Die verlinkte Datei existierte beim ersten Versuch nicht. Und beim zweiten Mal bekam ich nen Daily Download Limit exceeded error. Und die erscheint jetzt überall, egal was ich versuche. Ich fürchte du musst ne andere Beispieldatei von einem anderen Anbieter wählen. Der is ja mal so richtig Mist
Tja, ohne Beispiel kann ich da nur ins Blaue raten. Und vermute einfach mal dass der Pfad der zur Textur führt absolut ist. Und der stimmt nur auf dem Rechner wo er erstellt wurde. Da musst du also irgendwie den Texturpfad ändern.
Das Problem ist, je mehr Programme du hier ins Spiel bringst desto verzwickter wird es. Klar kann man das 3DS in Blender laden. Und da dann die Textur fixen. Das ist aber leider nicht so einfach weil der Materialeditor von Blender einfach gichtlich zu bedienen ist. Das ist nicht mal eben erklärt. Das ist leider nen grösseres Tutorial. Auch wenn es im Grunde nur die von mp5gosu beschriebenenen Schritte sind. Material anlegen, zuweisen, Textur zuweisen. Blender ist da ein wenig speziell, seufz ...
Hm. Mach mal folgendes. Mach mal das 3DS mit dem Editor auf und schau ob der Text lesbar ist. Wenn ja suchst du mal nach deiner Textur. Wenn da sowas hier steht:
C:meinordnerUSERmeinunterordnermeinetextur.bmp
dann ist das ein absoluter Pfad. Den musst du relativ machen. Alles wegschnitzeln was Pfad ist:
meinetextur.bmp
Nächste Idee wäre das Ding mit Blender zu laden, als Obj zu speichern. Obj deswegen weil es in jedem Fall eine Textdatei ist. Und die lässt sich leicht manipulieren.
Obj schreibt ja zwei Dateien. Eine *.obj Datei, und eine *.mtl Datei. In der *.mtl Datei steckt das Material und die Info welche Textur verwendet wird. Die *.mtl Datei mit dem Editor aufmachen, und schauen ob es da einen Eintrag namens map_kd gibt. Der wird vermutlich fehlen weil die Textur ja nicht läd. Den kannst du aber anlegen. Das heisst, wenn nicht auch das Material verloren gegangen ist
Gehen wir mal davon aus dass das Material existiert. Das siehst du am newmtl Eintrag, siehe unten. Dann musst du einfach unterhalb vom d Eintrag das hier dazuschreiben:
map_Kd meinetextur.bmp
Komplett sähe das Ganze in der MTL Datei zum Beispiel dann so aus:
newmtl Cylinder
Ns 0
Ka 0.000000 0.000000 0.000000
Kd 1.000000 1.000000 1.000000
Ks 1.000000 1.000000 1.000000
d 1.0
map_Kd meinetextur.bmp
Sollte der map_Kd Eintrag schon existieren und du liest da den absoluten Pfad wäre wieder das Spielchen vom einkürzen fällig. Relativ machen.
Das wären jetz mal die schnellsten Möglichkeiten. Falls das nichts hilft musst du dich doch mit dem Materialeditor von Blender auseinandersetzen. Aber jetzt probier erst mal das hier