Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3ds Max 2012 (x64): Probleme mit Splines bei Export

3ds Max 2012 (x64): Probleme mit Splines bei Export

09.07.2013 22:37
 
A-L13NDi. 09 Jul. 2013, 22:37 Uhr
Hallo 3D-Freunde,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage bzw. meinem Problem in der richtigen Kategorie gelandet bin, da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist.

Es geht darum, dass ich sehr gerne ein Modell im .skp-Format aus SketchUp 8 Pro in ein PC-Spiel einfügen möchte. Es handelt sich bei diesem PC-Spiel um den Landwirtschafts Simulator 2013 von GIANTS Software.
Da für dieses PC-Spiel, wie eigentlich immer, ein eigenes Dateiformat entwickelt wurde, können Modelle usw. auch nur in diesem Dateiformat implementiert werden. Daher nutze ich 3ds Max 2012 (x64) mit einem Exporter Plug-in für entsprechende .i3d-Dateien. Eine Konvertierung von z.B. einer .skp-Datei in ein .i3d-Format kann lt. Entwickler nur über 3ds Max (2008-2012) oder Maya (2008-2012) erfolgen.

Ich habe also nun ein Modell aus der SketchUp Galerie im .skp-Format heruntergeladen. Das Modell öffne ich mit SketchUp 8 Pro und speichere es (je nach Modellierungsprogramm des Modells, z.B. SketchUp 5, 6, 7 etc.) in meinem aktuellen Programm ab. Ich exportiere nun die Datei im .obj-Format mit allen dazugehörigen Texturen in einen neuen Ordner auf meinen Desktop. Anschließend öffne ich 3ds Max 2012 und importiere die .obj-Datei.

Nachdem das Modell in 3ds Max 2012 ausschließlich ein Rendering erhält, versuche ich dieses in das besagte .i3d-Format zu exportieren. Dieses hat bisher nicht funktioniert, da ich eine Fehlermeldung des Programms bekomme, in dem mir von diesem gesagt wird, dass das Modell mehr als eine Spline besitzt und nur die erste Spline exportiert werden kann. Ich breche den Vorgang anschließend ab.

Daher meine Frage: Ist es möglich, alle Splines zusammenzufügen, oder diese zu löschen?
Ich habe im Anhang einige Screenshots zur besseren Darstellung meines Problems beigefügt!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! ;-)

Grüße
Sven (A-L13N)

Bild 1:
 
 
A-L13NDi. 09 Jul. 2013, 22:38 Uhr
Bild 2:
 
 
A-L13NDi. 09 Jul. 2013, 22:38 Uhr
Bild 3:
 
 
A-L13NDi. 09 Jul. 2013, 22:39 Uhr
Bild 4:
 
 
A-L13NDi. 09 Jul. 2013, 22:39 Uhr
Bild 5:
 
 
GuyGoodDi. 09 Jul. 2013, 23:48 Uhr
Hallo,

Gehe ich recht in der Annahme, dass du allgemein nicht viel Ahnung hast, was du da gerade machst? Hast du schonmal ein Modell in den Landwirtschaftssimulator übertragen?
Was du möchtest ist doch, dass du das Objekt an sich exportierst, also die Geometrie. Splines brauchst du, meiner Meinung nach für den Bahnhof, doch gar nicht, oder doch? Deaktiviere doch mal die Option.

Aber mal ganz davon abgesehen: Giants hat ein riesiges Support-Forum, indem du meiner Meinung nach wirklich besser aufgehoben bist, denn in deiner Frage geht es um das Exporter-Plugin für 3dsMax, nicht um Max an sich. Nur falls du Glück hast kann dir hier einer direkt weiterhelfen.

Ansonsten, schau lieber mal hier:
http://forum.farming-simulator.com/index.php?sid=979ba8ac3dbc1479780af8914d853c33

Denke da kann dir besser geholfen werden und es gibt best. auch schon Anleitungen bezüglich deines Vorhabens smile
 
GastMi. 10 Jul. 2013, 08:04 Uhr
Das Spiel kann nichts mit Splines anfangen und braucht Polys!
Also die Splines einfach weglassen.

 
A-L13NFr. 12 Jul. 2013, 16:08 Uhr
Hi,

vielen Dank für eure Antworten bis hier her!
Ich habe bereits das GIANTS Software Forum und Google mit allen erdenklichen Stichwörtern durchsucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden! Daher habe ich mich auch hier registriert, um mich direkt an die Experten zu wenden!

Ja, ich habe in der Vergangenheit bereits ein oder zwei Modelle in das .i3d-Format umgewandelt. Dies verlief auch problemlos, da scheinbar überhaupt keine Splines vorhanden waren. Davon abgesehen, möchte ich mich aber eigentlich nur größeren, wirklich relevanten Modellen widmen - auch, wenn ich noch ein Anfänger bin!
Und einen Bahnhof braucht ja nun wirklich jede "Stadt"... ;-)

Wie kann ich denn die Splines in 3ds Max 2012 deaktivieren? Gibt es hierzu irgendwelche Tutorials o.ä.? Oder, wer ist dieser "eine", der mir mit viel Glück hier weiterhelfen kann?

Gruß
Sven (A-L13N)
 
GuyGoodFr. 12 Jul. 2013, 16:14 Uhr
deaktiviere doch erstmal "shapes" im Exporter. Außerdem vielleicht "lights" und "animation" auch? Falls du das nicht brauchst.

Ansonsten kannst du in 3dsMax alle Splines auswählen (drücke "h" und schränke dann die Liste auf "Splines" ein ) und einfach mal weglöschen.
siehe den Dialog hier:
http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/files/GUID-0E53BB0B-8F4A-4C32-8968-6D5226ECE8FF.htm

oder andere Technik eventuell:
http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/files/GUID-04CE0A3C-2C1D-4C72-8C51-65E904558519.htm

Aber schön, dass du das Giants Forum schon durchsucht hast, aber dann schreib dort einfach nochmal, wenn du Fragen hast, bezüglich Problemen mit der Giants-Software, so wie es der Exporter nun mal ist. ( nehme ich an?)
 
oonibblerooFr. 12 Jul. 2013, 17:26 Uhr
wie GuyGood schon schreibt: im selection-dropdown auf shapes gehen (shape=spline), strg+a, entfernen.

wenn du eine optische kontrolle brauchst, drück doch einfach mal shift+g (geometrie wird ausgeblendet), shift+l (lichter werden ausgeblendet), shift+c (kameras werden ausgeblendet). alles was jetzt übrig ist, sollten splines sein. strg+a und entfernen löst das problem hier auch.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006