Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cloth Problem (Max 2010)

Cloth Problem (Max 2010)

08.07.2010 02:13
 
br0tDo. 08 Jul. 2010, 02:13 Uhr
Moin,
ich versuche grade einen Charakter, der an ein per Motion Capturing animiertes Biped geskinnt ist, mit simulierter Kleidung zu versehen. Habe die Robe mit dem Garment Maker gebastelt, an den Körpfer simuliert und dann in ein Edit Poly verwandelt und die Nähte verschweißt.
Für die Simulation habe ich verschiedenste Settings ausprobiert, am besten funktionieren m.M. seeehr schwere Einstellungen, also quasi "Heavy Leather" als Basis und dann nochmal einige der Werte verdoppelt.
Das Problem ist das ab ca. Frame 140 einfach die Simulation völlig spinnt, als ob ein Ruck durch den Cloth geht und alles durchdrehen lässt, siehe hier:

http://www.vimeo.com/13165608

Ich hab schon so viele verschiedene Settings durchprobiert, aber das passiert immer, mal mehr mal weniger krass, aber immer ist es zu schlecht um es zu verwenden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab nur den Körper als Kollisionsobjekt, und keinen Wind oder sonstwas als Einfluss, wie man annehmen könnte.
Hab schon gedacht es kann vielleicht am leichten Zucken der Motion Capturing Daten liegen, aber dann müsste es ja direkt am Anfang auch schon schief gehen...
Verzweifle langsam, jemand eine Ahnung?
Gruß
 
br0tDo. 08 Jul. 2010, 20:47 Uhr
Hat sich nach langer Rumprobiererei erledigt. Anscheinend hat mein 3ds Max 2010 irgendeine Macke, vllt zu viele Plugins installiert oder mein Rechner spinnt. In Max 2011 bei nem Kumpel läuft die Simulation gut und wie erwartet.
 
DanielAKSo. 05 Sep. 2010, 20:54 Uhr

Da ist die Cloth-Sim (das Objekt) zu schlabberig und gleichzeitig zu rigide - da schlägt dann der Impuls, der nach unten geht, sofortig wieder zurück.

Das haben die in max 2011 ausgebügelt? Gut. smile
 
GastSo. 12 Sep. 2010, 23:21 Uhr
Das Problem ist Max selbst, das Cloth in 2010 ist komplett unbrauchbar, in 2009 gings noch, in 2011 wurde es anscheinend gefixt, 2010 allerdings macht was es will und ist komplett nutzlos. Kein Benutzerfehler sondern schlichtweg kaputt.
 
br0tDi. 10 Mai. 2011, 15:52 Uhr
Naja, hat mich damals ja nur drei Tage meines Lebens gekostet nech
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006