Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > weiblicher Charakter

weiblicher Charakter

08.11.2013 17:44
 
Jan_KFr. 08 Nov. 2013, 17:44 Uhr
Ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein Hallo an alle.

Die 3D Geschichte betreibe ich als Hobby. Vor einiger Zeit bin ich von Blender auf Cinema 4D umgestiegen und so langsam bin ich nun soweit, auch mal ein Projekt zu posten.

Im Moment beschäftige ich mich mit Charaktererschaffung und fange bei diesem Projekt zu Lernzwecken von 0 an. Hierfür hatte ich mir dieses Modelsheet ergoogelt:
http://www.digitaltutors.com/forum/showthread.php?32076-Female-character-WIP

Ein bisschen werde ich wohl abweichen. Ich steh irgendwie nicht so auf diesen Endzeitlook. Eventuell gehts ein bisschen in Richtung Lara Croft oder so.

Auf jeden Fall soll der Charakter zum Schluss komplett animierbar sein. Außerdem will ich möglichst verschiedene Techniken von C4d anwenden. (Ist halt ein Lernprojekt)

Oberkörper und Shirt sind fertig. Der Kopf und Körper, sowie die Arme und Hände habe ich per Boxmodeling erstellt. Das war schon ne Neuerung für mich. In Blender war ich es gewohnt immer erst drauf los zu sculpten und später per Retopo das Mesh sauber zu modelieren. Dank der ziemlich guten Dokumentation von C4D habe ich ein wenig mehr mit Boxmod. beschäftigt. Bei Charakter habe ich das auch gleich mal ausprobiert und war doch verblüfft, dass man so doch recht schnell ne gute Topo hin bekommt. Irgendwie kommt mir Retopo jetzt wie doppelte Arbeit vor.

Das Shirt ist dann nur noch per Poly-by-Poly entstanden. Ich konnte den Körper ja dann gut als Schablone benutzen.

Hier ist jedenfalls der Stand meiner Bemühungen: Ich denke ich werde immer mal wieder etwas Posten und euch wahrscheinlich dabei mal mit n paar Fragen nerven. Ich würde mich aber auch über Kommentare freuen. Gerade Kritik ist mir willkommen. Ich will ja was lernen ;-)
 
 
Jan_KFr. 08 Nov. 2013, 17:44 Uhr
Hier noch der Oberkörper
 
 
Jan_KFr. 08 Nov. 2013, 17:51 Uhr
... und noch fix das Händschen
 
 
GastFr. 08 Nov. 2013, 18:01 Uhr
Sieht doch ganz ordentlich aus.
 
TilesFr. 08 Nov. 2013, 18:06 Uhr
Hallo Jan_K,

Sieht gut aus. Bei der Hand würde ich aber noch mal über die Topologie nachdenken. Das passt noch nicht wirklich. Da wirst du Probleme mit der Verformung bekommen.

Wenn du ein gutes Tutorial in Sachen Human Polygon Modeling brauchst, das hier ist nach wie vor eins der Besten:

http://www.3dtotal.com/ffa/tutorials/max/joanofarc/joanmenu.asp

Ich selber bin eingefleischter Boxmodeler. Sculpten findet bei mir eigentlich nur wegen der Normalmap statt. Der Sculpting- und Retopoweg ist aber auch nicht zu verachten. Und inzwischen eigentlich eher Stand der Dinge. Aber beim Boxmodeln lernt man doch so einige Sachen die du beim reinen sculpten so nicht lernst smile
 
Jan_KSo. 10 Nov. 2013, 14:57 Uhr
Ok, danke, habe die Topology der Hand etwas verbessert.

Hose und Stiefel sind auch gleich dabei. Bei der Hose sind absichtlich nicht so viele Details modelliert. Da will ich mal intensiven Gebrauch vom Sculpting und später vom Baking machen.

Bin ja mal gespannt...
 
 
Jan_KSo. 08 Dez. 2013, 14:37 Uhr
So, leider hatte ich in letzter Zeit nicht so viel Freizeit. Das Update hat deshalb n bisschen auf sich warten lassen.

Hier haben wir das fertige Shirt und die fast fertige Haut. Glazlicht ist noch nicht richtig verteilt und irgendwie stört mich am Mund etwas. Ich kann nur nicht genau sagen, was. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

Andererseits wirken Gesichter auch erst mit Frisur richtig. Am besten, ich warte mit dem Ändern noch, bis die Haare vorhanden sind.
 
 
Jan_KSo. 19 Jan. 2014, 18:32 Uhr
Ich glaub, ich brauch Hilfe beim Kopf.

Bin schon ewig dabei die Proportionen und die Frisur hin zu bekommen. Ich glaube es liegt irgendwie an den Augen und am Mund. Wäre aber über ein paar Meinungen dankbar.

Bei den Augen bin ich schon stark vom Sheet abgewichen, was ich eigentlich nicht machen wollte.

Vielleicht hat von euch jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte.

Gruß

Jan
 
 
TilesSo. 19 Jan. 2014, 18:35 Uhr
Guat schaugts aus. Mir scheinen die Hände und Arme von den Proportionen nicht ganz dazuzupassen. Ist aber in der Fisheye Ansicht eh schlecht zu beurteilen.

Mh, zum Thema Gesicht. Das ist immer schlecht wenn du die Form erst beim Modeln rauskitzeln willst. Du solltest zumindest während des Modelns eine grobe Idee haben wie dein Gesicht aussehen sollte. Sonst passiert das was dir jetzt hier passiert. Du kannst dich nicht entscheiden wie es denn jetzt gut ist.

Wenn es gar nicht geht, dann nimm eine Vorlage. Zur Not male sie selber.
 
Jan_KMo. 20 Jan. 2014, 20:56 Uhr
Ja, hast recht. Genau so wars. Ich hab mich beim Modeln dicht an die Vorlage gehalten und jetzt gefällts mir nicht so recht. Beim nächsten mal stecke ich mehr Arbeit in die Vorbereitungen.

Ich werd mal die Augen wieder etwas mehr an das Modelsheet anpassen. Im Moment probier ich noch ein wenig, die Textur etwas zu ändern.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich die Augenbrauen vergessen hab

Den nächsten Screenshot werd ich mal aus ner anderen Perspektive zu schießen, dann kann man die Proportionen der Arme etwas besser beurteilen.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006