Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wald erstellen

Wald erstellen

12.04.2013 16:53
 
SweemFr. 12 Apr. 2013, 16:53 Uhr
Hallo,

Ich habe ein Problem das sich bestimmt leicht lösen lässt, nur stehe ich grad auf dem Schlauch. Ich habe ein Terrain aus TerraGen 2 importiert. Es ist ein großer Gebirgszug. Nun möchte ich die Täler mit Wald füllen. Natürlich kann ich die Bäume nicht einzeln platzieren, deswegen will ich die Bäume mit einem Partikelemitter platzieren, wobei das Terrain der Emitter ist und jeder Partikel ein Baum. Ich will die Verteilung der Bäume, sowie deren Anzahl über eine Alpha-Map steuern, aber irgendwie finde ich keinerlei Möglichkeiten das so zu machen. Verwende ich das falsche Partikelsystem (PArray)? Oder bin ich einfach zu blind? Ich bin Euch sehr dankbar für hilfreiche Tips!

Gruß Sweem

Ps: Ich verwende 3DSMax 2012 64bit (englische Version)
 
TilesSa. 13 Apr. 2013, 11:10 Uhr
Ich habe leider kein Max. Und ich weiss dass dir das bei deinem Problem wohl nicht wirklich weiterhelfen wird. Aber ich glaube fürs Bäume pflanzen gibt es spezielle Plugins. Forestpack zum Beispiel. Die Lite Version ist kostenlos. Fehlen halt ein paar Sachen.

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=12923#adddiv
 
GastSa. 13 Apr. 2013, 12:53 Uhr
Du solltest pflow benutzen. Das ist damit genau so zu lösen(aber leider geht das nicht mit vrayproxys).
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2607 runterscrollen, da habe ich das schon mal beschrieben.
Wenn das nicht genau genug ist kannst Du auch den birthTexture Operator benutzen.
Kleiner Tipp noch wenn Du als map einen richtungsgesteuerten Falloff nimmst kannst Du sogar dynamisch am Hang Bäume wachsen lassen b.z.w. Nicht.
 
SweemSa. 13 Apr. 2013, 17:52 Uhr
Ok, danke für die Hinweise. Ich denke mein Problem ist damit gelöst, auch wenn ich das erst morgen ausprobieren kann.
 
SweemSa. 13 Apr. 2013, 18:20 Uhr
Ich habe leider kein Max. Und ich weiss dass dir das bei deinem Problem wohl nicht wirklich weiterhelfen wird. Aber ich glaube fürs Bäume pflanzen gibt es spezielle Plugins. Forestpack zum Beispiel. Die Lite Version ist kostenlos. Fehlen halt ein paar Sachen.

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=12923#adddiv


Ich habe mir den ForestPack mal runtergeladen und schaue mir gerade die Tutorials an. Ich hätte da noch eine Frage die nicht geklärt wurde. Die Vorführer gehen immer davon aus das mein Terrain flach ist. Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall. Gibt es da eine Möglichkeit Höhenunterschiede zu berücksichtigen?
 
TilesSo. 14 Apr. 2013, 10:58 Uhr
Sollte das das Ding nicht automatisch machen? Ich sehe da jedenfalls in den Settings ein Dingelchen für Slope.

http://www.itoosoft.com/forestpack/reference/refsurface.php
 
oonibblerooSo. 14 Apr. 2013, 13:45 Uhr
die kostenlose version kann nur auf flachen splines/meshes arbeiten. erst mit der pro ist alles freigeschaltet und man kann anfangen derbe abzugehen
 
SweemMo. 15 Apr. 2013, 12:04 Uhr
Danke erstmal an die Antworter. Ja, die Lite-Version kennt kein unebenes Gelände, sehr schade! Das bringt mich also nicht weiter, deswegen versuche ich es auf die altmodische Art und Weise mit Particle Flow. Das Ergebnis ist ganz passabel geworden. Was mich nur gerade beschäftigt ist die Renderzeit (VRay). Da muss ich wohl meine Szene noch optimieren sonst bin ich Opa bis der fertsch is. Wenn jemand Interesse hat kann ich ja mal ein Bild posten.

Gruß Pomeseus
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006