Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Dateiformat für geometrische informationen

Dateiformat für geometrische informationen

20.08.2013 09:48
 
mstoegerDi. 20 Aug. 2013, 09:48 Uhr
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Datei- (oder Daten)format, welches Punkte, Linien, Flächen, Bögen, Solids ermöglicht und zusätzlich zu diesen Elementen beliebeige Attribute "speichern" kann. Texturen, etc. sind nicht erforderlich, es geht um schematische technische interaktive Darstellungen.

Ich habe folgende Hintergedanken: Man konstruiert eine Struktur (z.B. Brücke) in einer CAD-SW, exportiert diese, bestimmten Punkten wird ein Name und weitere Eigenschaften als z.B. Text-Tag zugewiesen, in einer viewer-SW dreht und zoomt man die Struktur, die Eigenschaften werden in korrespondierenden Feldern nahe ihrer Quelle angezeigt.

SW kann ich u.U. selbst machen, Datei- oder Datenformat würde mich derzeit eigentlich mehr interessieren.


Vielen Dank!
 
TilesDi. 20 Aug. 2013, 10:59 Uhr
Hallo mstoerger,

Also gute und gängige Formate sind zum Beispiel Obj für statisches. Und FBX wenn es animiert sein soll. Aber viel wichtiger als was das Dateiformat kann ist was deine 3D Software für Formate kann. Was für ein Programm verwendest du denn? Und wo soll das File dann rein?

Liebe Grüsse

Tiles
 
DefraggerMi. 21 Aug. 2013, 11:40 Uhr
Collada
 
mstoegerDo. 22 Aug. 2013, 17:10 Uhr
Hallo Tiles,

Danke für Deine Antwort. Aktuell verwende ich noch gar keine SW, ich befinde mich ganz zu Beginn einer persönlichen Machbarkeitsstudie zu einem Projektvorschlag, also noch nichts Greifbares.

Ich habe einen guten Programmierer zur Seite, der schon einiges in diesem Bereich umgesetzt hat (dynamische Darstellung von geometrischen Strukturen, im Test haben wir obj. files eingelesen).

Ich möchte aber wenn geht das Rad nicht neu erfinden. Wenn es also irgendeinen Standard bereits gibt, wäre es ja wahrscheinlich lohnend, diesen zu benutzen.

Ich bin auch für Hinweise, wo (oder sogar wie) ich recherchieren könnte, dankbar.


Werde auch gleich einmal über collada lesen.

Danke allen!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006