Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

VRayPhysicalCamera Einstellung_Perspektive verzerrt

16.08.2013 09:39
 
bati2011Fr. 16 Aug. 2013, 09:39 Uhr
Hallo,

die Innenraumvisualisierung habe ich seit längerem schon gemacht. So im Nachhinein fallen mir einige Fehler auf. Insbesondere der Perspektive des Raumes. Irgendwie scheinen einige Bereiche nach vorne zu kippen oder sie unterliegen einer leichten Verzerrung.
Ich weiß nicht genau an welchen Einstellungen das liegen könnte.
Die Positionierung der Cam habe ich, wie bei einem ca. 1,80 großen Menschen der im Raum steht, gesetzt.
Bei vielen sehr professionellen Innenraumvisualisierungen sehe ich ganz selten das Problem. Nicht nur Beleuchtung und Materialien sind extrem dem Realismus nahe auch Perspektive des Raumes. Im Screenshot könnt ihr an den markierten Stellen die Problemstellen erkennen die ich meine.
Freue mich auf hilfreiche Tipps!
Danke.

Liebe Grüße,

Bati
 
 
GastFr. 16 Aug. 2013, 11:41 Uhr
Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht.
 
bati2011Fr. 16 Aug. 2013, 12:16 Uhr

ich verstehe mich selber auch nicht mehr...
Ich verzeweifle an der Perspektive... Keine Ahnung. Erkennst du die Verzerrungen nicht?
Ich erkenne gar nichts mehr... Wenn die eigene Arbeit mit Profiarbeiten verglichen wird, tauchen Verwirrungen und zig Fehler auf...

Gibt es nicht bestimmte Einstellungen der Cam die dieses Verzerren mindert? Oder auf welche Einstellungen muss man achten?

 
TilesFr. 16 Aug. 2013, 12:25 Uhr
Ich denke das was du suchst ist Field of View. Das stellst du aber glaube ich an der Kamera ein, nicht im Renderer.
 
FrankFr. 16 Aug. 2013, 14:13 Uhr
Hallo Bati 2011
Ich sehe auch das das ganze Bild verzerrt ist.
Ich arbeite zwar mit Mental Ray, aber die Einstellungen sollten in V-Ray ähnlich möglich sein
Tiles hat mit sener Annahme Recht. Du müsstest eine andere Linse verwenden. Ich probiere zuerst die 35mm
aus. Kommt an das menschliche Gesichtsfeld ran. Du has auch die Möglichkeit die Kamera nach hinten zu schieben. Über Clipping Panes ( Clip manualy aktivieren) hast du dann die möglichkeit sozusagen durch die Wand zu schauen. Wird so auch im realen Leben gemacht z.B. bei Fotos von Einbauküchen.
Diese werden auch in einer leeren Halle aufgebaut und eine Wand wird weggelassen.
Die Kamera befindet sich so auch weiter weg und ermöglicht ein größeres Gesichtsfeld, als es real
möglich wäre.
Mit der Einstellung near range bestimmst du sozusagen den Punkt an dem die Aufnahme beginnt.
Bei deinem Bild ist es jedoch gut möglich das du nicht alles drauf bekommst, von dem was du jetzt siehst.
Ich hoffe ,das du damit etwas anfangen kannst.
Gruß
Frank
 
bati2011Fr. 16 Aug. 2013, 20:43 Uhr
Oh super, Danke euch!
Es liegt also an der Kameraeinstellung. Werde es mal ausprobieren und melde mich wenn ich den dreh raus habe.
Erstmal geht es in´s Wochenende...

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende!

