Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Vector Mesh auf Fotografie legen

3D Vector Mesh auf Fotografie legen

05.11.2013 23:45
 
TobiDi. 05 Nov. 2013, 23:45 Uhr
Ich wende mich in letzter Konsequenz an dieses Forum.
Ich habe vorhin Bilder vom Künstler Mark Dorf gesehen und habe mich gefragt wie einige Elemente in den Bildern entstanden sind.

Und zwar handelt es sich um folgendes:








Bei allen drei Bildern frage ich mich wie diese Darstellung heißt.
Habe schon nach Vector Mesh, 3D Mesh, Relief Map blablabla gesucht...und das seit heute um 18:34, ich drehe langsam durch...

Vielleicht weiß ja der ein oder andere wie das a) heißt und wie es b) gemacht wurde...

Ich bin demjenigen zu tausendfachem Dank verpflichtet!

Beste Grüße!
 
TilesMi. 06 Nov. 2013, 08:44 Uhr
Wie man das speziell nennt kann ich dir auch nicht sagen. Ich tippe mal schlicht auf perspektivisch. Aber die Kombination aus 2D und 3D wird sehr gern in Filmen angewendet. Dazu verwendet man sogenanntes Tracking. Dafür nimmt man Referenzpunkte im Bild. und überträgt diese Referenzpunkte in die 3D Szene um die Kamera genau so zu plazieren dass Bild und Kamera perspektivisch zusammenpassen. Und dann wird das einfach mittels Green Screen Verfahren zusammengelayert.

Ich denke mal das ist genau das was hier gemacht wurde.

EDIT; hab mal die Bilder ein wenig verkleinert ...
 
TobiMi. 06 Nov. 2013, 10:27 Uhr
Danke für deine Antwort Tiles!

Japs, hab auch schon geguckt ob man das via Vanishingpoint in Photoshop hinbekommt.
Mit AE und eben einem Programm, welches mir wie in Bild 1 solche Vector/Mesh/Geländegitternetze erstellt , bzw in dem ich selber solche Dinger erstellen kann, wäre das ja easy.

Tracking, ja, nur dachte ich gibt es irgendeinem bestimmten Namen dafür und dementsprechend ein spezielles Programm...hab echt alles mögliche über Stunden hinweg versucht zu googlen.

Sry wegen der Bildgröße, wusste nicht wie ich die verkleiner!
 
GastMi. 06 Nov. 2013, 13:05 Uhr
Hattest Du schon versucht bei google was über topo maps herauszufinden?
 
TilesMi. 06 Nov. 2013, 18:57 Uhr
Wie wäre es denn wenn du einfach das Bild in einem 3D Programm wie Blender als Hintergrundbild lädst? Dann kannst du das Mesh im Vordergrund zurecht rotieren wie du es brauchst.
 
TobiMi. 06 Nov. 2013, 19:20 Uhr
@flagonbirdy
Gestern quasi vom späten Nachmittag bis 23.45 die Finger blutig getippt und gesucht und gesucht...gibt wohl keinen besonders spezifischen Namen für das was auf den Bildern zu sehen ist...außer Mesh Dings Bums Geogrid...Height Map tralala...

@Tiles
Werde das mal mit Blender versuchen, danke!

Gebe auf jeden Fall Rückmeldung, spätestens am Montag

Beste Grüße!

 
TilationMi. 06 Nov. 2013, 23:02 Uhr
Goole mal "3d composite".

Dann findest du weitere "ähnlicher" bilder.

Deine Bilder wurden wie gereits erwäht folgendermaßen erstellt:
Das Foto wird als hintergrund gesetzt und die Rasterlinen als Vordergrund erstellt. Abschließend werde alle Linen die verdeckt wären via Photoshop entfernt.

Und hier mal was zum angucken

http://www.youtube.com/watch?v=2vv8yqmsHvc


liebe grüße
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006