry. Deswegen habe ich bisher auch nichts gesagt smile

Hm, mal ins Blaue. Ich würde vermutlich die Blaupausen von Hand plazieren. Und nicht über das interne Background Images System. Dann kannst du das Hintergrundbild so weit wegmachen wie du Lust hast. Da überlappt dann nichts mehr.

Oder weisst du nicht wie man von Vorn und von Hinten anzeigt? Wenn du 1 drückst dann zeigt es die Ansicht von Front. Wenn du STRG + 1 drückst dann zeigt es die Ansicht von hinten. Das funktioniert auch für Rechts und Links und Open und Unten.
 
GerhardMo. 17 Mär. 2014, 21:59 Uhr

Ja, es liegt daran, daß rechte und linke Seite und Front und Rückseite jeweils spiegelverkehrt sind. Wie das zustandegekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe die Blaupausen richtig importiert. Also rechte Seite: axis right, Front: axis Front. Siehe die beiden Bilder:
1) Kamera-Perspektive: der Scheinwerfer erscheint von vorn gesehen rechts, obwohl ich ihn in der Front-Ansicht links positioniert habe.
2) linke Ansicht und Frontansicht: der Scheinwerfer erscheint zwar in der Frontansicht vor der Front, aber nur, weil ich ihn in der Seitenansicht hinter die Front gestellt habe. Er sollte aber natürlich vor der Front stehen.
Es handelt sich also um ein Vertauschen von vorne-hinten / rechts-links, was Blender da macht. Wie kann man diese Vertauschung nur rückgängig machen?
Schöne Grüße
Gerhard
 
 
TilesDi. 18 Mär. 2014, 09:06 Uhr
Ich weiss es schlicht nicht, sorry.

EDIT sagt, eine Idee hätt ich noch. Skalier doch das betroffene Stück einfach mal mit -1 entlang der entsprechenden Achse. Also s für Skalieren, dann die Maus nicht bewegen, und gleich y-1 eingeben und Enter. Dann sollte das Ding entlang der Y Achse spiegeln.
 
IrmisatoDi. 18 Mär. 2014, 11:34 Uhr
Wenn mir das in Cinema passiert, würde ich die Blaupause in Photoshop spiegeln und in Cinema neu laden. Ist jetzt aber blanke Theorie, weil ich auch bei der Arbeit mit Blueprints keine Flächen modle, sondern alles aus Würfeln forme.
 
GerhardDi. 18 Mär. 2014, 16:40 Uhr
Vielen Dank für die Ratschläge.
Die Streckung mit y-1 nützt nichts, weil sie nur die Seitenansicht an der z-Achse in -y-Richtung spiegelt. Der Scheinwerfer ist nach wie vor in der Frontansicht nur sichtbar, wenn er in der Seitenansicht nach innen (Richtung Fahrgastraum) verschoben ist und nicht vor der Front liegt.
Ich habe auch versucht, eine Ansicht "Back" und "Left" einzufügen, doch wird dann seitenverkehrt gespiegelt.
Ich füge auch die Abb. der Registerkarte "add Image" bei, vielleicht hat jemand eine Idee.
Habe auch noch eine Frage dazu: Wieso muß ich bei der Seitenansicht (right) fast die dreifache Größe (size) der Frontansicht einstellen? Size Front: 9000; Size right: 25350. Dabei haben die Blaupausen alle den gleichen Maßstab. Aber wenn ich bei beiden die gleiche Bildgröße einstelle, dann ist die Seitenansicht viel zu klein. Hat jemand ein Ahnung?
Schöne Grüße
Gerhard
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006