Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vom Grundriss modellieren ?

Vom Grundriss modellieren ?

17.08.2013 04:56
 
kreativitoSa. 17 Aug. 2013, 04:56 Uhr
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Artikel der beschreibt wie man einen Grundriss zeichnet.
Der sieht so aus:
http://www.kreativito.com/grundriss-zeichnen/

Jetzt möchte ich sehr gerne lernen wie man vom Grundriss am Besten ein 3D Model baut
Soll ich das mit splines machen ?
Oder doch einfach mit boxen ?
Oder gibt es in 3dsmax noch irgend eine andere Form vom Grundriss rasch und gut die Waende zu bauen ?

Das Grundriss zeichnen scheint nicht so schwer zu sein, aber den Grundriss in 3d zu bauen scheint doch eine weitere Herausforderung zu sein.

Besten Dank fuer jede kleine Hilfe !
 
TilesSa. 17 Aug. 2013, 13:12 Uhr
Also wenn der Grundriss eh schon als Bild existiert würde ich das Ding in den Hintergrund laden und daran entlang modeln. Entweder Boxmodeling oder Poly by Poly. Und dann auf die richtige Höhe bringen. Bei der Boxmodeling Methode eben die oberen Faces nach oben ziehen. Bei der PbP Methode schlicht extrudieren.
 
stoNeSa. 17 Aug. 2013, 13:35 Uhr
bei der PBP-methode fängst du an einer ecke mit einem 4-eck an.
die kantenlänge entspricht dabei der wandstärke.
von diesem "Face wird dann eine "Edge" selektiert und entlang der wand bis zur nächsten ecke extrudiert.
dabei wird vor der wand gestoppt und über die stärke der wand weiter extrudiert. es entsteht ein kleines face an der kreuzung.
von dort kann man weitere wände extrudieren.

beim boxmodelling werden die wände mit wandstärke geschnitten. also einmal links und einmal rechts von der wand einen schnitt setzen.
wenn alle wände geschnitten sind selektiert man die faces, die die wände ergeben und extrudiert diese.
 
oonibblerooSa. 17 Aug. 2013, 15:59 Uhr
ein grundriss sollte im idealfall als vektordatei vorliegen und nicht als pixelbild. dh zb dwg, pdf etc...

wenn man dann in max snap aktiviert, ist selbst das aufbauen von ganzen büroetagen oder shops ein kinderspiel.

die art des modellns ist dann geschmackssache. ideal ist es, wenn man während des bauens den topview nicht verlässt bis zu dem zeitpunkt wo die türen und fenster gebridget werden.

boden und decke kannst du sehr gut mit einer spline erstellen. den boden kannst du mit splines sehr gut zonieren, auch wenn man mal geschwungene laufwege braucht. und diese splines eigenen sich dann im weiteren verlauf als fußleisten wenn man die mit einem sweep versieht. auf splines kann man auch wunderbar den floorgenerator (kostenloses script) benutzen...
für die decke kannst du von anfang an die stellen für spots oä aussparen und jeder zeit wieder verschieben, wenn du einfach ein extrude als modifier drauf hast.

selbst wände kann man mit splines machen, extrudieren und dann ein shell drauf schmeissen. allerdings muss du dann da noch ein edit poly on top machen um durch den shell möglicherweise leicht schrägen (bzw ungleichmäßig dicken) wände manuell zu begradigen.
 
kreativitoDo. 22 Aug. 2013, 04:20 Uhr
Hallo,

also GROSSES Dankeschoen an Alle - das hat mir super weitergeholfen.

Ich bin bereits ein Stueckchen weiter gekommen.
Habe auch meinen Beitrag ein wenig aufgepeppt und werde versuchen das 3D Model auch noch hochzuladen.
http://www.kreativito.com/grundriss-zeichnen/

Das mit der .dwg Datei habe ich nun verstanden - macht viel mehr Sinn wenn man Vektor Daten hat.

Vielen Dank nochmals,
das war echt sehr hilfreich !



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006