Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anwendungsideen für Hochleistungstechnologie im Visualisierungsbereich gesucht!

Anwendungsideen für Hochleistungstechnologie im Visualisierungsbereich gesucht!

23.10.2013 16:18
 
Bachelor-Thesis-StudentinMi. 23 Okt. 2013, 16:18 Uhr
Hallo liebe 3D-Experten,

ich bin Studentin der Fachhochschule Karlsruhe und schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema 'Identifikation neuer Anwendungsideen auf Basis einer bestehenden Technologie'.

Für meine Fallstudie habe ich folgende konkrete Frage:

Wo könnte eine Technologie angewendet werden, mit der man
    - etwas beobachten kann, wo
    - der Zugang besonders schwierig/herausfordernd (z.B. sehr eng/sehr klein/sehr verwinkelt/etc.) und/oder gefährlich ist und
    - ein möglichst detailgetreuer (tiefenscharfer) und dreidimensionaler "Einblick" von großer Bedeutung/sehr hilfreich ist?

Haben Sie vielleicht in Ihrem (Arbeits-) Alltag eine dementsprechende Anforderung?
Oder können Sie sich vorstellen, wer so eine Technologie brauchen könnte?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
 
FrankMi. 23 Okt. 2013, 16:53 Uhr
Solche Geräte gibt es bereits
Ich denke da an Endoskope ( Hoffe ich habe das Wort richtig geschrieben)
Werden bei Operationen eingesetzt
Das Militär hat solche Geräte zur Aufklärung
Werden
auch in der Archeologie verwendet
Liefern aber glaube ich im Moment nur 2D Aufnahmen.
Hoffe es war solch ein Gerät gemeint.
Gruß
Frank
 
khaosMi. 23 Okt. 2013, 17:10 Uhr
Da gibt es sehr viele Einsatzmöglichkeiten, die sich eigentlich relativ schnell erschließen.
Das Thema selbst wurde leider auch nicht sonderlich weit eingegrenzt, also könnte hier alles mögliche mit in Betracht gezogen werden, z.B. Verwendung von Robotern, etc.

Natürlich die Szenarien die Frank bereits genannt hat, dann kann ich mir noch vorstellen:
- Einsturzstellen oder einsturzgefährdete Gebäude
- Mikromechanik
- Wartungsarbeiten
- Forschung, z.B. Höllenforschung aufgrund von Enge, Hitze, Kälte, etc.
- Menschlicher/Tierischer Körper
- etc.
 
TilesMi. 23 Okt. 2013, 18:08 Uhr
Höllenforschung


Gnihihi
 
khaosMi. 23 Okt. 2013, 18:20 Uhr
Mist, einer hat mein Easteregg gefunden
 
Bachelor-Thesis-StudentinDo. 24 Okt. 2013, 11:47 Uhr
Danke, das sind schon wirklich sehr gute Vorschläge!

Zum Thema militärische Untersuchungen: Was genau soll dabei untersucht werden?
Und kennt ihr zufällig jemanden aus einem der vorgeschlagenen Bereiche, der da eventuell weiterhelfen könnte?

Es gibt tatsächlich schon Videoskope, die ein gutes 2D-Bild liefern, aber ich frage mich, wo sowas (abgesehen von der Medizintechnik, da ist das schon im Einsatz) eben noch von Vorteil wäre - im Gegensatz zur zweidimensionalen Darstellung.

Hitzebeständig für Höllenuntersuchungen sollte es dann also sein
 
GastDo. 24 Okt. 2013, 13:42 Uhr
"Zum Thema militärische Untersuchungen: Was genau soll dabei untersucht werden?"

Recht einfach: in den letzten Jahren scheinen vermehrt militärische Aufgaben in urbanen Räumen modern zu sein. In solchen Fällen wären Aufklärungsmöglichkeiten ohne großen Anwendungsaufwand sinnvoll, da die bereits bekannten Werkzeuge, z.B. kleine ferngesteuerte und mit Kameras bestückte Raupenfahrzeuge aufgrund der nötigen Vorbereitung und ihrer immernoch auffälligen Größe die Aufmerksamkeit der oppositionellen Interessenten erregen können, was der Aufklärung zur Bestimmung geeigneter Wirkmittel nicht selten im Wege stehen dürfte. ( manchmal finde ich den deutschen Sprachgebrauch echt zum...).

Eventuell mal eine diesbezügliche Anfrage bei den Teilstreitkräften (wahrscheinlich Heer) ankurbeln.
 
oonibblerooDo. 24 Okt. 2013, 18:58 Uhr
stichwort geiselbefreiung... bevor kopflos eine tür eingetreten und mit blendgranaten um sich geworfen wird, ist das ausspähen aller räumlichkeiten (genaue position der geisel, position und anzahl der potentiell gefährlichen/bewaffneten personen) extrem wichtig. da wird auch schon seit längerem mit endoskopie kameras gearbeitet um unter türen, durch schlüssellöcher und fenster unauffällig einblicke zu bekommen...
 
Bachelor-Thesis-StudentinFr. 25 Okt. 2013, 07:49 Uhr
"Eventuell mal eine diesbezügliche Anfrage bei den Teilstreitkräften (wahrscheinlich Heer) ankurbeln.


Das ist durchaus interessant! Gerne würde ich Experten in dem Bereich befragen. Allerdings wird es sicher nicht so einfach, wenn ich "irgendwo" beim Heer anrufe. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich am besten an die dafür zuständigen Leute rankommen könnte?
 
TilesFr. 25 Okt. 2013, 09:20 Uhr
Wie wäre es mit der Auskunft? smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006