Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Innenraumvisualisierung mit V Ray (Tageslicht)

Innenraumvisualisierung mit V Ray (Tageslicht)

09.05.2013 16:21
 
bati2011Do. 09 Mai. 2013, 16:21 Uhr
Hallo liebe Leute,

ich versuche mich zur zeit an das Arbeiten mit V ray...
Bislang nur in MR gearbeitet. Schaut euch bitte das Screen Shot an.
Abgebildet ist einmal mein Renderergebnis und dazu einige Einstellungen.
In der Szene befindet sich eine V Ray sun mit V Ray lights als Sky portals an den Fenstern.
Irgendwie ist die gerenderte Szene total grau und ohne Kontraste.
Wo liegt da der Fehler?
Danke im Voraus!

LG,

Bati
 
 
GastFr. 10 Mai. 2013, 09:09 Uhr
Hallo, Du zeigst ja nur einen kleinen Teil der Einstellungen, da kann man so schlecht was zu sagen.
Ich denke mal es liegt an color mapping. Was hat du dort eingestellt?

Hier gehe ich kurz auf das Thema ein.
http://www.graf-ics.com/Tutorials/RendersettingsVray.html
 
bati2011Sa. 11 Mai. 2013, 10:16 Uhr
Hallo smile ,
danke für die schnelle Antwort!

hier einmal ein Screenshot mit weiteren Einstellungen:
 
 
GastSa. 11 Mai. 2013, 10:19 Uhr
Den Haken neben "don´t affect colors" setzen und alles ist so wie es sein soll.
 
bati2011So. 12 Mai. 2013, 21:51 Uhr
Hallo Graf-ics,

den Haken habe ich jetzt gesetzt. Das Ergebnis ist schon etwas besser aber sehr dunkel. Am Anfang des Renders sah das Bild echt gut aus... aber dann wurde es total dunkel.
(siehe Screen shot)
Muss ich da an den Lights verädern oder hat es etwas mit den Renderenstellung allg. was zutun?

Danke für die Unterstützung!
 
 
GastMo. 13 Mai. 2013, 18:39 Uhr
Ich persönlich benutze selten die irradince map, das mag daran liegen, dass ich kaum Architektur mache. Ist also nicht mein Spezialgebiet. Für ein Still würde ich hier Brut force benutzen.
Leider kann ich Deine Lightcache-Einstellungen nicht sehen.
Generell ist es sehr ungewöhnlich, dass das Bild dunkler wird als der Lightcache.
Das einzige das mir dazu einfällt wäre im Lightcache zu suchen, veröffentliche doch mal die Einstellungen. Ich tippe darauf, dass Du „store direkt light“ nicht aktiviert hast.
 
bati2011Mo. 13 Mai. 2013, 22:30 Uhr
Es ist echt komisch... genau da ist auch der Haken gesetzt...
Anbei die Rendereinstellung. Ich hoffe das klappt irgendwie noch...
 
 
GastMo. 13 Mai. 2013, 22:45 Uhr
jetzt hast Du lightcache | lightcache, nimm mal brutforce | lightcache
 
bati2011Di. 14 Mai. 2013, 22:30 Uhr
Hallo Graf-ics ,

es sieht schon viel besser aus. Ich habe noch an der Vray cam den Faktor f-number herunter geschraubt (von 8 auf 3). Der Raum ist gleichmäßig erhellt worden.

Danke für die Tipps!

Viele Grüße,

Bati
 
WobiDi. 23 Jul. 2013, 21:54 Uhr
Hi,

Entweder würde ich Rheinhard/Exponential Tonemapping mit Gamma = 1.00 und "Don't effect colors" = false benutzen, dann passen die Passes aber später nich mehr so einfach zusammen.
Oder man benutzt Linear Tonemapping mit Gamma = 2.2 und "Don't effects colors" = true, dann haste nen Linear Workflow und die Passes passen später wieder vernünftig zusammen.
Bei beiden Varianten natürlich sRGB im Framebuffer benuten...


Gruss Ben
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006