Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Photoshop Clone Tool Frage

Photoshop Clone Tool Frage

16.11.2013 10:17
 
TilesSa. 16 Nov. 2013, 10:17 Uhr
Die Clone Tools in Gimp und Blender arbeiten auf folgende Weise: du setzt mit gehaltener STRG Taste die Maus auf den Bereich den du klonen willst. Mit einem weiteren Klick fängt das Ding dann dort an hinzuklonen wo du hinklickst. Lässt man die Maus los schnalzt der Klonbereich wieder auf den Punkt zurück den du vorher mit STRG markiert hast.

In Photoshop CS2 funktioniert das anders. Markieren ist klar. Wie auch in Gimp und Blender. Nur wandert der Klonbereich kontinuierlich mit. Auch wenn man die Maus wieder loslässt. Ich müsste also um einen bestimmten Bereich für mehrere Regionen zu verwenden jedesmal die Maus von neuem auf den Klonbereich zurücksetzen.

Kann man das nicht irgendwie so einstellen wie in Gimp und Blender?
 
TilesSa. 16 Nov. 2013, 13:58 Uhr
Ich beantworte mir mal die Frage selber. Man kann nicht. Ist das in den neuesten Photoshop Versionen auch so doof gelöst? Das ist doch unglaublich mühsam!
 
GuyGoodSa. 16 Nov. 2013, 20:50 Uhr
Könntest dir ja als Hilfe Hilfslinien setzen, einmal vertikal und hozizontal und dann kannst du immer an die zu klonende Fläche hin-snappen? Aber ja, kA.
 
AngborSo. 17 Nov. 2013, 19:26 Uhr
Natürlich kannst du. Du kannst "Ausgerichtet" mal anhaken, dann sollte das glaube ich so laufen wie du das willst. Wenn du gerade Linien willst, klicken, zum nächsten Punkt gehen Shift halten und nochmal klicken.
 
TilesSo. 17 Nov. 2013, 20:49 Uhr
Ha, das is ja lustig. Der Haken war dran an Ausgerichtet. Wenn ich ihn wegmache dann passt es. Dann geht der Clonebereich wieder auf den Ursprung zurück sobald ich die Maus loslasse.

Danke smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006