Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pixologic Sculptris

Pixologic Sculptris

24.07.2010 01:56
 
LetoAtrellSa. 24 Jul. 2010, 01:56 Uhr
Hi!

Ja wie die Überschrift schon vermuten lässt hat jetzt Pixologic (die Macher von ZBrush) die Hand über Sculptris. DrPetter alias Tomas Pettersson wurde von Pix rekrutiert und wird wohl in Zukunft auch bei ZBrush mitarbeiten. Derzeit "verschenken" sie Sculptris noch als Apha Version zum herumspielen, aber ich denke sobald sie ein Version 1 rausbringen wirds wohl was kosten ... tja leider kann nicht alles gratis bleiben. Für Tomas sicher eine riesen Chance und auch sicherlich verdient, für die bisherigen Sculptris User eher blöd ...

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=090617

Leto
 
jens-uweSa. 24 Jul. 2010, 08:39 Uhr
Pixologic wird wohl das neue Autodesk?
Alles aufkaufen was Konkurrenz sein könnte

Sonst könnt ich mir höchstens vorstellen das sie die Engine ins nächste Z-Brush einbringen wollen und Sculptris dann als abgespeckte Version bringen.

Achja, hab ma deinen Link repariert.
 
AngborSa. 24 Jul. 2010, 09:06 Uhr
Najo Pixologic sieht sich aktuell ja nicht nur durch Autodesk und Matschkiste bedroht. Sculptris und der überholte Sculptmodus in Blender und wenn dann nach dem GSOC (google summer of code) noch "unlimited Clay" in den offiziellen Build kommt wird der Druck noch größer. Davon mal abgesehn das ZBrush sowieso schon ein sehr cooles Tool ist und Pixologic ja auch ständig drum bemüht sind das sinnvoll zu erweitern und das System von Sculptris ist das wohl ein sinnvoller Zukauf. Bei Autodesk hätte sculptris wohl einen Viewportcube bekommen und ein paar Bugs mehr.
 
jens-uweSa. 24 Jul. 2010, 09:18 Uhr
Das Problem war bei Z ja immer der Benutzerkomfort, hab Sculptris bis jetzt noch nie ausprobiert aber was man so hört soll das wesentlich intuitiver sein, hoffentlich schneidet sich Z da ne Scheibe von ab.

Und Viewcubes kammer auch ausschalten
 
TilesSa. 24 Jul. 2010, 09:24 Uhr
Damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet. Es gab ja Spekulationen ob das Ding Open Source wird und eventuell in Blender einfliesst. Dass es nun die kommerzielle Richtung einschlägt ist zwar für alle Freeware Liebhaber wie mich ein herber Schlag. Dr Petter hingegen, und auch der Entwicklung von Sculptris selbst, konnte wohl nichts besseres passieren. Glückwunsch. Ich hoffe mal dass es nicht all zu teuer wird smile
 
AngborSa. 24 Jul. 2010, 09:32 Uhr
Tjoar Oppa wieder ein Grund mehr das du deinen Frieden mit Blender machst.
 
LetoAtrellSa. 24 Jul. 2010, 12:22 Uhr
Man man die fackeln echt nicht lange rum ... Sculptris Website schon umgebaut mit dem netten Vermerk: "Sculptris Alpha 5 is a prototype of software currently being developed by Pixologic™." und das Forum wurde auch schon auf ZBrush Central umgeleitet ... bin echt gespannt was da dann rauskommt ...

Aber bis dahin:
http://www.nooooooooooooooo.com/

Leto
 
SaphireSSa. 24 Jul. 2010, 21:38 Uhr
Glaub ehrlich gesagt nicht dass sie Sculptris lange weiterführen werden, denke es ging ihnen eher um den Programmierer und die Technologien.
Mal sehen was da noch kommt.

Achja, "unlimited clay" aka dynamic mesh tesselation wie in sculptris funktioniert testweise in Blender bereits.
 
LetoAtrellSo. 25 Jul. 2010, 01:14 Uhr
Ja hoffe, dass das dann auch fix in Blender integriert wird ... finde das um Längen besser als ZSpheres um ein Basemesh zu erstellen.
 
DerTigerSo. 25 Jul. 2010, 12:13 Uhr
schade dass das jetzt so fix aufgekauft wurde. hätte es als open source attraktiver gefunden. Fürs Hobby immer dreistellige Summen auszugeben fällt mir da eher schwer.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006