Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Optimierung Workflow

Optimierung Workflow

13.12.2013 18:04
 
GaneshaFr. 13 Dez. 2013, 18:04 Uhr
Hallo,

ausgehend von meinem WIP http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=15477#adddiv würde ich gern meinen Workflow und meine verwendete Software diskutieren. Das ganze ist x-mal diskutiert worden, ich habe alle(?) Threads dazu gelesen.

Mein Workflow:

1. Modellierung (Prims + Kaufobjekte zusammen stellen) in DAZ Studio.
2. Erstellung von eigenen Objekten sowie Sculpting in ZBrush. Einschließlich beständigem Hin- und Herschieben zwischen ZBrush und DAZ Studio. UV-Mapping und Texturen malen in ZBrush
3. Materialerstellung in Blender (mit LuxBlender)
4. Materialzuweisung in DAZ-Studio
5. Rendering in LuxRender.
6. Postwork in Photoshop (bzw. Pixelmator, ein Programm auf dem Mac)

Meine Nervfaktoren sind:

Das WIP ist _keine_ komplexe Szene. Trotzdem scheint DAZ Probleme zu haben, mit der Anzahl von Nodes im Objektbaum umzugehen. Ich habe nicht gezählt, aber aktuell gibt es vielleicht 100 Nodes. Die Materialerstellung in LuxBlender ist unfassbar kompliziert. Eine Materialvorschau in DAZ Studio gibt es nicht, ich arbeite dort praktisch mit vielen grauen Meshs.

Meine Frage: Wenn Geld nicht zu sehr weh tut, wo könnte man optimieren? Ich überlege zum Beispiel einen kommerziellen Renderer zu kaufen, da z.B. Maxwell eine Materialbibliothek mitbringt. Die Renderzeit von LuxRender stört mich eigentlich nicht. Eine vielleicht absonderliche Frage: Welchen Vorteil bringen Pakete wie Maya oder 3DS Max gegenüber DAZ Studio. Soweit ich mitbekommen habe, wird dort doch auch nur die Szene aufgebaut, das Sculpting/Texturing/Rendering erfolgt dann aber extern. Oder?

Viele Grüße
 
TilesFr. 13 Dez. 2013, 18:20 Uhr
Hm, wieso renderst du nicht einfach mit Cycles?
 
GastDi. 31 Dez. 2013, 17:46 Uhr
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt schau dir mal Keyshot an, guter Renderer, viele Materialien an Board,
kann man sogar Blender Objekte mit Rendern. Aber ca. 1000Dollar.
 
FrankDi. 31 Dez. 2013, 21:10 Uhr
Hallo Genescha
Wenn Geld keine Rolle Spielt solltest du dich mit 3Ds Max beschädtigen.
Hat in de 13er Version schon mehre Renderer sozusagen in sich
bietet alles was das Herz begehrt und ist kein Vergleich zu deinem bisherigen Vorgehen
Ist so der Vergleich zwischen einem VW Käfer und einem Ferari
Ist halt die Frage was du vorhast
Aber in Max wird nicht nur gebaut ,sondern auch der ganze Rest erledigt.
C4 ist auch so aufgebaut , wenn auch nicht so umfangreich und komplex
Deinen bisherigen Workflow, bis vieleicht von den Figuren abgesehen, kannst du dann vergessen.
Hoffe das ich deine Frage in diesem Sinn verstanden habe
Gruß
Frank und alles gute im neuen Jahr
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006