LG,

Bati
 
oonibblerooSa. 17 Aug. 2013, 01:22 Uhr
ich muss Frank etwas widersprechen. innenraum visualisierungen werden nicht nur in 3d sondern im gleichen maße auch in der realität mit sehr weitwinkligen linsen gemacht, da man nunmal in realer architektur weder das clipping hat, noch mal eben ein paar wände raushauen kann.
das gleiche gilt zt sogar für exterieur visus. ein großes gebäude in einer straßenschlucht kann ansonsten nur von einer drohne/hubschrauber/zeppelin oder anderen recht hohen standpunkten aufgenommen werden.

das problem mit weitwinkligen aufnahmen ist, dass sobald du die kamera nicht 100%ig in waage hast, also leicht nach oben oder unten kippst, die linien anfangen stark zu stürzen. das gilt halt für 3d genauso wie für die realität.

jetzt kommt man aber oft nicht drumrum dies zu tun um einen vernünftigen bildausschnitt zu bekommen. zb visualisierst du einen tisch und positionierst die cam entsprechend auf einer höhe von ca 160-170 cm (durchschnittshöhe des menschlichen auges) und merkst dass du nicht weit genug zurück kannst, als dass auch die stuhlbeine im bild sind. dafür hast du ca 40% des bildes mit der decke gefüllt. logischerweise kippt man die cam leicht nach vorne (mehr als ca 10° sollte man aber nur in extremsituationen nutzen). babäm, schon stürzen die linien.

da hat vray aber eine funktion die architekturfotografen in der realität sicherlich unglaublich gerne hätten, da es ihnen sehr viel arbeit bzw gefrickel abnehmen würde: der knopf im modify-panel der vrayphysicalcam namens "guess vert." einmal kurz draufgedrückt und die kamera wird geshiftet. wie das in der realität funktioniert ist hier vielleicht etwas zu viel info, das wichtige ist einfach, dass alle vertikalen linien auf einmal parallel sind. sehr wichtig wenn deine visus zb in print-layouts eingebaut werden sollen.

allerdings hat auch das shiften seine grenzen und erzeugt bei zu starkem ausgleich des kamerawinkels etwas ulkige optiken. zb werden häuserecken bei starkem neigungswinkel nach oben extrem spitz und wirken dann schnell statt quadratisch eher wie ein schiff.

ich muss aber noch zu deinem bild sagen, dass es eine bereist recht gute basis ist. allerdinsg ist die imperfekte kamera in keinster weise verantwortlich für die nicht ganz fotorealistische wirkung.

es ist eher die summe von vielen kleinigkeiten wie materialien sowie des unrealistischen lichts. diese jetzt alle aufzuzählen würde sehr lange dauern... daher das wichtigste: die sonne von aussen muss eine deutlich stärkere leuchtkraft aufweisen als das streulicht das innerhalb der wohnung die szene erhellt.

mal abgesehen davon holt man aus solch einem rendering in der nachbearbeitung noch unglaublich viel raus.... hast du niemanden im bekanntenkreis der sich mit postprocessing auskennt? der könnte dir sicherlich etwas helfen.
 
bati2011Sa. 17 Aug. 2013, 15:28 Uhr
Hallo oonibbleroo,

nach dem Rendern bearbeite ich die Szene eigentlich nur in PS. Gibt es ein Programm mit dem man es noch besser bearbeiten kann? Leider kenne ich nur Leute die den Feinschlimm mit PS machen.
In der Szene befinden sich zig Materialien... und die meisten von den echten Materialien gescannt, abfotografiert und bearbeitet. Das war echt eine Arbeit dass so einiger maßen sauber hin zubekommen.

Das mit Kamera wird mir so langsam klar. Danke dir für die ausführliche Erklärung!
Oh Oh ich merke, das Ganze ist so komplex... aber es freut mich, dass ich hier immer mehr dazu lerne!
smile
 
TilesSa. 17 Aug. 2013, 18:27 Uhr
Och, da gibts so Programme wie Adobe After Effects smile

http://www.adobe.com/de/products/aftereffects.html
 
bati2011Do. 22 Aug. 2013, 23:30 Uhr


Ja AE kenne ich aber habe damit bis jetzt nur Filmsequenzen (Green Box) und eine gaaanz kurze Animation zusammen gestellt und leichte Effekte gemacht aber so ein Rendering damit bearbeitet habe ich noch nie...
Hmm ich sollte es mal ausprobieren!
Das mit der Kamera... ich habe es leider noch nicht ausprobiert. Ich hoffe ich finde bald wieder Zeit!

Gruß,

Bati
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006