Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal-baking läuft immer schief (Verzweifelt)

Normal-baking läuft immer schief (Verzweifelt)

19.02.2014 13:26
 
AnubisMi. 19 Feb. 2014, 20:03 Uhr
Wenn ich mit autosmoth bake


 
TilesMi. 19 Feb. 2014, 20:09 Uhr
Wie schon im Chat gesagt, dein Problem dürfte vermutlich damit zu tun haben dass du hier 90 Grad Kanten mit einer Normalmap verändern willst. Probier mal an die entsprechenden Kanten eine Phase hinzumachen.
 
AnubisMi. 19 Feb. 2014, 22:23 Uhr
So am ende eig. einbefridigendes Ergebniss, zwar hat das noch seine macken aber es
funktionier^^.

Ich habe hierfür die Topologie für den Smothsader angepasst um somit die Flächen
besser raus zu bekommen.

 
 
TilesDo. 20 Feb. 2014, 08:41 Uhr
Glückwunsch smile

Eine Sache ist mir im Nachhinein noch aufgefallen: eine Normalmap braucht ein möglichst verzerrrungsfreies UV Mapping. Wie für die Textur auch. Dein UV Mapping ist leider nicht wirklich verzerrungsfrei. Das solltest du anders filetieren, auch wenn sich dadurch mehr Seams ergeben smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006