Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Silikatschnur in 3ds Max

Silikatschnur in 3ds Max

11.10.2013 17:39
 
ShadowByteFr. 11 Okt. 2013, 17:39 Uhr
Hallo,

bin noch relativ neu im Bereich 3D.

Ich suche eine Möglichkeit eine Silikatschnur in 3ds Max Design 2012 zu modellieren.

Leider habe ich dazu nirgends ein Tutorial gefunden. Wäre super wenn ich hier Hilfe finden würde.


Vielen Dank im voraus

 
 
TilesFr. 11 Okt. 2013, 18:08 Uhr
Für die Form dürften sich Splines anbieten. So ein Knäuel zu formen dürfte aber auch damit nichts wirklich einfaches werden ^^
 
ShadowByteSa. 12 Okt. 2013, 17:50 Uhr
Hallo,

Das Bild ist nur zur Verdeutlichung wie die Struktur einer Silikatschnur ist. Ich brauche ein gebogenes Stück Silikatschnur.

Bisher habe ich nur das Tutorial hier gefunden:
http://www.3d-ring.de/3d/tutorial.php?tutorial=48ce21f78e#post48

Aber leider passt das nicht so ganz ....


 
TilesSa. 12 Okt. 2013, 19:51 Uhr
Das sieht mir eigentlich genau nach dem aus was du suchst, Was genau passt denn da nicht?
 
ShadowByteSo. 13 Okt. 2013, 11:19 Uhr
Das sieht mir eigentlich genau nach dem aus was du suchst, Was genau passt denn da nicht?


Wie man doch sehen kann ist Silikatschnur geflochten und nicht gedreht ...

 
TilesSo. 13 Okt. 2013, 15:28 Uhr
Ach du willst die Oberfläche auch noch modeln? Puh. Also da böte sich ja glatt Displacement aus einer entsprechenden Textur an smile
 
DanielAKDo. 24 Okt. 2013, 22:35 Uhr

Drei Möglichkeiten:

1.) Wie Tiles gesagt hat; einfache Oberfläche mit entsprechenden Shadern und der Struktur belegen.

2.) Splines ausformen und der Struktur angleichen.

3.) Die geflochtenen Seile sind im Prinzip aneinandergereihte Segmente. Es würde also ausreichen eines dieser Segmente zu modellieren und einem entsprechend ineinander geflochtenen Spline instanziert (oder kopiert) mit so vielen Segmenten zu versehen, die nötig sind, um die Iussion perfekt zu machen.

Es muß ja nicht 1:1 nachgebaut und wirklich geflochten sein. Es soll ja nur aussehen, wie geflochten. Ich würde Methde 3 anwenden und Methode 2 nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist, die Verflechtung auch in der Geometrie perfekt nachzuvollziehen. Das ist aber kein easy going (keine der Methoden).

Für Methode 2 läßt sich dieses 3D Total Tutorial als Basis nehmen:

http://www.3dtotal.com/index_tutorial_detailed.php?roPos=1&catDisplay=1&id=1130#.UmmEbcpBrf0
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006