Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cinema 4D Rig funktioniert nicht richtig

Cinema 4D Rig funktioniert nicht richtig

24.07.2013 21:35
 
MaikSchöller1Mi. 24 Jul. 2013, 21:35 Uhr
Moinsen,

ich bin noch neu hier deshalb entschuldigt bitte wenns hier das falsche Forum ist oder es diese Frage schon irgendwo gibt.
Ich bin kürzlich nach einem frontal Sprung in der Firma von 3DS Max auf nun auch Cinema 4D umgeschult worden. Character Rigging stand im Vordergrund und ich habe gleich angefangen ein Bone Setup zu bauen und es mit meinem Character zum Test verlinkt.
Leider ist mir aufgefallen das speziell im Schulter und Brustbereich manchmal Probleme auftreten.
Irgendwie nimmt der Bone der linken ( und rechten ) Schulter immer was vom Brustkorb mit..
Ich habe KP wie man das beheben könnte, egal wie ichs versuche mit den Bones das Ergebnis ist immer das selbe.

Ich habe mal ein Beispielbild mit einem Clone Trooper angehängt..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe smile
 
 
mp5gosuMi. 24 Jul. 2013, 23:28 Uhr
Auto-Wichtung? Die ist in der Regel nicht brauchbar. Mit dem Wichtungsmanager und dessen Tools nachbearbeiten. Ich empfehle Multi-Color-Display für den selektierten Joint, da sieht man den Wirkungsbereich besser. Wichtig ist auch, dass nach dem Wichten nochmal alle Verts auf deren 100%-Wichtung prüft.

Und warum Max->Cinema? Das ist ja wie von der Schule in den Kindergarten.
 
MaikSchöller1Do. 25 Jul. 2013, 02:12 Uhr
Auto-Wichtung? Die ist in der Regel nicht brauchbar. Mit dem Wichtungsmanager und dessen Tools nachbearbeiten. Ich empfehle Multi-Color-Display für den selektierten Joint, da sieht man den Wirkungsbereich besser. Wichtig ist auch, dass nach dem Wichten nochmal alle Verts auf deren 100%-Wichtung prüft.

Und warum Max->Cinema? Das ist ja wie von der Schule in den Kindergarten.


Danke hilft schon mal ...

Naja Privat wie beruflich Arbeite ich mit dieser Software und teilweise nutzen wir nicht nur 3DS und C4D sondern auch noch Maya, Auto Cad und Houdini. Ich frage mich bis ich da ran darf, wird bestimmt lustig.

Rein von der Bedienung her ist mit C4D viel besser und Strukturierter angelegt als Max aber das ist ansichts -sache.
 
MaikSchöller1Do. 25 Jul. 2013, 20:24 Uhr
Auto-Wichtung? Die ist in der Regel nicht brauchbar. Mit dem Wichtungsmanager und dessen Tools nachbearbeiten. Ich empfehle Multi-Color-Display für den selektierten Joint, da sieht man den Wirkungsbereich besser. Wichtig ist auch, dass nach dem Wichten nochmal alle Verts auf deren 100%-Wichtung prüft.

Und warum Max->Cinema? Das ist ja wie von der Schule in den Kindergarten.
#

Also entweder bin ich zu blöd oder das mit der Wichtung ist kompliziert..
Irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin ,alles bleibt beim alten oder verschlimmert sich.
Wenn ichs " wegradieren " möchte geht das zwar aber leider dann auch an den falschen Stellen.
Ich verzweifle so langsam
 
mp5gosuFr. 26 Jul. 2013, 16:51 Uhr
Der Brustjoint braucht an den Stellen, wo es nicht verzerrt werden soll, mehr Wichtung (nahezu 100%). Wenn Auto-Normalize an ist, wird die Wichtung automatisch vom Oberarm abgezogen. Oder Du machst das manuell. Mehr Kontrolle - dauert aber länger.
 
MaikSchöller1Do. 01 Aug. 2013, 17:18 Uhr
Der Brustjoint braucht an den Stellen, wo es nicht verzerrt werden soll, mehr Wichtung (nahezu 100%). Wenn Auto-Normalize an ist, wird die Wichtung automatisch vom Oberarm abgezogen. Oder Du machst das manuell. Mehr Kontrolle - dauert aber länger.


Sorry für die späte Antwort...habs nun endlich raus und danke dir für deine Hilfe.
 
mp5gosuDo. 01 Aug. 2013, 22:39 Uhr
Na also: Erste Sahne.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006