Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Technische Probleme mit C4D - Sprünge im Viewport, Abstürze

Technische Probleme mit C4D - Sprünge im Viewport, Abstürze

24.12.2013 17:46
 
MalekDi. 24 Dez. 2013, 17:46 Uhr
Hallo,

hab vor kurzem C4D R14 neu installiert, nach dem ich kurz voher das System mit Win 8 neu aufgesetzt habe.

Früher funzte und Win 7 C4D problemlos, doch seit der letzten Installation entstehen bei etwas komplexeren Szenen, wenn ich nach längerer Zeit die Perspektive im Vieport plötzliche Sprünge.

Sobald ich die Anfasser zum Zommen, Drehen oder Bewegen rechts oben anklicke, macht die Viewportkamera einen weiten Sprung und dreht sich dabei komplett über Kopf.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Falls das keiner Kennt oder versteht, was ich meine, mach ich gern dazu n Video, aber vllt. is es gar nötig.

Jedenfalls hab ich eine Sapphire HD 5850 mit Catalyst-Version 13.9 und Prozessor ist AMD 1055T. Außerdem handelt es sich bei C4D um die Studentenversion.

Folgende Probs macht C4D noch:

- Der Download der Library klappt nicht
- Ist mehrmals abgestürzt, bei komplexeren Geschichten
- hin und wieder gibts nach dem Schließen des Programms eine "Runtime Error R6025"

Mehrmalige Neuinstallation brachte nix.

Jedenfalls riskier ichs nicht meine Studienarbeit damit zu machen, bis die Probleme behoben sind.

Kennt einer von euch diese Probleme bzw. hat sie schon mal erlebt? Was soll ich tun, zurück zu Windows 7?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichem Gruß

MrSlowBrain



 
FrankMi. 25 Dez. 2013, 17:09 Uhr
Hallo Mr Slow Brain

Ich bin zwar kein Fachmann
Aber liegt es vieleicht an deiner Grafikkarte
Moglicher weise sind deine Hardware Komponenten nicht mit Windows 8 kompatibel
Oder aber deine C 4 Version ist nicht für W-8 geignet

Aber die einfachste Lösung hast du schon selbst angesprochen
oder welche Vorteile bietet dir Windows 8 ?

Gruß Frank
und noch ein schönes Fest
 
TilationMi. 25 Dez. 2013, 20:45 Uhr
Nur zur sicherheit: die Updates hast zu installliert (c4d, grafik, chipset... )

Tino
 
MalekDo. 26 Dez. 2013, 23:23 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Mr Slow Brain

oder welche Vorteile bietet dir Windows 8 ?

Keine Ehrlich, ich wüsst jetzt nach fast 4 Wochen keine wirklichen Vorteile, eher im Gegenteil. Ich gab Win 8 ne chance, weil meine SSD mich nach nem crash dazu zwang alles neu aufzusetzen.

Nur zur sicherheit: die Updates hast zu installliert (c4d, grafik, chipset... )

C4D update ja, hat geklappt. Grafikkartentreiber ist der neueste drauf, aber was meinste mit chipset update? Für mein mobo gibts nur bios, soundchip und Ehternet update für Win 8, hab grad auf der website geschaut.

Ansonsten sollte alles andere passen. Treiber für Graka is aktuell und sonst macht keine Software Schwierigkeiten. Zocken kann man z.B. auch gut (FIFA 14 getestet). Nur C4D macht Ärger...

Auch als Admin starten hat nix gebracht.

Läuft wohl auf Win 7 hinaus, echt ein Dreck


Vielen Dank nochmal.

mfg
MrSlowBrain
 
KullerkeksFr. 27 Dez. 2013, 18:44 Uhr
Es gäbe dann vor einem Rückwechseln auf Win7 noch die, natürlich weit hergeholte, Variante, den MAXON-Kundendienst zu bemühen.
 
MalekFr. 27 Dez. 2013, 23:37 Uhr
Es gäbe dann vor einem Rückwechseln auf Win7 noch die, natürlich weit hergeholte, Variante, den MAXON-Kundendienst zu bemühen.


Hab ich gestern gemacht. Hab gezögert, weil ich kein Bugreport mehr habe (mehrere Neuinstallationen).

Mal schauen...

mfg
MrSlowBrain
 
MalekMo. 30 Dez. 2013, 12:06 Uhr
Sehr geehrter Herr...

bitte beachten Sie, dass Nutzern der kostenfreien Studentenversion kein Anrecht auf technischen Support
haben.

Bitte achten Sie weiterhin darauf, dass die alte Version R14 von CINEMA 4D nicht für Windows 8 angepasst
oder getestet bzw. freigegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support


Soweit dazu, hässliche Sache.

War eine schlechte Entscheidung Win 8 drauf zu schmeißen, das kommt jetzt zeitlich teuer.

Euch nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

mfg
MrSlwoBrain
 
NoIamMo. 06 Jan. 2014, 18:07 Uhr
Ja , das kenn ich.. das liegt doch net an windows 8 ?
 
khaosMo. 06 Jan. 2014, 20:06 Uhr
Benutzt du zufällig OpenGL zum rendern?

Falls ja, dann sollte das ganze so gelöst werden können:
C4D öffnen, ein Objekt wie nen Cube oder so erstellen.
Edit->Preferences->OpenGL -> Haken bei "Use OpenGL" rausnehmen.
 
mp5gosuDi. 07 Jan. 2014, 03:35 Uhr
Benutzt Du ein Tablet?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006