der wahrscheinlich letzte beitrag vor dem finalen bild geht um die vorhänge. da sich mein arbeitgeber endlich dazu entschlossen hat marvelous designer anzuschaffen, konnte ich in den genuss kommen textilien etwas interaktiver zu simulieren.
mit dem max-internen cloth geht das simulieren auch recht gut, nur kann ich da nicht eingreifen und den stoff dabei noch falten/zerren.
also habe ich mir 2 basic elemente (bodenstück und gardinenstange) aus meiner szene rausgespeichert und in marvelous importiert. diese dienten dann als orientierung für größen.
zuerst habe ich einfache planes verwendet, wollte dann aber gerne einen saum/spitzen am vorhang haben. da ja textil-simulation immer mit tris einhergeht, konnte ich schlecht im nachinein einen polystreifen selektieren dem ich dann einfach ein anders material zuweise... da kam die idee, den vorhang in marvelous aus 3 teilen zusammenzustitchen. die äußeren beiden streifen haben dann einfach eine andere id bekommen und der rest war uvw-xform in max...
nach dem importieren in max kommt noch ein relax-, turbosmooth- und shell-modifier drauf. die textur war allerdings echt ein harter brocken... 2sided geht bei objekten mit stärke nicht, opacity allein war zu unrealistisch und refraction sorgt auch schnell für einen eigenartigen look... jetzt bin ich aber recht zufrieden.
als zweites noch ein screenshot von der finalen szene in max...
die 9 millionen-poly-grenze ist nicht überschritten, da die scatterobjekte, sowie die turbosmooth-modifier erst beim rendern gecountet werden