Das kann eine Menge Einstellungstechnische Ursachen haben:
Zunächst mal, - immer OpenGL Einstellungen checken (zur Not auch rumprobieren oder sich zu einzelnen Punkten belesen)
(
http://i61.tinypic.com/2v7vvwp.jpg)Unter dem Punkt Navigation evtl. "Fließende Ansichtsänderung" raus nehmen
Das Neuzeichnen evtl. etwas verlangsamen - spart auch Rechenleistung
Zu viele UNDO-Schritte erzwingt natürlich eine größere Auslagerung, auch schauen, dass später beim Rendern immer genug Speicher auf dem Laufwerk des Cachepfades vorhanden ist (und damit meine ich GUT ausreichend)
Und zu guter Letzt, Gouraud Shading muss ja nicht unbedingt dauerhaft laufen, auch das belastet die Liveberechnung der Objekte in der Editoransicht
Nicht zu vergessen wären dann natürlich noch die Einstellungen deiner jeweiligen Hardwarekomponenten, dafür kann ich jetzt nur leider keine Screenshots liefern
LG
Marcel